Graphikkarte austauschen, IMac 27", Mitte 2011

S

Sauhundling

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin neu hier.
Bei meinem IMac 27", Mitte 2011 ist die Graphikkarte abgeraucht. Ich habe jetzt Mal bei verschiedenen Firmen recherchiert und habe unterschiedliche Aussagen und Preise für evtl. Reparatur erfahren. Der eine hat zum kauf eines Neugerätes geraten, Reparaturpreis 700-800€, der zweite würde die Karte evtl reparieren für 300€ und ein Anderer würde eine neue für 300€ einbauen. Ehrlich gesagt etwas verwirrend für mich. Mich würde die Meinung der Fachleute hier interessieren.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Vielen Dank, aber das hilft mir nicht wirklich weiter
 
Mich würde die Meinung der Fachleute hier interessieren.
Wie viele Meinungen denn noch? Das Thema ist hier 100000000x behandelt worden und taucht jede Woche mehrmals auf.
Und jedesmal mit dem Hinweis, dass man doch nicht jedesmal alles von Neuem durch kaufen muss.
Sei mir nicht böse - aber bisschen Suche im Forum darfs dann auch sein - auch als Neuling.

Das hier zum einlesen:
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011

Also - kurze Zusammenfassung. Die rund 700-800 Euro sind nur, weil Apple und die AASP alles komplett ausgetauscht haben. Das ist aber nicht nötig. Zudem geht das sowieso nicht mehr, da Apple und die AASP aufgrund fehlender Boards eh diese (teure) "Reparatur" nicht mehr machen (Dein iMac hat Vintage Status).

Was kaputt ist, ist der AMD GPU Chip. Dieser sitzt wiederum auf einer Grafikkarte drauf. Ausgetauscht werden muss eigentlich nur der Grafikkarten Chip. Also die AMD GPU - und das lässt Du am besten bei einem der seriösen Werkstätten machen:

Smartmod
Technikfreund
TMC TEC Berlin
WITCOMP
apfelstudio.net

Das Ganze kostet Dich um die 300 Euro. Alle anderen billigen Lösungen taugen nichts und halten nur Wochen oder wenige Monate! Allerdings kann es sein, dass die AMD GPU andere Bauteile in den Tod gerissen hat. Entweder die GPU Stromversorgung, den GPU RAM oder die ganze GPU Grafikkarte. Dann wird es teurer. Vor allem die GPU Grafikkarten gibt es nicht mehr neu und kosten gebraucht um die 250 Euro. manchmal schlägt der Defekt auch aufs ganze LogicBoard durch - dann ist es eh ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber das wird Dir eine der Werkstätten schon sagen können.

Nein - vorab kann keine Werkstatt der Welt sagen, was alles bei Deinem iMac kaputt ist.
Ob es jetzt nur der GPU Chip ist oder weitere Teile. Dazu muss der iMac in die Werkstatt.

Gestern hat mich ein Kunde angerufen und dachte ich kann aufgrund der defekten Anzeige des Displays am Telefon sagen welche Bauteile alle defekt sind.
Sowas geht natürlich nicht.


So jetzt habe ich zum 1000000x den ganzen Text erneut geschrieben - bis zum nächsten Foren User der keine Lust hat sich selber die Mühe zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Peter in Aachen, mh4930 und eine weitere Person
Was heisst abgeraucht? Wenn sie nur ausgestiegen ist wie bei meinem 21.5 mid 2011 bei 200 Grad 8 min backen und gut ist.
 
Sorry aber... nein :klopfer: :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was heisst abgeraucht? Wenn sie nur ausgestiegen ist wie bei meinem 21.5 mid 2011 bei 200 Grad 8 min backen und gut ist.
Nein, das ist nicht gut. Das ist sogar ausgesprochen schlecht. Wie @Impcaligula schon sagte, wenn man Pech hat killt einem so eine defekte GPU das Logicboard und das ist dann ein Totalschaden.
 
Zurück
Oben Unten