Grauschleier im Display bei den neuen Mac Books Pro 15.4 matt?

iPerl schrieb:
Gut, es könnte etwas weniger blinkwinkelabhängig sein.




Hierzu habe ich folgenden Erfahrungsbericht gefunden>>>


"Viewing angles coupled with the very limited maximum tilt of the display. If the vertical viewing angle were good, then I would accept the limited tilt. However, the combination gets in my way all the time. If I sit properly (straight up with good ergonomics) I cannot get an optimum display angle. I'm average height at 6'1". That means, it's not bright and colors are distorted if I sit properly. The only way for me to enjoy the brightness and positive parts of this display is if I a) move it further away from me and stretch my arms to type (terrible for shoulders, wrists and everything) or b) lean back far in my chair and stretch out while typing (also bad for body in every way). So, this laptop actively prevents good working posture and makes it impossible to combine good ergonomic posture with good viewing angle of the display. Poor design together with a poor display - a lousy combination. Yesterday, I marveled at the high quality of a lady's titanium powerbook display. She was sitting at the genius bar and I walked around to observe viewing angles etc - seemed totally evenly illuminated with good viewing angles. those had other problems, but the display certainly wasn't one of them."
 
Es geht ganz gut, mit der Nase direkt vor dem Display ist auch nicht so gesund.

Ich habe ein TFT mit S-IPS Panel. Diese Typen besitzen einen Kristalleffekt oder auch Oberflächenglitzern genannt. Das stört aber echt kaum und ist minimal.

Das ist übrigens ein NEC 2070NX-BK, also ein 20" (und kein billiges). Das hat eine super Farbdarstellung, gute Ausleuchtung und perfekte Graufverläufe. Muss es nochmal mit dem MBP vergleichen.

Die Farbdarstellung reicht klar nicht an an den NEC ran, ist aber nicht schlecht. Die IBM Thinkpads wo ich kenne (R4x, R5x, R60) sind da schlechter. Auch ist bei den neuen (R60) der Kristalleffekt stärker als beim MBP ausgeprägt (die älteren R Serien hatten den Effekt nicht).

Ich weiß jetzt nicht, was für eine Displaytechnik bei Apple verbaut wird. Weiß da jemand näüheres?
 
Ich war heute bei Saturn, um mir das neue Macbook Pro 15“ anzuschauen.
Vor allem hat mich das Display interessiert, da sich verschiedene Leute
in diversen Foren darüber beklagt hatten.
Ich muss sagen, dass ich von der Qualität nicht begeistert war.
Mir viel sofort der grobkörnige Schleier auf, der sich über das ganze Display zog.
Es sah fast wie eine Staubschicht aus.
Interessant war, dass neben dem Macbook Pro ein einfaches Macbook stand…dort sah das Display einfach perfekt aus. Zudem war es um Längen besser in der Helligkeit.
 
vinnie colaiuta schrieb:
Ich war heute bei Saturn, um mir das neue Macbook Pro 15“ anzuschauen.
Vor allem hat mich das Display interessiert, da sich verschiedene Leute
in diversen Foren darüber beklagt hatten.
Ich muss sagen, dass ich von der Qualität nicht begeistert war.
Mir viel sofort der grobkörnige Schleier auf, der sich über das ganze Display zog.
Es sah fast wie eine Staubschicht aus.
Interessant war, dass neben dem Macbook Pro ein einfaches Macbook stand…dort sah das Display einfach perfekt aus. Zudem war es um Längen besser in der Helligkeit.


Kann dem ganzen nur zustimmen. Bei meinem MBP C2D 15,4" glossy ist das auch der Fall! Ich bin nun wirklich nicht kleinlich, aber der "Grauschleier" ist so schlimm, dass längeres Arbeiten ziemlich anstrengend wird. Auch ich war heute erst vor ca. 2h bei gravis in München und hab gecheckt, wie andere MBP Displays aussehen:
MBP 15,4" C2D matt: Genauso "grainy" wie mein glossy
MBP 17" C2D matt: auch körnig, aber nicht so schlimm wie beim 15,4"
MB: Absolut klares und sattes Display (weiß ist weiß und nicht grau)

Bezüglich Ausleuchtung und Spiegelung ist mein glossy top. Aber der Grauschleier hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich meins zurück schicke. Hab noch 2 Tage Rückgaberecht.
 
Man kann wirklich mittlerweile von einem Serien-Mangel sprechen.
Ich hatte kürzlich mein Powerbook verkauft, dessen Display um Längen
besser war als beim Macbook Pro.
Die Frage ist nun, wann Apple sich um die Angelegenheit kümmern wird.
Es ist nach wie vor immer noch sehr schwer nachzuvollziehen,
dass in die Macbooks hochwertigere Displays gebaut werden.
 
Hab noch mal kurz im Netz nachgesehen, was in englischen Foren zu diesem Problem gesagt wird. Scheint wohl so, als wäre es ein Serienfehler. Ich werd morgen Früh sofort bei apple anrufen und nachfragen, was sie mir Vorschlagen und wenn das nichts handfestes ist, dann schick ich das book zurück. Auch ich bin nicht kleinlich, aber das display ist für mich ein definitiver Rückgabegrund. BTW: Und was man für 2000€ erwarten können sollte, wurde schon mehrmals bei macuser.de angesprochen...
 
Ich hab das gleiche Problem. Ich finde einfach keine Position, bei dem helle Flächen gleichmäßig hell erscheinen. Zumindest nicht bei normaler Arbeitsdistanz zum Bildschirm. Bringt es denn wohl was, sich bei Apple zu beschweren? Meine 14tägige Rückgabefrist läuft allerdings leider morgen ab... ;-)
 
Mein MBP geht wegen der Ausleuchtung in den Ecken und leichter heller Streifen unten auch wieder zurück zu Apple, leider.
Ich bekomme ein Austauschgerät in der Hoffnung ein besseres zu bekommen, ich will hoffen das diese Geschichte nicht zu einem Lotteriespiel wird.
Nächste Woche soll es ankommen.
 
Laut Gerüchten auf hardmac.com scheint es wirklich Probleme mit dem matten Display aller MPD C2D zu geben, und da steht, die wollen die Produktion für ein paar Tage einstellen...
 
Kid Rock schrieb:
Laut Gerüchten auf hardmac.com scheint es wirklich Probleme mit dem matten Display aller MPD C2D zu geben, und da steht, die wollen die Produktion für ein paar Tage einstellen...


tja...da bin ich mal gespannt, ob tatsächlich etwas verändert wird.
 
Mein Display ist OK...glaube ich...

Hi,

irgwie kann die die Probleme nicht nachvollziehen. Mein mattes Display scheint mir OK zu sein. Gleich am ersten Tag habe ich mein neues MBP C2D neben mein altes PB G4 gestellt um meine Daten zu übertragen. Und was mir als erstes aufgefallen ist war das helle, gleichmäßige Display meines neuen Rechners. Dann habe ich meinen 19" Flatscreen von Samsung angeschlossen mit dem ich immer zufrieden war; auch der sah blaß gegen das Display des C2D aus. Wenn ich ganz nahe an das Display des Macbooks herangehe sehe ich ein schwaches Raster im Hintergrund, das mich aber absolut nicht stört. Meint ihr das? Tritt der Fehler wirklich bei jedem Exemplar auf und ich bin nur nicht anspruchsvoll genug?


mfG,

Thomas
 
Thomas82 schrieb:
Hi,

irgwie kann die die Probleme nicht nachvollziehen. Mein mattes Display scheint mir OK zu sein. Gleich am ersten Tag habe ich mein neues MBP C2D neben mein altes PB G4 gestellt um meine Daten zu übertragen. Und was mir als erstes aufgefallen ist war das helle, gleichmäßige Display meines neuen Rechners. Dann habe ich meinen 19" Flatscreen von Samsung angeschlossen mit dem ich immer zufrieden war; auch der sah blaß gegen das Display des C2D aus. Wenn ich ganz nahe an das Display des Macbooks herangehe sehe ich ein schwaches Raster im Hintergrund, das mich aber absolut nicht stört. Meint ihr das? Tritt der Fehler wirklich bei jedem Exemplar auf und ich bin nur nicht anspruchsvoll genug?


mfG,

Thomas

Hallo Thomas ( übrigens toller Name ;) )

Hier (https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2471949&postcount=25) habe ich mein Problem beschrieben. Schau mal nach, ob du das bei deinem nachvollziehen kannst. Schau dir auch bitte die Beispielbilder an.

Es gibt einige wenige MBPs, die davon nicht betroffen sind. Bei denen wurden LCDs von Samsung verbaut.

MfG Thomas
 
Hallo!

Mir scheint als hätte ich auch das Problem.
Modell: 00009C60
Dennoch schaut es meines Erachtens aber noch bedeutend besser aus als bei den meisten anderen defekten LCDs, die auf diversen Webseiten beschrieben und bildlich dargestellt wurden.
Wie kann ich denn ein Bild hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
normalsavant schrieb:
Hallo!

Mir scheint als hätte ich auch das Problem.
Modell: 00009C60
Dennoch schaut es meines Erachtens aber noch bedeutend besser aus als bei den meisten anderen defekten LCDs, die auf diversen Webseiten beschrieben und bildlich dargestellt wurden.
Wie kann ich denn ein Bild hochladen?

Werden hier jetzt schon die Qualitätsunterschiede von defekten Displays verglichen?

Bild hochladen: Bei Antworten -> erweitert -> Dateien anhängen (etwas weiter unten)
 
Meine Güte - die mieserable Ausleuchtung ist einfach unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

So. Gerade mit Apple telefoniert und ein Austauschgerät angefordert. Lt. denen habe sich schon mehrere Leute ihre MBPs aus diesem Grund tauschen lassen.

Wenn alles klappt, habe ich das neue bereits morgen! Werde jetzt erstmal das alte zusammenpacken.
 
freak_tj schrieb:
Guten Morgen!

So. Gerade mit Apple telefoniert und ein Austauschgerät angefordert. Lt. denen habe sich schon mehrere Leute ihre MBPs aus diesem Grund tauschen lassen.

Wenn alles klappt, habe ich das neue bereits morgen! Werde jetzt erstmal das alte zusammenpacken.

Hallo Thomas,

ich hab an meinem neuen C2D MBP auch die Sache mit dem körningen Display (Modell 09C60) und finde es unangenehm und ärgerlich.

Welches Display Modell ist in deinem book verbaut?

Funktioniert der Tausch deines MBP aufgrund der 14tägigen Rückgabe oder aufgrund eines Serienfehlers?
 
martk schrieb:
Hallo Thomas,

ich hab an meinem neuen C2D MBP auch die Sache mit dem körningen Display (Modell 09C60) und finde es unangenehm und ärgerlich.

Welches Display Modell ist in deinem book verbaut?

Funktioniert der Tausch deines MBP aufgrund der 14tägigen Rückgabe oder aufgrund eines Serienfehlers?

Es gibt defintiv keinen Serienfehler, auch wenn manche Forenbeiträge den Eindruck erwecken lassen.
 
martk schrieb:
Hallo Thomas,

ich hab an meinem neuen C2D MBP auch die Sache mit dem körningen Display (Modell 09C60) und finde es unangenehm und ärgerlich.

Welches Display Modell ist in deinem book verbaut?

Funktioniert der Tausch deines MBP aufgrund der 14tägigen Rückgabe oder aufgrund eines Serienfehlers?

Hallo martk!

Ich habe das 00009C62 Modell. Ausleuchtung ist in Ordnung. Dieser graue Schleier, der sich je nach Blickwinkel verschiebt (der aber imme irgendwo ist) , ist schrecklich!

Gute Frage. Aus welchem Grund sie es zurücknehmen, kann ich dir nicht sagen, allerdings glaube ich das das 14-tägige Rückgaberecht keine unwichtige Rolle gespielt hat.

Auch wenn du über den 14-Tagen sein solltest, einfach anrufen und denen alles schildern. Sie sollen bezüglich dieses Problems sehr kulant reagieren.
 
Zurück
Oben Unten