Gravis - eine Leidensgeschichte !!!

was meint ihr wenn ich jetzt storniere und neu bei apple bestelle, wie lang wird das ungefähr dauern, inkl. finanzierung ?!?
 
DudeEckes schrieb:
Plus für Apple: kostenlose Hotline, Tracking Nummer.

Dann sag mal an wie die kostenlose Hotline-nummer in Deutschland lautet.
 
eteokles schrieb:
Ich muss hier mal eine Lanze für Gravis brechen!

Da ich immer wieder ziemlich große (dienstliche) Bestellung bei Gravis laufen habe, bekam ich auch einen Einblick in Apples äußerst BESCHISSENE Liefer- und Preispolitik gegenüber den Distributoren. Gravis wird äußerst sporadisch und in viel zu kleinen Stückzahlen von Apple beliefert, bzw. türmen sich bei Saturn die Mac Minis, bei Gravis (Berlin) steht kein einziger im Lager, u.s.w. Es sieht so aus, als ob Apple seine eigenen Stores in Deutschland vorbereiten will und alle anderen Mac-Distributeren absichtlich kurz hält.
Man kann natürlich alle Bestellungen bei Gravis (u.a.) stornieren und im Apple-Store bestellen, nur wird man damit auf die Dauer Apple zum Distributions-Monopolisten machen.

Das Gefühl habe ich schon länger, aber bis es soweit ist wird Apple noch mit den Händlern leben müssen und sollte sie auch beliefern

eteokles schrieb:
Und genau diesen Monopolismus wollen wir nicht!

ete.

Nun genau das weiß ich nicht, ich habe bekanntlicherweise was gegen Monopole, aber was ist mit DELL, ist das nicht auch ein Monopol, das man DELL nur bei DELL bekommen kann.

Ok ich kann mich für einen anderen PC entscheiden, das wäre bei Apple nicht möglich....:D

Aber ich müsste mir ja keinen Mac kaufen, wenn es dann nur noch Apple Stores geben würde (obwohl ich würde es auch dann tun...?)

Apple hat ja das Pricematching ins Leben gerufen und das sehe ich als einen Schritt in die Richtung Selbstvertrieb, ob gut oder nicht gut sei mal dahin gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Also ich habe eine Woche nach Cinque im AppleStore bestellt mit der nahezu selben BTO Konfiguration und habe es vor fast 2 Wochen bekommen (Montag). Inklusive Finanzierung usw...

Hotlinenummer umsonst? die hier: 0800-2000136? Das ist die aus´m Shop. Da bekommst aber auch Fragen beantwortet.
 
Da war wohl einer schneller...
 
Also ich war letzte Woche Freitag bei Gravis in München, wel ich mir ein 12" PB holen wollte. Da sie es nicht auf Lager hatten hätte ich mit 2-3 Wochen Lieferzeit rechnen müssen und die hätte ich sogar in Kauf genommen, wenn mir der Verkäufer nicht geraten hätte direkt bei Apple zu bestellen, was ich dann auch am Samstag getan habe.
Am Dienstag war mein PB dann da, allerdings mit Pixelfehlern, also hab ich bei Apple angerufen, dass sie es doch bitte tauschen sollen, was sie dann auch prompt getan haben, denn heute kam das neue PB.
Irgendwie scheint Gravis nicht wirklich Geld verdienen zu wollen, sonst hätte man mir ja wohl nicht geraten direkt bei Apple zu bestellen. Fand ich schon komisch...
 
avalon schrieb:
Nun genau das weiß ich nicht, ich habe bekanntlicherweise was gegen Monopole, aber was ist mit DELL, ist das nicht auch ein Monopol, das man DELL nur bei DELL bekommen kann.

Ok ich kann mich für einen anderen PC entscheiden, das wäre bei Apple nicht möglich....:D

Aber ich müsste mir ja keinen Mac kaufen, wenn es dann nur noch Apple Stores geben würde (obwohl ich würde es auch dann tun...?)

/klugscheiss mode an/
In economics, a monopoly (from the Greek monos, one + polein, to sell) is defined as a persistent market situation where there is only one provider of a kind of product or service.


Natuerlich ist Dell kein Monopolist nur weil man nur von ihnen PCs bekommen kann wo Dell drauf steht. Du hast ja selber erkannt, das du PCs noch woanders erwerben kannst. Selbst Windows ist kein Monopolist...jedenfalls streng genommen...von Marktbeherschend kann man wohl schon sprechen bei 90%+ an Marktanteil... Dell hat aber nur irgendwas um die 15%.

Apple hingegen ist der einzige und alleinige Hersteller von Macintosh Computern (wow ich erzaehle euch neues :)), nur bei der Distribution gibt es "noch" Wettbewerb. Das Preismatching wurde ja angesprochen...das ist ein Mittel Apples die Konkurrenz auch auf diesem Sektor abzustellen...und dann koennen sie die Preise endlich in voellig astronomische Hoehen schnellen lassen. Denn wer einen Mac will muss bei Apple kaufen oder wie hier oft erwaehnt...: " Dann kauf dir doch ne Dose und sei gluecklich!"

Das Monopole nicht gut sind sieht man an der Telekom und bei Microsoft (die streng genommen ja noch nicht mal voellige Monopole haben) nur zu gut...warum das bei Apple so geil sein soll? Keine Ahnung...aber ich bin sicher euch faellt auch dazu was ein :p

/klugscheiss mode aus/

Gruss

John
 
Vielleicht war's einfach ein netter Verkäufer. Soll's ja geben... und vielleicht gehste nächstes mal zu Gravis weil er so nett war, soll's auch geben...
 
Itekei schrieb:
Bestell bei Apple oder Cyberport.
haha... Cyberport ist da auch nicht besser. Ich habe auch so eine recht änliche Leidensgeschichte gehabt. Es gibt einfach nur den Unterschied: Apple oder Händler, wo es egal ist bei wem du bestellst.

Ciao
 
DudeEckes schrieb:
Für die Bevoratungspolitik der Einzelhändler kann Apple nun nichts. Schließlich ist dies die Aufgabe des Einzelhandels.

Wer im brick-and-mortar Laden sein Wunschgerät findet, kann dies ohne Wartezeit sofort einsacken.

Wer hingegen Sonderwünsche hegt, der ist bei der Bestellung bei Apple wohl besser raus.

Mich als Kunden kümmert das herzlich wenig, und das ist das Problem von Gravis deren Lagerpolitik auf Vordermann zu bringen.

Plus für Apple: kostenlose Hotline, Tracking Nummer.

Plus für Gravis: Wenn auf Lager, keinerlei Wartezeit.


Du scheinst es nicht begriffen zu haben: Es geht hier nicht um gute oder schlechte Lagerhaltung! Das ist Apples Verteilungspolitik!
Spätestens, wenn Apple sein einzig verbliebener Distributor ist, wird Dich das als Kunde wieder interessieren. Denn Du/wir zahlen die Preise!
 
johnmclane2000 schrieb:
Das Monopole nicht gut sind sieht man an der Telekom und bei Microsoft (die streng genommen ja noch nicht mal voellige Monopole haben) nur zu gut...warum das bei Apple so geil sein soll? Keine Ahnung...aber ich bin sicher euch faellt auch dazu was ein :p
Gruss John

Ganz gewiss..;)

Wie gesagt ich bin mir nicht im Klaren, ob es gut oder schlecht ist, wenn Apple alles alleine vertreiben würde.

An den Preisen wird es wohl nichts ändern, aber Apple muss den Dealern dann keine Einkaufspreise machen, weil es sie nicht mehr gibt.
Und ob Apple sich das dann einstreicht oder an uns weitergibt, wer weiß es schon?

Ich fände auch eine größere Präsenz, sei es durch Apple Stores (die im übrigen sehr angenehm sind, zumindest in den USA) oder durch Händler sehr gut.

Aber Fakt ist das man bei den Händlern nicht alles probieren kann, weil nicht vorhanden.
Im Apple Store (ja ich weiß, hier gibt es noch keine) ist das alles möglich und die Mitarbeiter sind kompetent und nicht rekrutiert aus Schülern und Studenten, die oftmals keinen Plan haben.

Auf der anderen Seite sterben immer mehr Händler, und das ist auch nicht gut.

Also, eine Lösung sehe ich auch nicht als einfach an.
Egal was kommt, es gibt Sieger und Verlierer.....
 
avalon schrieb:
Ganz gewiss..;)
An den Preisen wird es wohl nichts ändern, aber Apple muss den Dealern dann keine Einkaufspreise machen, weil es sie nicht mehr gibt.
Und ob Apple sich das dann einstreicht oder an uns weitergibt, wer weiß es schon?

Sorry, aber du hast die Ironie vergessen. Wann haben Monopole jemals zu groesserer Kundenfreundlichkeit und Effizienz gefuehrt?

Das Apple Preise nicht noch hoeher liegen, liegt nur noch an deren insgesamt niedrigen Martkanteil im Computerbereich und der Tatsache das man sich tatsaechlich entschliessen kann auf PC umzusteigen.

Schau Dir doch einfach Microsoft an. Viele Probleme mit Windows sind eine direkte Folge einer erdrueckenden Vorherschaft die keine Konkurrenz fuerchten muss und tun und lassen kann was sie will ohne befuerchten zu muessen das der Kunde davonlaeuft weil der keine Alternative hat.

Microsoft stellt ja nur Software her (hauptsaechlich).

Im Falle von Apple waere es ein Monopol das sowohl die Software als auch die Hardwareseite umfassen wuerde. Na Halleluja. Mann muss kein Prophet sein um sich auszumalen was das bedeuten wuerde.

schaudernd...

John
 
avalon schrieb:
Im Apple Store (ja ich weiß, hier gibt es noch keine) ist das alles möglich und die Mitarbeiter sind kompetent und nicht rekrutiert aus Schülern und Studenten, die oftmals keinen Plan haben.

Schueler und Studenten sind meist mehr auf Zack als irgendwelche Berater. Ich habe gute Erfahrungen mit Studenten gemacht. Die sind oft naeher am Puls der Zeit und beschaeftigen sich mit der Sache aus Leidenschaft und Uberzeugung und nicht weil sie einen 6 Wochen Kurs gemacht haben zu dem sie eigentlich keine Lust hatten. Damit will ich Kundenberater nicht pauschal abwerten. Aber eine pauschale Abkanzelung und Abwertung von Studenten und Schuelern die oft einen sehr guten Job machen halt ich auch fuer voellig daneben.

meine 2 cents

John
 
achso und ich hab vor 2 tagen ne beschwerdemail direkt an gravis geschrieben und hab bis jetzt noch keine antwort bekommen :motz
 
ich habe gerade erfahren, dass von einem freund sein 17" powerbook
binnen drei tagen am start war. ebenfalls bei gravis, allerdings hamburg.
 
avalon schrieb:
Egal was kommt, es gibt Sieger und Verlierer.....

Und manchmal ist es Tag und dann wieder Nacht. ;)

Ich finde diese Praktiken nicht sehr... kulant und ziemlich unsozial (aber wer gibt dadrauf noch einen Pfifferling). Je mehr Händler desto mehr Arbeitsplätze, je weniger desto mehr Arbeitslose.

Niemand wird momentan behaupten wollen, daß Apple alle alleine erstetzen kann oder will.
 
johnmclane2000 schrieb:
Sorry, aber du hast die Ironie vergessen. Wann haben Monopole jemals zu groesserer Kundenfreundlichkeit und Effizienz gefuehrt?

Das Apple Preise nicht noch hoeher liegen, liegt nur noch an deren insgesamt niedrigen Martkanteil im Computerbereich und der Tatsache das man sich tatsaechlich entschliessen kann auf PC umzusteigen.

Schau Dir doch einfach Microsoft an. Viele Probleme mit Windows sind eine direkte Folge einer erdrueckenden Vorherschaft die keine Konkurrenz fuerchten muss und tun und lassen kann was sie will ohne befuerchten zu muessen das der Kunde davonlaeuft weil der keine Alternative hat.

Microsoft stellt ja nur Software her (hauptsaechlich).

Im Falle von Apple waere es ein Monopol das sowohl die Software als auch die Hardwareseite umfassen wuerde. Na Halleluja. Mann muss kein Prophet sein um sich auszumalen was das bedeuten wuerde.

schaudernd...

John

Viel scheinst du von mir noch nicht gelesen zu haben, dann würdest du meine Meinung über quasi Monopole mit Namen Microsoft kennen... ;)
 
johnmclane2000 schrieb:
...Aber eine pauschale Abkanzelung und Abwertung von Studenten und Schuelern die oft einen sehr guten Job machen halt ich auch fuer voellig daneben.

meine 2 cents

John

Halte es wie du willst, wenn du genau liest stellst du fest das ich geschrieben habe "oftmals keinen Plan haben" und das habe ich schon oft erlebt, leider.

Nichts gegen Studenten oder Schüler allgemein, also cool down.. ;)
 
kosmoface schrieb:
Und manchmal ist es Tag und dann wieder Nacht. ;)

Ich finde diese Praktiken nicht sehr... kulant und ziemlich unsozial (aber wer gibt dadrauf noch einen Pfifferling). Je mehr Händler desto mehr Arbeitsplätze, je weniger desto mehr Arbeitslose.

Wenn es denn mal so einfach wäre....

kosmoface schrieb:
Niemand wird momentan behaupten wollen, daß Apple alle alleine erstetzen kann oder will.

Jetzt nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren...??
 
Oh sorry das ich mir nicht zu erst alle deine posts durchgelesen habe um mir eine fundierte Meinung ueber deine Einstellung bilden zu koennen. Klingt ja fast als haettest du ein Buch zum Thema geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten