Grauer Bildschirm mit weißer Schrift...

piwo13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Mahlzeit an alle,

Ich habe einen alten Speicherriegel gefunden, der mal in meinem G3 PPC verbaut war. Nun war ich aber nicht sicher, wie groß dieser war und wollte ihn einbauen, um die Leistung meines Mac's zu steigern.. Nach einigen Versuchen und umstecken von einigen Riegelen startete der Mac (anfangs ging der Bildschirm nicht an). Ich hab gesehen, dass es nur 32 Mb waren (alter Riegel 64) so hab ich den alten wieder eingebaut...
Da kam auch schon der Schreck des Tages
Startsignal ertönt und der graue Apfel wird anfangs gezeigt aber dann verschwindet der Apfel und es erscheint ein weißer Text, welcher schwarz markiert ist.

Geschrieben steht:

panic (cpu0): Unable to find driver for this plattofm: "Powermac 1.1"
Latest stack backtrace for cpu0:
Backtrace:
0x00083498 0x0008397 0x001EDA4 (weitere Zahlenreihen)

Kernel Version:
Darwin Kernel Version 7.9.0

...
.
.
.
.
.

panic: We are hanging here...

Was ist das :confused:
Und wie behebe ich es
 
Das nennt man "Kernel Panic". Überprüfe als erstes, ob die RAM-Riegel richtig sitzen.
Gruss
der eMac_man
 
hab gerade geschaut und sitzen definitiv richtig..
 
Wenn Du ausser am RAM nichts anderes geändert hast, dann bleibt eigentlich nur diese Möglichkeit. Sind die "alten" Riegel wieder eingebaut worden?
Gruss
der eMac_man
 
jaaa
und auch in der selben Reihenfolge..
 
Da hast Du vielleicht mit dem alten Riegel eine Speicherbank geschreddert. Den passenden Ramriegel zu kaufen, wäre wahrscheinlich preiswerter gewesen.
 
rpoussin soll genau was heißen?
Das ich ihn wegwerfen kann oder, dass nur eine Bank defekt ist...
Ausserdem bekomm ich hier nirgendwo in der Gegend SDRAM und der Speicher war schonmal verbaut (im Mac), ich wusste bloß nicht mehr, wie groß er war..
 
so ich hab gerade mal Riegel für Riegel einzeln von Steckplatz zu Steckplatz geschoben..
Rausgekommen ist, dass nur ein Riegel funktioniert (64er) und das in allen Steckplätzen. Aber, wenn der 64er drin ist erscheint beim Starten nicht der graue Apfel (Startgong wohl) sondern nur ein Ordner, in dem sich er der Kopf des Finders mit einem Fragezeichen abwechselt..
 
Ich habe einen alten Speicherriegel gefunden, der mal in meinem G3 PPC verbaut war. Nun war ich aber nicht sicher, wie groß dieser war und wollte ihn einbauen, um die Leistung meines Mac's zu steigern.. Nach einigen Versuchen und umstecken von einigen Riegelen startete der Mac (anfangs ging der Bildschirm nicht an). Ich hab gesehen, dass es nur 32 Mb waren (alter Riegel 64) so hab ich den alten wieder eingebaut...

Du kannst nicht einfach Speicherriegel, die Du so findest, in Deinen Rechner einbauen. Selbst wenn sie mechanisch passen, sind sie von der internen Beschaltung unterschiedlich. Durch den Riegel fließt Strom und eine bestimmte Spannung soll anliegen. Wenn diese Parameter nicht passend sind, wird die Elektronik des Rechners beschädigt.

Inwieweit das jetzt bei Dir der Fall ist oder sein könnte, kann ich von hier aus nicht sagen.
 
s… erscheint beim Starten nicht der graue Apfel (Startgong wohl) sondern nur ein Ordner, in dem sich er der Kopf des Finders mit einem Fragezeichen abwechselt..

Das bedeutet, dass er kein startfähiges System mehr findet. Also entweder hat es die Festplatte "entschärft" oder Du überprüfst da auch mal die Kabelverbindungen.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht startet das OS auch nicht, weil nur noch 64MB Ram am Start sind?
 
An den Kabeln liegts nicht..

Das war schon der richtige riegel.. Schliesslich war dieser verbaut als ich den Rechner bekommen habe..

Ich geh auch mal daovn aus, dass es zu wenig Speicher ist:(

Ich teste demnächst mal alle Riegel

Danke für eure Hilfe, falls es nicht weitergeht schreib ich wieder hier rein
 
Erst mal das PRAM Löschen dann von der System DVD starten und die HD überprüfen danach wird zu 95 % alles wieder laufen ;)
 
Was für ein Betriebssystem hast du denn drauf?

Tiger kann bspw. meines Wissens nicht mit 64MB starten.
 
Lass mich raten: Es ist ein blau-weisser G3?
Die sollen ja in Bezug auf RAM recht zickig sein.
Wieviel RAM ist aktuell verbaut? Der Tiger braucht minimal 256MB.

Hast Du den Riegel, der den Crash verursacht hat, noch eingebaut? Wenn ja, raus damit.
Möglich ist, dass Du beim Aus- und wieder Einbau einen Riegel falsch angefasst und damit geschrottet hast.
Möglich ist auch, dass die Riegel unterschiedliche Taktung haben. Sollte man tunlichst vermeiden, da das langsamste Exemplar die ganze Performance runterzieht und Probleme machen kann.

Vorschlag:
Riegel für Riegel testen. Nach jedem neuen Riegel mit dem Klammergriff (Apfel-Alt-P-R) starten. Macht man eigentlich immer, wenn neue Hardware eingebaut wurde.
Notfalls von der System-CD starten, falls tatsächlich die Platte einen Hau weg hat.

Ist mühselig, aber momentan seh ich keinen anderen Weg.

Übrigens:
SD-RAM PC100/133 ab 128MB sollte ich hier noch rumliegen haben. Will die Tüte eh schon seit Monaten sichten..........
 
Nach einem Wechsel des RAM empfiehlt sich das Drücken des kleinen Knöpfchens (CUDA) neben der Batterie. Damit wird einiges auf dem Board zurückgesetzt. Rechner stromlos setzten und kurz das Knöpfchen drücken (ich nehme immer nen Schaschlikspieß aus Holz).

Das hat schon so manches Mal Wunder gewirkt.
 
Das wäre dann die harte Tour. PRAM sollte eigentlich reichen.

Da der CUDA-Knopf nicht immer einfach zu finden ist, kann alternativ der Rechner vom Netz getrennt und die Pufferbatterie für etwa eine halbe Stunde ausgebaut werden.
 
Also Ram-Riegel hab ich ja gestestet.. Rausgekommen ist nur, dass einer erkannt wird.. Sind die anderen defekt oder würde Apfel+ Alt + P + R etwas bringen?

wo wohnst du denn und was willst du für die (den) Riegel haben..

PS:
Vorher hatte ich 2 x 128 MB verbaut 1 x 256 und 1 x 64
Nun nur noch 64 aber der Mac startet ja nicht.
 
Also ich habe jetzt wirklich Riegel für Riegel getestet (bis auf den 32er)..
Jedesmal n PRAM Reset gemacht.. Immer wurde nur der 64er erkannt beim 256 (PCI133) und bei den beiden (PCI100 (auch einzeln eingesteckt)) gabs immer nur ne Kernel Panic..

Bringt es was, wenn ich ein Foto von der Kernel Panic log mach und hier reinsetz?

Mein Sys ist 10.3.9
vorher hatte ich einen 256 Riegel (PCI133) und 2 x 128 (PCI100) und einen 64er (PCI100) Hat alles funktioniert.. Nun funktioniert nur der 64er (PCI100), was aber für 10.3 nicht ausreichen ist, da das System nicht startet..:confused:

Mal ne Frage:
Wieivel Ram verträgt der PPC G3 maximal? Und wie groß kann ein Riegel maximal sein, der verbaut wird?


Und noch eine:
http://www.buydianzi.com/category.asp?csort_id=145
stimmt das? wenn ja, dann hat sich mein Problem erledigt und ich bestelle morgen einen Mac dort..Sind die seriös? Oder ist das nur reine abzocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten