Grauer Bildschirm mit Ordnerzeichen und Fragezeichen

L

laie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich glaube, mir ist gerade das Macbook (gerade mal ein paar Wochen alt) abgeschmiert. Es hat sich so geäußert, dass das ganze System eingefroren ist (Beachball) und ein Neustart nun nicht mehr funktioniert.

Irgendwas "klackert" am Anfang kurz und dann erscheint auf grauem Hintergrund in der Mitte ein Ordnericon mit einem Fragezeichen drin.

Was kann ich tun? Apple anrufen, oder?

Michael
 
laie schrieb:
Hallo,

ich glaube, mir ist gerade das Macbook (gerade mal ein paar Wochen alt) abgeschmiert. Es hat sich so geäußert, dass das ganze System eingefroren ist (Beachball) und ein Neustart nun nicht mehr funktioniert.

Irgendwas "klackert" am Anfang kurz und dann erscheint auf grauem Hintergrund in der Mitte ein Ordnericon mit einem Fragezeichen drin.

Was kann ich tun? Apple anrufen, oder?

Michael


Sieht so aus als ob der Mac kein Startvolume mehr findet.
Ich vermute mal die Festplatte ist hinüber.
 
Der Rechner findet kein Betriebssystem mehr.
Das Klackern deutet auf einen möglichen Festplattenfehler hin.
Versuchen kannst Du, den Rechner von der DVD zu starten und aus dem Festplattendienstprogramm Erste Hilfe laufen zu lassen.
Mit viel Glück lässt sich etwas reparieren.
Mit wenig oder keinem Glück ist das ein Garantiefall.
 
Oder er will im Firewire Modus booten. Einfach mal warten, oder Alt drücken beim Booten.

mfg, Domi
 
Festplatte hinüber. Anders kann ich ein fehlendes Zielvolume bei einer versuchten Neuinstallation nicht deuten, oder?

Apple macht so eine Schrotthardware. Ist mir in all den Windowsjahren nicht passiert, dass ein Rechner nach rund 9 Wochen den Geist aufgibt.
 
Hüstel.

Schrotthardware? Nun gut. Der Hersteller der Festplatte dürfte einer der üblichen Verdächtigen sein, Apple jedenfalls nicht, die kaufen nur ein.

Trotzdem ist das natürlich ärgerlich, aber in keiner Weise firmenspezifisch.
 
laie schrieb:
Festplatte hinüber. Anders kann ich ein fehlendes Zielvolume bei einer versuchten Neuinstallation nicht deuten, oder?

Apple macht so eine Schrotthardware. Ist mir in all den Windowsjahren nicht passiert, dass ein Rechner nach rund 9 Wochen den Geist aufgibt.

Die Platten da drin sind die gleichen 0815 Seagate, Hitachi, Maxtor, was-auch-immer, die man in jeder 0815 PC-Box / Laptop findet...

Wenn mein Philips CD-Player seinen Geist aufgibt, baut Audi deshalb auch schlechte Autos ;)

Zurückschicken, repariert bekommen und gut ist ;)
 
laie schrieb:
Apple macht so eine Schrotthardware. Ist mir in all den Windowsjahren nicht passiert, dass ein Rechner nach rund 9 Wochen den Geist aufgibt.

Ok ich kann verstehen das Du sauer bist aber Apple kann nichts dazu das die Festplatte von Hersteller XYZ nach so kurzer Zeit kaputt geht :Oldno:

Also vor dem posten überlegen ;)
 
Keks2903 schrieb:
Ok ich kann verstehen das Du sauer bist aber Apple kann nichts dazu das die Festplatte von Hersteller XYZ nach so kurzer Zeit kaputt geht :Oldno:

Also vor dem posten überlegen ;)

So eine Reaktion war klar. Klar bin ich sauer. Aber ich kenne einige Leute, deren Mac-Rechner regelmäßig ausfallen. Die Hardware unterscheidet sich in keinster Weise denen eines Acer, HP, Siemens-Fujitsu oder Dell. Es wird alles von nur wenigen Firmen in Übersee produziert. Insofern finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple nicht ok. Aber ich glaube wir sollten das Thema nicht vertiefen, sonst wirds ein Endlosthread.
 
laie schrieb:
So eine Reaktion war klar. Klar bin ich sauer. Aber ich kenne einige Leute, deren Mac-Rechner regelmäßig ausfallen. Die Hardware unterscheidet sich in keinster Weise denen eines Acer, HP, Siemens-Fujitsu oder Dell. Es wird alles von nur wenigen Firmen in Übersee produziert. Insofern finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple nicht ok. Aber ich glaube wir sollten das Thema nicht vertiefen, sonst wirds ein Endlosthread.

Die von Dir benanten anderen Geräte sind davon genauso wenig befreit wie Apple auch, geh mal in andere Foren was die für Probleme mit ihren Sonys, Toshibas, Dells usw. haben!
Das du davon betroffen bist würde ich einfach sagen Pech gehabt auch wenn es nicht schön ist. Gib es zur Reperatur (wegen Garantie) und erfreue dich an dem MacBook oder da das Preis/Leistungsverhältnis ja bei Apple so schlecht ist frage ich mich eher warum du dir das überhaupt erst gekauft hast :rolleyes: ....
 
Wegen dem Betriebssystem hab ich ihn gekauft. Nicht weil jetzt die Hardware so supertoll sein soll.
 
Immerhin ist es ein Macbook und man kann die Festplatte austauschen. Also nicht sooo schlimm.
Würde es in Erwägung ziehen, dann an den Support wenden und das Gerät austauschen lassen.
Ist ärgerlich, aber kann immer mal passieren. Autos werden auch ständig zurückgerufen und die Kunden machen das mit. Das redet auch niemand von Schrott.
 
Super Service muss ich schon sagen. Bei Apple angerufen; Fehler geschildert. Sie können keine Ersatzfestplatte schicken, ich muss zum nächsten Service-Provider. Und da ich auf dem Lande wohne, liegt der 90 Fahrminuten entfernt.

Bravo Apple - wenn das Macbook mal ganz hinüber ist hat mich Apple als Kunden gesehen.

Ich bin echt stocksauer!
 
Larsen2k4 schrieb:
Die Platten da drin sind die gleichen 0815 Seagate, Hitachi, Maxtor, was-auch-immer, die man in jeder 0815 PC-Box / Laptop findet...

Wenn mein Philips CD-Player seinen Geist aufgibt, baut Audi deshalb auch schlechte Autos ;)

Zurückschicken, repariert bekommen und gut ist ;)

man kann bei den üblichen hersteller festplatten des gleichen typs kaufen, aber von verschiedenen qualitäts levels. Als end user siehst du nicht ob platte XY nun eine von der "ausschuss" produktion von XY im lappi verbaut ist (böse gesagt).

Nach der pysikalischen Herstellung einer HDD wird sie analysiert und dann eingeordnet in ein qualitäts niveau. Die HDD die am besten abscheiden kommen gar nicht auf den normalen markt, die kriegen spezielle kunden (militär, regierungen, archive, ?).

Ich hoff mal APPle kauft nicht HDD von niedrigsten Qualitätsniveau. Meine ist auch hinüber :(
 
Ich möchte zwar jetzt Apple nicht unterstellen, dass sie minderwertige Ware produzieren. Aber ich bin der absoluten Ansicht, dass die Ware zu teuer verkauft wird. Mangels Konkurrenz kann sich das nur Apple leisten.

Aber zu einer anderen Frage: Wie bekomme ich die blöde DVD wieder aus dem Laufwerk. Das Macbook gibt die Start-DVD nicht mehr her; auch wenn ich auf den Auswurfknopf drücke.
 
Solange der Mac von der DVD aus läuft, kann man sie gar nicht auswerfen, weil sie dort noch gebraucht wird.
Sonst: Nach dem Neustart Maustaste drücken soll die DVD auswerfen.
 
Zurück
Oben Unten