Graustufen in Transparent-Information

C

Claus_ak18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
10
Ich habe ein Graustufenbild (reduziert auf Hintergrundebene). Darauf befindet sich ein Logo mit Schlagschatten. Das ganze soll nun auf einen einfarbigen (blauen) Hintergrund gelegt werden.

Dafür möchte ich gerne alles was weiß ist in transparent umwandeln, alles was grau ist in teilweise transparent und alles was schwarz ist in nicht transparent. Unglücklicherweise ist der Schatten auch noch ein Verlauf.

Wie kann ich also jetzt dieses Graustufenbild in Tranzparenzen umwandeln?

PS: Ich habe Photoshop CS4. Hätte aber auch noch die CS2 zur Verfügung...
 
ebene multiplizieren?
 
dann hab ich was falsch verstanden. willst du nur das bild transparent? oder nur das logo?
 
Müsste über eine Ebenenmaske gehen.
 
Der Verlauf wird halt schwierig.
Oder neu anlegen.
 
Aus der Hintergrundebene eine normale Ebene machen,
dann Apfel+A und Apfel+C
dann eine Ebenenmaske dieser Ebene hinzufügen
dann mit gedrückter Alt-Taste auf die Ebenenmaske klicken
dann Apfel+V
dann Apfel+I (die Ebenenmaske invertieren)
dann eine neue Ebene anlegen und mit Blau füllen
diese dann unter das Logo ziehen.

Wenn ich richtig verstanden habe was du willst. ;)

Hab' mal ein Beispiel angehängt, musst beachten, dass du aus Graustufen
in RGB bzw. CMYK umwandeln musst
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus_ak18
Aus der Hintergrundebene eine normale Ebene machen,
dann Apfel+A und Apfel+C
(...)

Perfekt! Genau das was ich haben wollte.

Entschuldige timoschenko wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte.
 
Soso, man kann ein kopiertes Bild also per Alt-Taste in eine Ebenenmaske einfügen. Wieder was gelernt!

Kann man das selbe auch irgendwie mit einer normalen Ebene machen, also ein Bild in eine Ebene einfügen, ohne dass dabei eine neue Ebene angelegt wird? Das bräuchte ich nämlich des öfteren, ich mach's dann stattdessen immer so, dass ich Apfel+V drücke und die neu entstandene Ebene mit der anderen auf eine reduziere, aber das geht doch bestimmt schneller.
 
In Gimp gibt es die Möglichkeit eine Farbe kompromisslos in Transparenz zu wandeln, eventuell gibt es bei Photoshop eine ähnliche Lösung.

screenshot_example.png

(Gimp Menüpunkt: Farbe -> Farbe zu Transparenz..., in dem Falle weiß)
 
Das ist das selbe, wie mit Bild in Maske einfügen oder auch alternativ mitgedrückter cmd-Taste auf die Bildminiatur in den Kanälen klicken (dann erhält man eine Auswahl, die man dann auf die Maske oder sonstwo anwenden kann)
 
Zurück
Oben Unten