Graustufenabweichungen von Quark zu Illustrator zu Photoshop...

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute,

hab wieder mal ein Problem mit der lieben Farbdarstellung.

Es geht um ein Graustufenlogo, das der Kunde als EPS, TIF und JPG wünscht und welches natürlich auch in Anzeigen, Broschüren usw. eingesetzt wird.

Bei der Erstellung des EPS ist noch alles klar: Schrift ist auf Graustufen 100% gestellt, der Hintergrund auch auf Graustufen 10%

Öffne ich dieses Logo nun in Photoshop in Graustufen, wird aus meinem zehnprozentigem Schwarz C9 M6 Y6 K0. Was soll denn das?

Schlimm wird es auch, wenn ich das EPS im Quark einsetze: Das 10%Grau des Logos ist viel heller als die 10% Schwarz in Quark...

Mannomannomann, ich bin etwas genervt...

Wer weiß was? Danke, der Gonz
 
Okay, das Illustrator-Quark-Problem scheint hausgemacht zu sein. Es tritt (natürlich) in der Bildschirmansicht und auch beim Druck auf unserem Farblaser auf. Beim Ausdruck auf dem SW-Drucker, im PDF und auf Proof siehts gut aus.

Aber wie vermeide ich, dass meine Graustufenwerte von 10% Schwarz in Illustrator (nicht zu verwechseln mit 0 0 0 10) beim Öffnen in Photoshop zu
9 6 6 0 werden?

Kommt schon, Ihr wisst das doch...
 
Aber wie vermeide ich, dass meine Graustufenwerte von 10% Schwarz in Illustrator (nicht zu verwechseln mit 0 0 0 10) beim Öffnen in Photoshop zu
9 6 6 0 werden?

Kommt schon, Ihr wisst das doch...[/QUOTE]


welches farbsystem ist denn im infofenster für die pipette angewählt?
 
Seltsam Photoshop stellt bei mir beide Möglichkeiten richtig dar:
0 0 0 10 und 10% Deckkraft (EPS/AI-Doc mit beiden Definitionen).

Eventuell der Übliche "Verdächtige" --> Photoshop.plist?!

Edit:

Getestet über platzieren und öffnen, Standardfarbeinstellungen für CMYK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Das war der richtige Tip. Hätt ich auch selbst drauf kommen können. CMYK Modus ist bei den Graustufen ja egal. HSB ist wichtig, stimmts? Hier nochmal nen Screenshot zum Sichergehen...
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    48,8 KB · Aufrufe: 97
Oh, Doc war schneller...
 
Gonz schrieb:
Bei der Erstellung des EPS ist noch alles klar: Schrift ist auf Graustufen 100% gestellt, der Hintergrund auch auf Graustufen 10%

ich arbeite mit illustrator, und da kann ich dokumente nur in RGB oder CMYK abspeichern. wenn ich ein bild als cmyk abspeichere und es in photoshop als graustufen oder RGB öffne stimmt der wert natürlich nicht. du musst das in photoshop auch als CMYK öffnen dann hast du auch denselben wert und es sieht in quark auch korrekt aus.

gruß
sengaja
 
Danke, wie immer seid Ihr eine große Hilfe!!! clap clap clap
 
Okay, da fällt mir was auf. Wenn ich dann in PS in Graustufen umwandle, hab ich dieselbe Differenz... :motz

Ich werde jetzt einfach das Grau im EPS weglassen und manuell in PS einfügen!
 
Gonz schrieb:
Okay, da fällt mir was auf. Wenn ich dann in PS in Graustufen umwandle, hab ich dieselbe Differenz...

is doch logisch. das CMYK-bild hat 4 farben, bei deinem sind C,M,Y leer und K ist bei 10%. wenn du das in ein graustufenbild umwandelst, hast du andere werte für CMYK. warum lässt du es nicht einfach als CMYK???????

oder willst du es in quark einfärben? dann musst du es als graustufen-TIFF abspeichern.

gruß
sengaja
 
Naja, ich würde mir gerne die dutzende von Anrufen ersparen, wenn sich die Druckerei meldet und mich fragt, warum ich ihnen ein CMYK-Logo schicke, wenn sie doch in 1C drucken wollen.

Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich in einem Bild in PS im Graustufenmodus eine Fläche mit 0 0 0 10 fülle, dann ist der Wert, den ich danach mit der Pipette aufsauge, 9 6 6 0.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das schon so passt.

Und dem Kunden hab ich jetzt auch schon 5x gesagt, dass er immer das eps verwenden soll.
 
Hallo Leute,

ich wärme das Thema mal inn leicht abgewandelter Form auf:

Und zwar habe ich ein 1C-Logo in Illustrator erstellt,
der K-Wert beträgt hier 90%.

Der Dokumentfarbmodus in Illustrator ist CMYK.

Wenn ich das Logo in Quark einsetze (es wird mit einem weißen Rahmen auf
eine 90%K-Fläche gesetzt) und ein PDFX3 erzeuge, dann ist das 90%K des Logos in der Acrobat-Ansicht etwas heller als das 90%K der Fläche, die ich in Quark als Hintergrund gesetzt habe.

Was kann ich tun? Oder ist es egal und sieht nachher total super aus? ;)

Danke, der Gonz
 
Was sagt die Acrobatsche Separationsvorschau?

// Habs gerade mal reproduziert (auch mit
verschiedenen Einstellungen) und ich kann
dein Problem nicht nachvollziehen…



Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ersten teil habe ich noch eine ergänzung:
wie immer basieren farbraumtransformationen auf farbprofilen. welches farbprofil hast du denn verwendet?

die lösung ist, das 4farbige graustufen bild ( :rolleyes: :p ) mit dem profil black&white zu konvertieren. meine drei flächen (10, 50 und 75%k) blieben im gewünschten grauwert erhalten.

das zweite problem kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten