.... Gravis-Erfahrungen....

Gravis in München hat zumindest den Vorteil dass die die gesamte Produktpalette zum "Anfassen" aufgestellt haben. von daher schicke ich potentielle Interessenten schon mal dahin dass die ihren Wunschrechner mal in Betrieb sehen. Von der Beratung her kommts immer drauf an wer gerade da ist (reicht von gut bis Katastrophe).
Den Vogel schießt aber immer noch der hiesige Hertie ab: wenn man sich hier mal in die Apple Abteilung verirrt und "zufällig" mithört wie Apple-Interessenten beraten werden... :confused: :confused:
 
Bei allem (manchmal berechtigten) Meckern über "Wartezeiten bei GARANTIE-Reparaturen" dürft ihr nicht vergessen, dass Gravis (wie alle Vertragshändler) seit ca. 1/2 Jahr alle Garantie-Reparaturen (bei i- und PBs) selbst durchführen muss und die Geräte nicht mehr zu Apple schicken kann.
Unser freundlicher Computer-Hersteller hat nämlich den Garantie-Reparaturservice eingestellt und auf die Händler abgewälzt.
Gravis (Berlin) beispielsweise wartet teilweise tagelang auf Garantie-Ersatzteile von Apple (mir ist das mit einer Halterung für eine Airportkarte so gegangen). Die Lieferzeiten für die Berliner Stores sind besonders lang. So ist das auch mit Lieferzeiten der Neugeräte. Gravis kann nur das verkaufen, was Apple (gnädigerweise) liefert.
Alle munkeln, Apple will den größten Berliner Händler sturmreif schießen, um im nächsten Jahr seinen eigenen Store eröffnen zu können.

Soweit zum Geschäftgebaren. ete.
 
minilux schrieb:
........
Den Vogel schießt aber immer noch der hiesige Hertie ab: wenn man sich hier mal in die Apple Abteilung verirrt und "zufällig" mithört wie Apple-Interessenten beraten werden... :confused: :confused:

Da muss man sich nicht wundern, das sind vermutlich PC Verkäufer mit wenig Kenntnissen über Mac's und dem Mac OS X. Nach ein paar Schulungen zum Apple "Fachberater" mutiert ;)
Zumindest macht es oft diesen Eindruck, wenn man mal diverse Händler und Fachmärkte besucht.
 
ich erzähl mal meine schlechten erfahrungen mit gravis :(

hab mir nen camcorder geholt

leider gingen die videos unter tiger nicht, man hat zwar gemeint das es im hugendubel aufgebaut sei und da die videos unter tiger laufen

aber geld gabs trotzdem wieder zurück (sonst häts auch ärger gegeben)

so dann wollt ich gleich den drucker canon pixma ip4000 kaufen

war aus! (ok das ding wird nicht mehr produziert) aber sie kommen in 2-3 tagen wieder rein.

dann daheim sicherheitshalber noch ne mail geschrieben, wann sie kommen. Da wurde mir geantwortet, das in Hauptlager noch welche vorhanden seien, es aber bereits ein nachfolgemodell gäbe.

dann hab ich heute angerufen (ich brauch den drucker möglichst bald) und gefragt was das nachfolge modell kostet. irgendwas mit 200 euro oder so hä schon teuer da will ich doch jetzt lieber nen pixma ip4000. ne sind aus. aber im hauptlager sind doch noch welche oder? nein alles aus :(

ok dann nochmal email geschrieben das ich entäuscht bin über sowas
und grad kam die antwort.

"es tut mir leid, das Sie am Telefon so eine unqualifizierte
Aussage bekommen haben. Ich hätte den Drucker gerne für Sie
bestellt."

lol

jetzt hab ich noch wo anders gesehen und zurück legen lassen.

also ich weis nicht was da los ist bei denen aber sowas find ich schon krass einer sagt er kann ihn bestellen und die ander meint aus

alles war bei gravis münchen am sendlinger tor

PS: wäre der email support schneller hätte ich nichtmal angerufen und mir den drucker bestellen lassen aber so nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nicht mal jemand ein Skript schreiben, welches alle Threads, bei denen es um negative Erfahrungen mit Gravis geht, in einen neuen kopiert? ;)

1. Satz in der Newbie Fibel: GEH NICHT ZU GRAVIS..... :D
 
Toller Thread, den kannt ich noch garnich :)

Gravis ist wohl eine sache fuer sich. Ich hab selten so umqualifizierte und unkompetente leute gesehen wie dort. Selbst die vermeindlichen "Computer experten" von Mediamarkt und Co. haben teilweise mehr ahnung von normalen Rechnern als die Leute von Gravis was Apple betrifft.

iMac Storie:

Ich hab hier einen iMac G3 revision A bei dem des Netzteil defekt ist. Also war mein erster gedanke, "ruf bei gravis an, die werden schon was haben". Als ich dann endlich jemand dort erreicht hab, hab mindest 5 mal angerufen, die scheinen dauer mittagspause zumachem, fragte ich nach dem Netzteil. Dadraufhin wurde mir gesagt das man so alte Teile weder hat noch besorgen koennte. Irgendwie hab ich dem Verkaeufer nich geglaubt, also hab ich bei Gravis Hotline angerufen(was mich uebrigens 10euro gekostet hat :() als ich demjenigen gesagt hab was sache ist, meinte er nur "Das Teil koennen Sie sofort im Gravis Store Mannheim abholen, es liegt dort auflagen"... fein, der eine sagt nein, der naechste ja... ALso ich ihm erklaert das ich mit denen schon telefoniert hab und die mir gesagt haben das des teil nicht vorhanden ist und sie es nicht besorgen koennten. Nachdem ich dann den Namen des Verkaeufers durchgegeben hab, sollte ich in ein paar minuten zurueckrufen. Gesagt getan, 5min. spaeter rief ich zurueck und bekam von ihm gesagt das er mit denen dort geredet hat, und ich des teil abholen koennte.(mal davon abgesehen das die ueber 100euro dafuer wollten und der ganze mac grad mal 100 wert ist) Ich habs dann sein gelassen mir des teil zuholen, schon allein aus kosten gruenden.

iBook Storie:

Mein kleines altes iBook G3... Der vorbesitzer ist ueber den Netzstecker gestolpert und hat dabei den Stecker in der buchse abgerissen. Leider ist die Buchse wirklich hinueber und ich brauchte ersatz. Also gut, wagen wir noch einen versuch bei Gravis. Ich hab das iBook soweit zerlegt wie es ging ohne die function einzuschraenken, den das iBook schlatete sich automatisch aus nach 15-20 seckunden. Mit dem zerlegten iBook zu Gravis marschiert und denen hingelegt. Die haben mich sehr erschrocken angeschaut weril ich ein total zerlegtes iBook mitgebracht hab. Als ich nach der Netzsteckerbuchse gefragt hab wurd mir auch die antwort wie beim iMac gegeben "so alte teile haben wir nicht mehr und koennen wir auch nicht bekommen" nagut, dachte ich, fuer was gibts ebay da wird schon einer was fuer mich haben. Als ich nach dem ausschalten des iBook fragte, schaltete der Verkaeufer es ein um zusehen was passiert, nach 15-20 sec schaltete es sich aus, wie ich dem Verkaeufer bereits 2mal gesagt hatte. Seine reaktion war "oh- es schaltet sich ja von allein aus"....... Nach der frage wieso es sich ausschaltet sagte er nur das er es nicht weis und auch keine vermutung hat. Nagut dann wollte ich einen kostenvoranschlag haben fuer die reperatur damit ich weis was mit dem iBook nicht stimmt. Tja, bei allen Firmen die ich kenn kostet ein kostenvoranschlag rein garnichts, nicht so bei Gravis. Der wollte mir 60 abknoepfen nur damit er mir sagt was defekt ist bzw. was mich die reperatur kosten wuerde.
60 euro war mir definitiv zuviel und des damit ein stuemper tagelang drin rumstochert....
Also iBook wieder eingepackt und selbst probiert. Am naechsten tag hab ich rausgefunden das die Festplatte defekt ist. Hab sie ausgetauscht und seitdem laeuft es problemlos. Auch die DC-in Board konnte ich ueber ebay mir holen.


Fazit: Wenn man Hardware probleme hat, _niemals_ zu Gravis, einen schlechteren Verein gibt es fast nicht.

p.s. ich hatte bisher bei jedem meiner besuche einen anderen Verkauefer (also ist es wohl in dem fall nich verkaeufer abhaengig bzw. gluecks/pech sache wen man erwischt)und keiner davon scheint mir halbwegs ahnung von Apple zuhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich mit Gravis Berlin gute Erfahrungen gemacht. Liegt vieleicht auch daran, dass ich immer schon wußte was ich wollte und noch keine Reperatur benötigt habe (insofern kenne ich nur die Verkaufsabteilung). Immerhin hat sich der Verkääufer wie ich mir ein neues iBook kaufen wollte (und sie es nicht im Laden vorrätigt hatten) die Mühe gemacht zu überprüfen, ob eine andere Filiale von denen in Berlin noch welche hat. Und dann hat er sogar extra angerufen und eins für mich zurück legen lassen, weil auch dort nur noch wenige vorrätig waren.

Davor haben sie mich allerdings wie immer sehr lange warten lassen, bis ein Verkäufer kam. Also schnell mal einen Rechner kaufen klappt dort nie.

MfG, claas
 
ich habe meinen imac vor fast 3 wochen bei gravis abgegeben und die meinten, dass sie mir in ca. zwei wochen bescheid sagen können, was mit meinem mac ist. ich habe allerdings bis heute nix gehört und am montag meinten sie auch nur, dass er jetzt an der reihe ist und ich wahrscheinlich noch in dieser woche was von ihnen höre*tztztz* kennt jemand noch andere shops in bremen???
 
ich habe meinen imac vor fast 3 wochen bei gravis abgegeben und die meinten, dass sie mir in ca. zwei wochen bescheid sagen können, was mit meinem mac ist. ich habe allerdings bis heute nix gehört und am montag meinten sie auch nur, dass er jetzt an der reihe ist und ich wahrscheinlich noch in dieser woche was von ihnen höre*tztztz* ich warte jetzt auch erstmal ab, was die sagen und sonst geh ich auch zu m&m!!
 
Ich habe relativ neutrale Erfahrungen mit Gravis in Bremen.
Ich hatte mir 2 Tage bevor die Mighty Mouse angekündigt wurde, eine Apple-Maus in dem Store gekauft. Nach zwei Tagen wurde dann die neue Maus angekündigt und ich habe mich geärgert. Dann kam ich nach zwei Wochen auf die Ide, mal zu fragen, ob ich die umtauschen kann. Das wäre kein Problem, wenn die Maus noch original verpackt ist. Das war sie aber nicht :( Als die Maus dann bei Gravis verfügbar war, waren schon 4 WWochen seit Kuf vergangen. Ich habe noch mal angerufen und die nette Frau am Telefon sagte zu mir ich solle einfach vorbeikommen, die tauschen die dann schon um.
Dann war ich endlich beim Store und der Verkäufer machte Mucken. Da müsse er erst mal den Chef fragen. Dann haben die sich über einen schwrzen Strich am Kabel beschwert ("Die Maus ist verdreckt"), haben sie dann aber trotzdem umgetauscht. Schließlich musste ich ja auch draufzahlen. Eigentlich eine eher positive Erfahrung mit Gravis.
Die Kompetenz der Verkäufer ist eher mäßig. Es arbeiten da fast ausschließlich Studenten. Daher ist es immer ein wenig Glückssache.
Für Reparaturen gehe ich aber auf jeden Fall lieber zu M&M. Ich komme nicht aus Bremen und ein Abstecher kostet mich mindestens einen halben Tag. Jedenfalls kann ich bei M&M anrufen und erklären was defekt ist. Die bestellen dann die Teile und rufen mich an, wenn die Ersatzteile angekommen sind. Dann fahre ich nach Bremen, gebe mein Powerbook ab und gehe einen Kaffe trinken. Irgendwann bekomme ich dann einen Anruf, dass das Teil fertig ist und kann es abholen. So muss ich nur einmal hinfahren.

helgeh
 
wenn ich das hier alles so lese, bereue ich die mehrausgabe für die 3 jahres garantie von gravis für meinen neuen imac :(
obwohl ich eigentlich vom bielefelder shop nen super eindruck habe, kann ich es mir nicht vorstellen, meinen imac 3 wochen lang abzugeben. ich glaub, apple care mit vor ort service wäre besser gewesen...
 
Also bei uns in Karlsruhe sind sie freundlich, aber arbeiten auch nicht gerne. Für die Überprüfung eines RAM Moduls brauchen sie 3 bis 4 Wochen (ca. 10min reine arbeitszeit), konnten dann noch nichtmal den Fehler finden, haben das RAM aber aus Kulanz getauscht. Die Mitarbeiter sind auch deutlich freundlicher, als Beispielsweise von Arlt, KM-Elektronik und Co. gewohnt. Von Media Markt und Saturn mal gar nicht erst zu sprechen ;-)

Fazit: Service ok, mitarbeiter freundlich, servicezeiten sehr lange..
 
Also bei uns in Karlsruhe sind sie freundlich, aber arbeiten auch nicht gerne. Für die Überprüfung eines RAM Moduls brauchen sie 3 bis 4 Wochen (ca. 10min reine arbeitszeit), konnten dann noch nichtmal den Fehler finden, haben das RAM aber aus Kulanz getauscht. Die Mitarbeiter sind auch deutlich freundlicher, als Beispielsweise von Arlt, KM-Elektronik und Co. gewohnt. Von Media Markt und Saturn mal gar nicht erst zu sprechen ;-)

Fazit: Service ok, mitarbeiter freundlich, servicezeiten sehr lange..
 
Also in Münster kann ich nur Melados in MS Roxel empfehlen. Netter kleiner Laden, der von alten Hasen statt unfähigen Studenten betrieben wird. Habe schon 5 Macs dort gekauft (3 für die Firma, 2 privat) und auch bei Problemen waren die immer sehr hilfsbereit!

Lediglich zum Schaufensterbummeln taugen die nicht, da die nicht wie Gravis riesen Regale mit Ware haben. Aber Qualität ist mir deutlich lieber. Bummeln kann man ja auch im Blöd-Markt :D
 
münchen - von schulz zu gravis zu hertie & karstadt

hallo zusammen,

meine eigene mac-geschichte geht nun schon gut 10 jahre - und was die hanedler angeht, habe ich hier in muenchen so einiges an erfahrung sammeln koennen.

meinen ersten mac - einen lc mit 13" rgb-monitor - habe ich 1990 bei schulz computer gekauft. damals ein "schnaeppchen" merkte ich aber schon bald, dass man mit so einem "billigcomputer" bei premium-systemhaeusern wie schulz kein wirklich gern gesehener gast ist. und auf die frage, wann denn endlich patronen fuer den sylewriter lieferbar sind wurde ich apple-einsteiger mehrfach unfreundlich auf "naechste woche" verwiesen.

und dann kam gravis - damals die lichtgestalt am apple-consumer-himmel. endlich ein laden mit guenstigen preisen, sofort verfuegbaren geraeten und einer relativ grossen auswahl an zubehoer. naja, und im fall muenchen sogar mit zumindest einem sehr kompetenten und netten servicetechniker (der heute glaube ich fillialleiter in muenchen ist). als ich dann 1992 den drang nach einem powerbook 160 verspuerte, schlug ich bei gravis zu - und wurde sehr zuvorkommend behandelt. denn weil mir die 40mb-festplatte ab werk zuviele geraeusche machte setzte man mir ohne mehrpreis eine andere ein...und ich war gluecklich und zufrieden.

den naechsten mac - einen powermac 7100 - habe ich gebraucht gekauft und bin deswegen nur noch selten zu gravis. aber im herbst 2002 packte mich dann erneut der mac-virus und ich brach auf zu gravis, um mir einen imac g4 15" zu holen. auch da war die bedienung recht zuvorkommend, und auch, als der imac ein problem mit dem netzteil hatte wurde mir nach hartnaeckiger nachfrage sofort geholfen (das netzkabel war defekt und wurde von einem neuen mac getauscht).

allerdings: die telefonische erreichbarkeit war vom ersten tag an mehr als bescheiden - und waehrend man frueher ewig das freizeichen hoerte, wird man heute nach ein paar mal klingeln nach berlin verbunden...nicht unbedingt kundenfreundlich, wenn man eine anfrage in einem konkreten laden hat.

mit grosser freude habe ich vor einem vierteljahr festgestellt, dass es den servietechniker von damals immer noch bei gravis gibt - nur hat er mittlerweile mehr verantwortung (was gut so ist). der rest der angestellten ist aber eher als durchschnittlich zu sehen - von "freundlich bemueht" bis hin zu "unverschaehmt dumm" reicht die palette. und gravis ist mittlerweile auch nicht mehr wirklich der discounter unter den apple-haendlern: so habe ich sowohl mein ibook (cyberport) wie auch meinen mini (hertie) und imac (karstadt) nicht dort gekauft.

ich sehe gravis in einer art "identitaetskrise": traten sie urspruenglich mal als apple-discounter an, so sind die preise heute nicht mehr wirklich billiger als in anderen laeden - und auch die zubehoerauswahl ist nur einen deut besser. dazu kommt, dass die kompetenz des personals eher ab- als zugenommen hat. und da frage ich mich, als was gravis auf dauer bestehen will - gerade heute, wo jeder aufs geld schaut und z.b. ipods mittlerweile auch bei mediamaerkten und saturns inklusive zubehoer lieferbar sind.

von daher - schau'n wir mal....

mucfloh
 
Ich hab mein iBook auch bei Gravis gekauft weil ichs sofort haben wollte. Ich habe denen Geld gegeben und mein iBook bekommen. Ist nicht viel was sie hätten falsch machen können...

Bin bis jetzt also ein zufriedener Kunde ;)
 
Zurück
Oben Unten