GraphicConverter vs. Affinty Photo...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-Grafiker,

ich nutze für meine Bildbearbeitung die aktuelle Version von Affinity Photo und bin mehr als zufrieden damit. Auch unter macOS Sierra (10.12.1) läuft das Programm perfekt.

Früher hatte ich den GraphicConverter 9 in Verwendung und auch damit wäre ich noch zufrieden, wenn es denn die neuesten Funktionen der 10er Version hätte.

Die Bildbearbeitung mit Affinity Photo ist deutlich besser, dafür hat der GC andere Funktionen, die ich dort deutlich komfortabler finde. Vor dem GraphicConverter und Affinity Photo hatte ich diese Krücke von Adobe Photoshop Elements 13 im Einsatz und war nie wirklich zufrieden mit dem Adobe Produkt.:D

Ich überlege gerade den GraphicConverter in der aktuellen Version zu kaufen (Upgrade von 9.5.x auf 10.x für 23 Euro direkt von der LemkeSoft Homepage).:)

Kann man den GraphicConverter 10.x empfehlen? :kopfkratz:

Gruß coolboys
 
Ich kann die 10er Version nicht beurteilen, da sie auf meinem 10.8.5 nicht läuft, aber bisher hat jedes Upgrade (seit 3.3) immer sofort gut funktioniert und ene echte Verbeserung gegenüber der Vorversion dargestellt. Denke, dass Du das Upgrade bedenkenlos machen kannst. Ich werde es tun, sobald ich mal ein neueres System fahre.
Du kannst ja auch einfach mal die neueste Version zu testen herunterladen. M.W. funktioniert dann lediglich die Mehrfachkonvertierung nicht, solange die Version nicht registriert ist.
 
Photoshop und der GraphicCanverter sind meines Erachtens nicht vergleichbar - ersteres ist eher ein reines "Pixelschubserprogramm" (sprich BildBEARBEITUNGsprogramm), zweiteres ein DATEIBEARBEITUNGSsprogramm (sprich hier geht es eher um konvertieren, Stapel verarbeiten und eher kleinere Bearbeitungen die sich aber mehr auf das jeweils ganze Bild beziehen).
Ich nutze den GraphicConverter schon lange, auch weil ich immer wieder mal Bilder in "obskuren" Formaten bekomme oder einen Stapel von Bildern in einem Format und einer bestimmten Größe haben muss - dafür ist der GC unschlagbar.

edit: Der GC ist auch eines der Programme die wirklich gut gepflegt werden, regelmäßige updates und auch der schnelle Einbau von neuen Funktionen sind beispielhaft.
 
@Lor-Olli : Adobe PS Elements ist mir zu kastriert und auf ein Abo mit Adobe habe ich keine Lust (zu teuer für meine bescheidenen Zwecke). Vor PS Elements hatte ich Apple Aperture lange in Gebrauch und war auch bis Mavericks damit zufrieden.:)

@WollMac: Ich bin schon seit der Version 8.5 von GraphicConverter ein Fan der Software, da die Bedienung auch für Laien gut verständlich ist. Im Grunde ist GraphicConverter ein tolles Universal-Werkzeug, dass man regelmässig und gerne benutzt. Daher werde ich den Kauf tätigen.

Danke noch mal für die vielen Hinweise und Tipps dazu.

Gruß coolboys
 
Um die Frage beantworten zu können, müsste man wissen, was du konkret mit dem Programm machen willst, bzw. was das Programm konkreten leisten können muss.

Ich selbst verwende GC nicht, aber bei so generellen Aussagen kann selbst ein Kenner der Software schwer einen guten Rat geben. Oder anders gesagt: Wenn du meinst die Features von Version 10 zu brauchen und die Software ansonsten alles kann, was du brauchst, und sie dir 23 € wert ist, dann kannst du bedenkenlos kaufen. Andernfalls eben nicht oder nur, wenn du mit den Mängeln/Einschränkungen leben kannst.
 
Vor dem GraphicConverter und Affinity Photo hatte ich diese Krücke von Adobe Photoshop Elements 13 im Einsatz und war nie wirklich zufrieden mit dem Adobe Produkt.:D

Ich überlege gerade den GraphicConverter in der aktuellen Version zu kaufen (Upgrade von 9.5.x auf 10.x für 23 Euro direkt von der LemkeSoft Homepage).:)

Kann man den GraphicConverter 10.x empfehlen? :kopfkratz:

Bedenkt man mal den Preis für die Krücke und den Preis für jedes Update der Krücke..
Da fehlt nur noch der Kruger-Rand.

Ich bin gerade vor ein paar Tagen von GC 9.x auf 10 umgestiegen. Lohnt auf jeden Fall.
Lässt sich z.B auch als PlugIn für Apples Fotos verwenden. Ich nutze GC schon lange zum Konvertieren und Nachbearbeiten.

Die Version 9 brauchst du ja nicht zu löschen.
GC 10 ist auf jeden Fall ein Programm das mit steigener Verionsnummer nicht weniger Funktionen
beinhaltet, so wie das beispielhalft Software aus anderen Häusern in vollendung beherrscht.
 
GC 10 ist auf jeden Fall ein Programm das mit steigener Verionsnummer nicht weniger Funktionen
beinhaltet, so wie das beispielhalft Software aus anderen Häusern in vollendung beherrscht.
Könnte daran liegen, dass der Thorsten Lemke eng mit seinen Kunden zusammen arbeitet. Ich hatte ihn schon zweimal angeschrieben, ob er eine bestimmte Funktion in den GC einbauen könne, beide Male hatte ich dann nach ein paar Tagen eine neue Beta bekommen mit der Bemerkung " Meinten Sie so?"
 
Für mich ist der GC das Beste was es gibt für Bearbeitung der Metadaten, Exif, Dateinamen, usw. Als Bilderbrowser, kleinere Änderungen oder konvertieren ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Wobei man den GC, PSE und Affinity nicht vergleichen kann. Die haben alle ne andere Zielgruppe.
 
Wobei man den GC, PSE und Affinity nicht vergleichen kann. Die haben alle ne andere Zielgruppe.

Genau deshalb kann man sich ja so herrlich streiten, welches das beste Programm ist.:crack:
 
Genau deshalb kann man sich ja so herrlich streiten, welches das beste Programm ist.:crack:

Für Stapelverarbeitung etc. ist PSE und Affinity schlecht, für RAW halte ich maximal noch für PSE geeignet, Verwalten kann Affinity nicht und so weiter ;)
 
Für Stapelverarbeitung etc. ist PSE und Affinity schlecht, für RAW halte ich maximal noch für PSE geeignet, Verwalten kann Affinity nicht und so weiter ;)

Ich haabe mit meinen NEFs im GC keine Probleme, aber vielleicht bin ich nicht anspruchsvoll genug...
 
Könnte daran liegen, dass der Thorsten Lemke eng mit seinen Kunden zusammen arbeitet. Ich hatte ihn schon zweimal angeschrieben, ob er eine bestimmte Funktion in den GC einbauen könne, beide Male hatte ich dann nach ein paar Tagen eine neue Beta bekommen mit der Bemerkung " Meinten Sie so?"

Das ist richtig. Vor Jahren schon immer am Ball, seine Reaktionszeit ist die kürzeste die ich kenne.
Eines der besten Programme die ich benutze.

Falls es wirklich ein Problem gibt wird das nicht weggeredet, sondern behoben.
Absolut Beispielhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
...Ich hatte ihn schon zweimal angeschrieben, ob er eine bestimmte Funktion in den GC einbauen könne, beide Male hatte ich dann nach ein paar Tagen eine neue Beta bekommen mit der Bemerkung " Meinten Sie so?"

Hier mußte ich auflachen- deshalb (auf Dich zugeschnittene Software) trittst Du vehement für den GC auf :D
Nein, das ist schon ok- wenn eine Software das macht was man benötigt ist es das passende Werkzeug. Ich habe gerade mal nachgesehen, wo meine Version steht, irgendwo bei ver6.7 (und das Programm meint, es könne für Aktualisierung keine Netzwerkverbindung finden/aufbauen...vielleicht wird für diese veraltete Version einfach nix mehr angeboten). Wäre für mich derzeit nur interessant für Diaschau u.ä. da ich mit PS CS IV, AP, DxO u.a. arbeite... da überschneiden sich Funktionen und man bleibt halt im gewohnten Workflow...

Aber für die Erinnerung, mal wieder bei Lemke vorbeizuschauen, was sich da tat, sei Dir herzlich (und ohne jeden Anflug von Spott o.ä.) gedankt !
 
Ich haabe mit meinen NEFs im GC keine Probleme, aber vielleicht bin ich nicht anspruchsvoll genug...

Zum Öffnen ja, aber wirkliche RAW Bearbeitung hast du da ja nicht. Dazu sind die Funktionen weit hinter der Konkurrenz von Adobe oder Phase One.
 
irgendwo bei ver6.7 (und das Programm meint, es könne für Aktualisierung keine Netzwerkverbindung finden/aufbauen...vielleicht wird für diese veraltete Version einfach nix mehr angeboten)

Mit 6.7.9 kann ich hier ohne Probleme nach Aktualisierungen suchen und gelange damit auch auf die Homepage von lemkesoft. ;)
 
Danke Dir- ich schaue gleich nochmal nach... ;)

Das von tocotronaut angesprochene Heft klingt interessant- wenn man dem Link folgt und mitliest spricht Heise von "Foto-Verwaltung GraphicConverter". Das darf man nicht vergessen, wo Schwerpunkte liegen und hinzugekommene Funktionen zusätzlich in einem Programm/Paket nützen können, Spezialisten wie Phase One, DxO, Adobe sind tiefer im entspr. Umfang der möglichen Bearbeitungen.
 
Hier mußte ich auflachen- deshalb (auf Dich zugeschnittene Software) trittst Du vehement für den GC auf :D

"Auf mich zugeschnitten", der war gut. Der Lemke hat engen Kontakt mit sehr vielen seiner Kunden und bittet auf der Homepage auch auf Kommentare zum Programm.
 
Ich habe heute Nachmittag GraphicConverter 10.2 gekauft.:D

Über 1000 Bilder aus der Zeit, wo noch mit Dia-Kameras fotografiert wurde muss ich noch Nachbearbeiten. Die Dias wurden mit einem EPSON Scanner (Perfektion 350 Photo mit Dia-Scanner-Einheit) eingelesen.

Die Farbe-Dias stammen aus der Anfangszeit der analogen Fotografie. Die Bilder wurden zwischen 1960 und 1976 gemacht. Dia-Filme für farbige Fotos waren Anfangs noch sehr teuer (damals ca. 10 DM für maximal 15-20 Bilder in Farbe).:)

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten