Gravis: Eure Erfahrungen...

Original geschrieben von ai-freak
Es ist eine Gnade, wenn man das Gewünschte Produkt gleich mitnehmen kann ...
 

wir haben hier ein apple-händler (fachhändler) der hat einen g4 rumstehen (ich bin überzeugt, die tauschen nur das gehäuse. ist bestimmt noch ein 400er :), wenn es hochkommt noch ein iBook auf dem nichts drauf ist und ein iMac (lime) mit internetzugang. ich schwöre (!), auf alle fragen die man denen stellt sagen die: "da würde ich mal bei macgadget schauen." !!
als ich mir damals das iBook anschaffen wollte, hatte ich dort mal nachgefragt was die für ein iBook haben wollen und wann die von apple ausgeliefert werden. als antwort bekam ich: "ja äh.. iBook mhm... weiss auch ...äh nicht äh... da würde ich mal bei macgadget schauen." ihr seht, man ist hier in der provinz einiges gewohnt.

ich kaufe nur noch online.

gruss

xartist
 
Original geschrieben von xartist
 

wir haben hier ein apple-händler (fachhändler) der hat einen g4 rumstehen (ich bin überzeugt, die tauschen nur das gehäuse. ist bestimmt noch ein 400er :), wenn es hochkommt noch ein iBook auf dem nichts drauf ist und ein iMac (lime) mit internetzugang. ich schwöre (!), auf alle fragen die man denen stellt sagen die: "da würde ich mal bei macgadget schauen." !!
als ich mir damals das iBook anschaffen wollte, hatte ich dort mal nachgefragt was die für ein iBook haben wollen und wann die von apple ausgeliefert werden. als antwort bekam ich: "ja äh.. iBook mhm... weiss auch ...äh nicht äh... da würde ich mal bei macgadget schauen." ihr seht, man ist hier in der provinz einiges gewohnt.

ich kaufe nur noch online.

gruss

xartist
 

Wie kann denn der überleben?
 
Original geschrieben von Gomiaf
 

Wie kann denn der überleben?
 

ganz einfach, die hauptabnehmer sind druckereien und werbeagenturen. die werden dann allerdings von den geschäftsführern höchstselbst (und kompetent) bedient. da wir hier die höchste dichte an druckereien bundesweit haben, löbbt das selbst heutzutage noch. servicevertrag ist das geheimnis. ich weiss nicht wofür die den ladenverkauf haben. keine ahnung. vielleicht mögen die mich auch nicht. ;-) seit einführung des "neuen" iMacs (röhre=alt, tft=neu) haben die zwar poster im schaufenster hängen, aber noch nie ein vorführgerät. die machen das hauptgeschäft mit den profis. wenn die bauern vom land kommen, gehen die gleich danach zum mediamarkt und kaufen ne dose. mediamarkt ist hier übrigens auch so ein ding. die macs meistens aus. wenn sie denn an sind, voll das chaos auf dem desktop. die verkäufer sagen dir sofort: "ach nee, dafür gibt es kaum software. nur spezielles für druckereien." so sieht das aus. ;-)

xartist
 
gravis hannover: verkäufer ganz nett, ansonsten ddr-ambiente, nix zum anschauen.da kann man auch gleich aus dem katalog bestellen.
cancom hannover: super service, schon öfter was bestellt, ware war immer am nächsten tag da
 
Das ist ein weites Feld. Also manche sind wohl Praktikanten von Saturn oder T- -Offline. Die verkaufen Scheiß den es noch gar nicht giebt, und und nie geben wird. Ich könnte jetzt so weiter machen aber die Uhr ist dagegen.
 
Gravis München:

Shop ein Witz (ich bemühe jetzt - da schon so oft erwähnt - das DDR-Ambiente)
Denke einfach mal, die werden auch bald umziehen (kann's mir einfach nicht anders vorstellen):D auch wenn's den (glaub ich) schon so seit dem Apple //e gibt cumber
Je nach Lage (Andrang) oder Verkäufer mehr oder weniger Ahnung.
Musste meistens lang anstehen / warten (scheint auf jeden Fall ganz gut zu laufen).
Lag bei mir aber immer daran, dass es um "Fachsimpeleien" ging. War teilweise sogar recht interessant.
Eines kann man jedoch nicht sagen - dass sie nicht auf die Kunden eingegangen wären.
Und - jetzt rein rückblickend gesagt - bin ich auch noch so gut wie nie falsch beraten worden.
Bestes Beispiel: Cube: Vor- / und Nachteile (vor allem) gut reklärt worden.
Konnte ewig an Macs rumprobieren. Der "Berater" wäre sogar dabei geblieben, wenn nicht dauernd Kundschaft reingekommen wäre.
Würde mal von 2-3 Cracks sprechen. Alle anderen nich so doll fachlich drauf, aber immer freundlich und verwiesen an andere Verkäufer, wennn sie mal was nicht wussten. Das find ich echt OK. (Also keine Beratung vom "hohen Ross" herunter.)
Verfügbarkeit der Macs sehr gut.
Telefonisch schwer durchzukommen aber dann immer recht kompetent.
Haben mir schon ein paar Mal Macs zurückgelegt, wenns die letzten waren - ohne Adresse oder Telefonnumer von mir - fand ich schon recht nett.
Alles in allem ein recht guter Laden.

So mehr weiss ich nicht zu berichten...
Gruss,
Hackmac.

PS: Hi, Gomiaf, hat sich Dein Relationship zm PM wieder verbessert?!?!?:D
 
@ Zettel

Also MM oder Saturn ist ja (wie allgemein bekannt) eher abschreckend auf Apple Interessierte.
Der Grossteil (alle?!) verlassen den "Laden" ja wohl mit dem Eindruck, dass Macs nur durchdesignte PCs sind (und dafür viel zu teuer) oder PC-Kisten, auf denen gar nix läuft.
Teilweise noch ein halbes Jahr (speziell iMacs) der vorletzten Serie (!!!) zum (damaligen) Apple- Store Preis im "Angebot".:confused:
Von einer angeblichen "Schulung" nix zu merken.
(da könnt ich auch Melkmaschinen verkaufen):rolleyes:
Werde mal dieses WE schaun, was diesbezüglich die Vobis-Läden drauf haben :D
Denke, kann lustig werden.........
 
Gravis Wuppertal...

...finde ich ganz OK. Ich muss aber auch dabei sagen das es immer darauf ankommt wer gerade dort arbeitet. Meine erfahrungen sind die, das erst einmal alle recht freundlich sind (also sie sagen auch die Tageszeit! :) !). Für die Preispolitik von Apple können sie ja nix.

Aufgefallen ist mir der Techniker in diesem Shop. Es scheint die einzige Kontinuität dort zu sein. Ich gehe nun schon seit 7 Jahre dort hin und freue mich immer wenn er da ist. Er ist wirklich opjektiv und sachlich, alle anderen arbeiten nie länger als ein Jahr dort.

Gruß eX
 
Gravis

Kann mich extunc nur anschließen. Ich habe in Wuppertal die gleichen Erfahrungen gemacht.

Die Beratung finde ich ganz okay. Man kann ja nicht immer erwarten, dass man von einem ausgebildeten IT-Techniker bedient wird.

Die Preise haben die ja auch nicht gemacht.

Und wenn man einen Parkplatz vor der Tür bekommt ist das auch ganz nett ;) Zumal, wenn man sich seinen neuen Mac abholen will.

Kaufhäuser waren bis jetzt immer abschreckend! Bei Saturn in Solingen standen noch im letzten Jahr für lange Zeit lediglich irgendwo 2 iMacs (1xFlowerPower und 1xGraphit) irgendwo im Regal. Vor Software keine Spur. Ebenso von der Kompetenz der Verkäufer.
 
Gravis Berlin...

... fand ich ganz OK. Vor allem haben die den Shop optisch auf Vordermann gebracht und haben alle Geräte da. Zu bestimmten Themen bin ich dort sehr zuvorkommend und sachkundig bedient worden, manchmal erschienen mir die Auskünfte etwas dürftig. Nie jedoch unfreundlich oder inkompetent.

Habe mein iBook dort gekauft und kann nicht klagen. Lediglich telefonisch kommt man schlecht na die Mädels und Jungs ran.

Das mit dem DDR-Ambiente interessiert mich als alten Ossi dann aber doch. Vielleicht sollte ich mal in den Mac-Shops der alten Bundesländer meiner (N)Ostalgie frönen ;-)

Viele Grüße

Seb
 
Gravis Frankfurt am Main

Guude,

war vor ein paar Tagen mal im Franfurter Gravis. Ist einer der ganz neuen Läden. Helles Holz, Milchglasscheiben, Metalloptik, übersichtlich und aufgerämt, mit einigen Geräten zum ausprobieren. Endlich passt das Geschäft mal zu den Produkten. Vorher war das nämlich ein ganz schöner Ramschladen. Zum Personal: eigentlich ganz fähig, aber nicht allzufreundlich. ich wollte eigentlich etwas erwerben... ging aber nicht, da das Dosen-Kassen/Rechnungsprogramm, das offensichtlich auf einem eMac in VirtualPC o.ä. läuft, sich aufgehängt hatte und so schnell nicht mehr zum laufen zu bringen war! Ansonsten guter Eindruck und sogar Parkmöglichkeiten.

Also... wer eh in Frankfurt rumgeistert - für Macianer ist ein Besuch Pflichtprogramm.
 
Bei uns im Saturn haben die die Macs wieder rausgenommen. Als die noch welche hatten, hatte ich mal nachgefragt ob die DiabloII auch fürn Mac hätten, als der "Verkäufer" dies verneinte fragte ich nur warum sie dann Macs verkaufen wenn sie sowieso keine Software für die Plattform haben.
Eine Woche später waren die Macs weg.

greetz lost
 
Also ich habe im Gravis-Shop in HH eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Jungs sind ganz nett, aber manchmal nicht so fit.
Als ich meinen ersten Mac, ein 3400 C (seufz) hatte und das erste Mal in dem Laden war, weil ich dachte das 6x CD LW sei hin, hat mir ein verkäufer allen Ernstes erzählt, dass sei nicht schlimm, dass könne man einschicken und Apple würde das gegen einen kleinen Kostenbeitrag gegen ein neues tauschen, natürlich 12x. das Gerät war 4 Jahre alt!
Mensch, dachte ich, die Macianer sind ja echt ein duftes Volk.
Als ich am nächsten Tag meinen Rechner abgeben wollte, haben die mich angesehen als hätte ich den Knall nicht gehört. Wer mir denn so einen Quatsch erzählt hätte...

Grundsätzlich sind die O.K., halt nur so teuer.
 
Habe meinen Mac bei Gravis in Wiesbaden erstanden.

Bei mir war es umgekehrt: Vor dem Kauf total unfreundlich, überhaupt nicht mitteilsam. Danach dann eigentlich normal, wie es sein sollte. Kann aber auch an diesen einen Typen gelegen haben...

Na ja, bin ja zum Glück 'eh bald weg hier...


Grüße:rolleyes: :rolleyes:
 
Gravis Wiesbaden:
Die Aushilfskräfte sind immer sehr freundlich, aber der Kenntnisstand ist sehr unterschiedlich. Die Kollegen, die man dort öfter sieht, sind kompetent, wenn auch in unterschiedlichen Bereichen, aber manchmal etwas kurz angebunden.

Es gibt Geräte zum Ansehen, Parkplätze vor dem Haus (man sollte aber schon gut Rangieren können :p) und auch Gespräche, die ganz offensichtlich nicht zu einem Verkauf führen, sind drin.

Gruß
Jackintosh
 
Ich war neulich bei Gravis, um einen Kostenvoranschlag für mein MBP zu beauftragen. Als ich an die Service-Theke trat, fragte der Mann, ob ich ein kurzes oder langes Problem hätte. Ich sagte: "Reparatur". Daraufhin meinte der Herr, er stünde schon mehrere Stunden ununterbrochen an der Theke und bräuchte eine Pause. Einen Kollegen würde er mir schicken. Nach 5 bis 10 Minuten kam dann der Kollege und hat mein MBP (durchaus kompetent und freundlich) abgewickelt.

Ich fand das weder gut noch schlecht. Es war einfach durchschnittlicher Service, wie er in Deutschland (leider) oft üblich ist: "Kollege kommt gleich".

Ach ja, den Kostenvoranschlag hatte ich dann am nächsten Tag abends in meinem Email-Postfach. Ging also zügig.

Insgesamt würde ich 6/10 Punkten vergeben.
 
Meine Erfahrungen sind halt so wie bei allen "Grossen": Eigenartigerweise, je höher der EK-Preis, umso uninteressierter kommt es einem vor. Für Schüler und Studenten mit einem iPod wird irgendwie die Klinke geputzt. Ist zwar nur gefühlt so … aber nun gut. Dieses Gefühl hatte nicht nur ich.

Erfahrungen aus'm Land bei Augsburg:
Gravis? Nein, danke.
Apple Store? Nein, danke.
Versandhandel? Nein, danke.
Level16? Nein, danke.
CanCom? Nein, danke.

Da geh ich doch lieber zu einem kleinen Händler und zertifizierten Apple-Service meines Vertrauens.
Da bekomm ich nicht nur Beratung, sondern vor ma schnelle Tipps und Tricks, wertvolle EK-Infos. Man kann sich so wegen ziemlich allem vertrauensvoll an den wenden, hat einen ausgez. Rund-Um-Service, und sorgsamen, aufmerksamen Reparaturservice. Inkl. Kaffee. Und noch ein angenehmer Nebeneffekt: Man unterstützt den kleinen Einzelhändler von – quasi – nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mein Ipad 1 3G beim Gravis in Lübeck gekauft und muss sagen, dass ich es als das perfekte Shopping Erlebnis empfunden habe. Die Beratung war kompetent, man hat mir den besten Karten Vertrag herausgesucht, die Karte gleich aktiviert und installiert, mir erklärt, wie ich die Karte aufladen kann, die iOS Software auf den neuesten Stand gebracht, alles wieder verpackt und mir viel Spass gewünscht. So soll es sein! Vielen Dank nochmal von hier nach Lübeck! :thumbsup:
 
Guude,
Also... wer eh in Frankfurt rumgeistert - für Macianer ist ein Besuch Pflichtprogramm.

Jo, aber einmal reicht...

Ich finde diese ganzen Apple-Läden ziemlich ätzend, viel Ahnung hat da keiner, die kommen nicht mal mit Atelco mit...:D

Im Apple Store war ich ein Mal und beim Gravis auch, um mir Geräte anzusehen, gekauft habe ich immer per Versand beim Cyberport.
 
Stuttgart.
Viele Einkäufe über den Zeitraum mehrerer Jahre hinweg, mehrere reperatur-bedingte Besuche.
Hatte bisher immer mit kompetenten und ehrlichen Mitarbeiten (und einem Mann von der Technik) zu tun. Noch keine negativen Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten