Graue Sterne in der Titelbewertung

D

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Moin,

die Musiktitel in meiner Mediathek verwalte ich mit den Sternen und intelligenten Wiedergabelisten. 4 Sterne bedeuten "Wiedergabeliste1", 2 Sterne "Wiedergabeliste2". Relativ übersichtlich also.
Es kommt ja durchaus mal vor, dass man sich an einem Titel sattgehört hat und diesen nun wieder aus der Wiedergabeliste entfernen möchte. Eigentlich ganz einfach: Sterne entfernen und raus ist der Titel. Im Normalfall zumindest...
Einige Titel behalten ihre Sterne einfach, nur sind diese dann grau, statt schwarz, wie unten im Bild zu sehen. Diese Titel werden weiterhin in der Wiedergabeliste geführt, was ich jedoch nicht mehr möchte. Es ist auch nicht jeder Titel, nur Vereinzelte.

Kennst jemand dieses Problem und/oder weiß Rat?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    32,7 KB · Aufrufe: 402
Das wird angezeigt wenn nur das Album bewertet worden ist aber nicht der einzelne Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drevil96
Bei mir genauso. Ich habe noch nie einem Album Sterne gegeben, nur einzelnen Songs. Seit dem Update hat mit iTunes sämtliche intelligenten Listen zerschossen.
Habe auch bei allen nicht von mir vergebenen Albumbewertungen die Sterne entfernt, aber heute sind wieder etliche da. Ich dreh bald am Rad.
 
Ist bei mir auch so: Seit einem der letzten iTunes Updates werden bei mir auch regelmäßig automatisch Alben bewertet, selbst wenn ich nur die Wertung eines einzigen Titel des Albums ändere. Das ist sicher einer dieser Bugs, die (wenn überhaupt) erst nach langer Zeit oder zufällig von Apple behoben werden.
BTW so finde ich die betroffenen Titel: Da ich es nach vielen Crashes irgendwann leid war, Metadaten zu verlieren, hab ich heute so ziemlich alle relevanten Daten in den Tags der Musiktitel. Die Bewertung habe ich als numerischen Wert in den "Werk" Tag gepackt (20 = 1 Stern, 40 = 2 Sterne usw.). Dann brauche ich bloß noch ein Appleskript durchlaufen lassen, das den Eintrag in "Werk" mit der aktuellen iTunes Wertung vergleicht und schon hab ich alle Titel mit dieser blöden Albumwertung. Falls jemand das auch so machen möchte, kann ich bei Interesse noch das Skript posten.
 
man muss nur Wertung eingeben, dann kann man wie immer Sterne vergeben.
findet man unter Darstellung und Darstellungsoption nicht Albumwertung
viel spass
 
Möchte mal DANKE sagen für den Thread; hab ihn erst unlängst entdeckt.

"Album-Bewertung" habe ich noch nie benutzt; wusste gar nicht dass das existiert. (Dabei nutze ich iTunes seit gut 10 Jahren.
redface.gif
) Gelegentlich hatte auch ich – und zwar erstmals mit iTunes 9 (!) – das Problem, dass die "grauen Sterne" aufgetaucht sind, sobald ein oder mehrere Titel bewertet wurden. Ich erinnere mich auch, dass mal ein Album gleich nach dem Importieren die Album-Bewertung (also die graue Sterne) aufwies. Sind bis jetzt aber Einzelfälle.

Bei den betroffenen Alben habe ich jetzt (iTunes 12.6.1.25) die Album-Bewertung wieder auf "nicht bewertet" geändert, so sind die grauen Sterne weg, und beim Bewerten einzelner Tracks sind sie bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten