GraphicConverter 11 - Verschlagworten auf alle Bilder anwenden

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Tag,

Ich verschlagworte meine Bilder derzeit mit GrapicConverter 11 Pro.
Wenn ich hier nun mehrere Bilder auswähle und dann die Verschlagwortung mit Command+I starte, geben ich in das Feld Stichwörter einen Wert ein.
Danach wird dieser Wert aber immer nur auf dem ersten markierten Bild angewandt.

Nur wenn ich explizit nach Auswahl der Bilder „Dokumenteninformationen bearbeiten“ -> „Alle auf einmal“ auswähle, werden diese Werte auf alle Bilder angewandt.

Wie kann ich das über Command+I auch erreichen?
 
Siehe dazu:

graphicconverter-auto-keywords.png
 
Verstehe ich nicht ganz.
Bedeutet das, man kann hier oft verwendete Stichwörter als Auswahl hinterlegen, um diese aus einer Auswahlliste schneller einfügen zu können?
 
Wenn ich deine grundsätzliche Aufgabenstellung richtig verstanden habe, solltest Du Dir im Handbuch „Die Palette Stichwörter“ anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
War nicht genau meine Frage, aber dennoch ein für mich wertvoller Tipp - Danke.
 
Ein Blick in Handbücher, so sie angeboten werden von den Programmen, schadet vermutlich nie.
Ist manchmal echt überraschend, wie gut manche Programmierer sie führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Klicke mal oben in der GC-Menüleiste auf das Klemmbrett. Der erste Eintrag betrifft die Anzeige der Dokumenteninformation. Hier kannst du dann wählen zwischen "Alle einzeln nacheinander" oder "Alle auf einmal". Für dich wäre "Control+Alt-Command+I" das richtige Tastenkürzel. Über den Menüpunkt "GarphicConverter11/Tastaturkürzel bearbeiten" lässt sich das aber auch so ändern, dass du weiterhin nur "Command+I" nutzen kannst.

Bildschirmfoto.jpg

Bildschirmfoto 1.jpgBildschirmfoto 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Vielen Dank, ich sehe, da ist noch sehr vieles zu entdecken, das mir den Umgang mit dem GC erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank, ich sehe, da ist noch sehr vieles zu entdecken, das mir den Umgang mit dem GC erleichtert.
Und wenn du überhaupt nicht klar kommst, hilft eine Mail an den Torsten Lemke. Der antwortet schnell. Manchmal sogar mit einem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout, LoBulli und Symbiose
Ich finde das mit der Stichwort Eingabe wirklich sehr gut. Spart viel Zeit und evt. Tippfehler.
Ist es richtig, das man aber immer zuerst diese Liste öffnen muss, um dann nach Auswahl der Bilder, in dieser Liste das entsprechende Stichwort zur Übernahe auswählen muss?
 
Ich finde das mit der Stichwort Eingabe wirklich sehr gut. Spart viel Zeit und evt. Tippfehler.
Ist es richtig, das man aber immer zuerst diese Liste öffnen muss, um dann nach Auswahl der Bilder, in dieser Liste das entsprechende Stichwort zur Übernahe auswählen muss?
Ich verstehe es so, dass es via Autovervollständigen dann läuft.
Du brauchst also nur, bei vorherigem Eintrag, die ersten Buchstaben eintippen und dann folgt ein passender Vorschlag aus der Liste.

edit:
Ich habe mir bsw. zusätzlich noch ein Bookmark auf die Anleitung gelegt,
damit man zwischendurch mal eben nachschlagen kann.
Bin halt eh immer im Browser:
https://www.lemkesoft.info/files/manuals_gc11/Manual_GC11_DE.pdf
 
Wozu das denn? Das Handbuch erreichst du doch über die Hilfe zum Programm:
Auf dem linken Monitor ist mein Browser und der GC ist auf dem rechten Monitor.
So kann ich schön kurz nachlesen und "rechts" nachvollziehen.
Finde ich praktisch – ausserdem kann man in Firefox mit dessen PDF-Viewer so geschmeidig suchen.
 
Ich verstehe es so, dass es via Autovervollständigen dann läuft.
Du brauchst also nur, bei vorherigem Eintrag, die ersten Buchstaben eintippen und dann folgt ein passender Vorschlag aus der Liste.
Das habe ich gehofft, gerade getestet, doch leider nein: Da gibt es keine Autovervollständigung und es wird auch nichts aus der Liste angeboten.
 
Ja, habe ich. Dort einen Eintrag eingefügt. Doch wenn ich dann ein Bild aufrufe und dort die ersten Buchstaben eintippe, passiert nichts.
 
Zurück
Oben Unten