graphic converter

L

lichtgut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
guten tag zusammen,

ich hab grad graphic converter für mich als bildbetrachter entdeckt und hab eine frage.
von anderen bildbetrachtern kenne ich es, daß sie irgendwo eine datenbank anlegen, in der vorschauen gespeichert werden. auch gc ist mit den vorschauen nach dem ersten einlesen ziemlich fix. da ich ziemlich viele bilder verwalten muß habe ich die befürchtung, daß auch vorschauen von längst nicht mehr auf dem rechner befindlichen bildern abgespeichert wrden und mir so über kurz oder lang die festplatte zugemüllt ist.
wo speichert gc die vorschauen? in den libaries kann ich nix finden. und wie kann ich die datenbank pflegen? sprich nicht mehr benötigte vorschauen löschen? oder ist das gar nicht nötig?

würd mich über anworten freuen.

sonnige grüße
 
vielen dank für die schnelle antwort. das ist ja wirklich toll - das bedeutet also, daß keine neuen vorschauen erstellt werden müssen wenn man gebrannte cd´s betrachtet. korrekt?
 
jokkel schrieb:
In den Bilddateien selbst werden die gespeichert.
genau - und was vermeintlich toll klingt ist imho das blödeste überhaupt, denn die eigentlichen files werden dadurch immer größer und größer.
verwenden zwei programme diese technik, die jedoch die daten auf unterschiedliche weise abspeichern (gc und ps cs) dann nehmen die dat unnötig an größe zu... :mad:
da lobe ich mir doch mein paint shop pro aus pc zeiten - legt in jedem verzeichnis eine kleine browser-datei an, die wirklich verhältnismäßig klein ist (500k-1,5mb bei etwa 400 4mp digifotos pro ordner). da kann imho kein mac programm mithalten... deswegen nutze ich es als einzige pc anwendung weiterhin :)

gruß
w

p.s. das schlimmste - man bekommt die dateien nicht wieder klein... oder gibt es einen trick? die exif info der digicams wird ja sofort ersetzt
 
lichtgut schrieb:
ich hab grad graphic converter für mich als bildbetrachter entdeckt
wenn du einen reinen bildbetrachter suchst, dann würde ich dir coco view x empfehlen:

- kompakt
- superschnell
- zeigt auch animated gif´s animiert an
etc.

für alles weitere gc

gruß
w
 
Der GraphicConverter speichert die Bildvorschau im Resourcenzweig der Bilddatei.
Im GC kann man das übrigens einstellen, ob die Vorschau als Resource oder temporär gespeichert werden soll.

@ wonder
GC und PS verwenden die gleiche Resource für die Bildvorschau (die pict-Resource wird traditionell dafür verwendet, da kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen. In Mac OS X würde eigentlich die icns-Resource reichen, denn das darin enthaltene 128-Pixel-Icon reicht ja als Vorschau). Wenn eine neue Vorschau angelegt wird, wird die alte ersetzt. Das Bild wird also nicht größer.
Die Dateien bekommt man wieder klein, indem man den Resourcenzweig entfernt. Z.B. in Mac OS X vor Tiger Kopieren mit cp in der Shell und das Original löschen (in Tiger kopiert cp wie es sich gehört die komplette Datei incl. Resourcen). Oder auf ein DOS-Volume kopieren und dann die ._Dateien löschen.

@ lichtgut
Wenn die Bilder auf der CD keine Resourcen haben (also z.B. CDs in ISO, nicht in HFS+) müssen die Vorschauen immer wieder neu (temporär) erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirklich toll hier, danke danke
der cocobetrachter ist leider nix für mich. trotzdem danke für den tipp
nur um sicherzugehen, daß ich es richtig verstanden habe.
wenn ich im gc unter einstellungen-sichern-allgemein ein häkchen vor "resourcefork sichern", "icon erzeugen" "vorschau erzeugen" mache wird das wenn ich eine normale cd für den mac brenne mitgespeichert ohne daß die datei größer als ursprünglch ist korrekt?
zu den anderen einstellmöglichkeiten:
empfiehlt sich eine jpg-komprimierung?
was bedeutet "pnot mit nil"?
was bedeutet "nur eine Vorschau für epsf"?
und was ist der "infostring"?

sind wirklich viele mögliche einstellungen bei gc.
hoffe nochmals auf antwort
 
._ut schrieb:
@ wonder
GC und PS verwenden die gleiche Resource für die Bildvorschau (die pict-Resource wird traditionell dafür verwendet, da kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen. In Mac OS X würde eigentlich die icns-Resource reichen, denn das darin enthaltene 128-Pixel-Icon reicht ja als Vorschau). Wenn eine neue Vorschau angelegt wird, wird die alte ersetzt. Das Bild wird also nicht größer.
warum werden dann denn die bilddateien größer, wenn man die vorschauen erst mit gc und anschließend mit ps cs nochmal erstellt (passiert ja automatisch bei aufrufen der browseransicht)
mir fiel er erst auf, als ich meine ursprünglichen 4gb (eine dvd) nach erstellen aller miniaturansichten nunmehr auf 3 dvd´s (!!!) verteilen muß. ich war geplättet... darum auch meine lobhudelei auf die browserfiles von psp (win)

._ut schrieb:
Die Dateien bekommt man wieder klein, indem man den Resourcenzweig entfernt. Z.B. in Mac OS X vor Tiger Kopieren mit cp in der Shell und das Original löschen (in Tiger kopiert cp wie es sich gehört die komplette Datei incl. Resourcen). Oder auf ein DOS-Volume kopieren und dann die ._Dateien löschen.
ich bin ja kein grafiker - oder edv experte - nochmal für otto-normal-mac-user ;)
es sind also die ._ dateien? sind die weg ist alles wieder im lot?
sicher??? mir kommt es immer noch riesig vor? von 4gb auf 11gb finde ich schon mehr als happig...

gruß
w
 
lichtgut schrieb:
wirklich toll hier, danke danke
der cocobetrachter ist leider nix für mich. trotzdem danke für den tipp
gern geschehen :)

lichtgut schrieb:
wenn ich im gc unter einstellungen-sichern-allgemein ein häkchen vor "resourcefork sichern", "icon erzeugen" "vorschau erzeugen" mache wird das wenn ich eine normale cd für den mac brenne mitgespeichert ohne daß die datei größer als ursprünglch ist korrekt?
genau mit diesen einstellungen arbeite ich seit mac-beginn - und die dateien wurden eben um das oben beschriebene quantum größer (-> siehe screenshot)

gruß
w
 

Anhänge

  • gc allg.jpg
    gc allg.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 69
Wenn man Bilddateien eine Vorschau als Icon ankleben will, dann ist Pic2Icon ein ziemlich schickes Programm.

Ich hab auch mal ein applescript gesehen, das Resourcefork-stripper oder so ähnlich hiess.
 
jokkel schrieb:
Wenn man Bilddateien eine Vorschau als Icon ankleben will, dann ist Pic2Icon ein ziemlich schickes Programm.
gibt es auch eines um die files wieder einzudampfen?
also - die ursprüngliche größe wieder herzustellen?
gruß
w
 
habe mir grad mal eine datei neu erstellt die 1.058.692 byte groß ist. nach öffnen im gc und zusätzlichem markieren und schließen des gc ist die datei laut finder noch genauso groß.
wird die resource im finder nicht mit eingerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
warum werden dann denn die bilddateien größer, wenn man die vorschauen erst mit gc und anschließend mit ps cs nochmal erstellt (passiert ja automatisch bei aufrufen der browseransicht)
PS erstellt größere Vorschau-Bilder, als GC (dort kann man die Größe einstellen).
edit Stimmt so nicht, PS erstellt komprimierte Vorschaubilder. Die Bilder müssten also kleiner werden, wenn sie in GC mit unkomprimierter Vorschau gesichert wurden und dann im PS geöffnet und gesichert werden./edit
von 4gb auf 11gb finde ich schon mehr als happig...
pict-Resourcen sind unkomprimiert. Daher wird die Vorschau schon mal größer, als das originale JPEG-Bild.


@ lichtgut
Sieh Dir mal die Einstellungen unter Browser an.
Wenn Du eine Datei in GC öffnest, wird keine Vorschau hinzugefügt, nur, wenn Du sie im Browser anzeigen lässt oder neu sicherst (beides je nach Einstellung).
Die Resourcen werden im Finder bei der Dateigröße mit eingerechnet, in der Shell (ls -l) aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
PS erstellt größere Vorschau-Bilder, als GC (dort kann man die Größe einstellen).
edit Stimmt so nicht, PS erstellt komprimierte Vorschaubilder. Die Bilder müssten also kleiner werden, wenn sie in GC mit unkomprimierter Vorschau gesichert wurden und dann im PS geöffnet und gesichert werden./editpict-Resourcen sind unkomprimiert. Daher wird die Vorschau schon mal größer, als das originale JPEG-Bild.
riesen dank für die erklärung ._ut :)
würdest du mir denn noch einmal erklären, wie ich die dateien wieder eindampfen kann - selbst wenn sie dabei ihre vorschaubilder verlieren...
gibt es maybe ein tool dafür?

carpe noctem
w
 
jetzt hab ich erstmal viel zum testen. vielen dank für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D unter ablage - mehrfachkonvertierung gibt es relativ weit unten die möglichkeit "resource fork entfernen"! ordner oder bilder wählen und hüh!!!
leider gibt es diese funktion nicht im browser - das ist aber laut herrn lemke geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten