Graphic Converter unregistriert

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Habe letzte Woche auf einer alten Heft-CD einen GC 5.7 gefunden und spasseshalber installiert.
Nun ist der GC ja keineswegs gratis, bietet aber die Möglichkeit des Ausprobierens.

Nun mal Butter bei die Fische:
Wo liegen die Einschränkungen bei der Probeversion? Da ich nen kompletten Photoshop hab, interessiert mich beim GC eigentlich in erster Linie die Massenkonvertierung.
Was funktioniert und was nicht?

Mal ne Anmerkung am Rande:
Unter OS 8.6 besitze ich tatsächlich ne Vollversion des GC. Die ist aber sehr alt = 4er-Serie und angeblich nicht updatefähig. Weil damals über Arktis vertrieben, und Lemcke-Soft unterstützt das nicht mehr. Müsste also neu kaufen, und das seh ich irgendwie nicht ein. Ist sowas eigentlich rechtens? Ich mein, ich hab die damals GEKAUFT, in einer Box mit Seriennummer, die auch registriert ist.
 
Afaik ist hat die Demo keine Enschränkungen. Nur musst due 20...30 Sekunden warten bis das Programm startet.

Frank.
 
Doch, es gibt einige wenige Einschränkungen.

Gerade bei der Mehrfachkonvertierung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)
 
Optisch sieht es auch so aus, als würde es wie ne Vollversion funktionieren.
So ein Mist, gerade jetzt hab ich nix, was ich massenkonvertieren müsste.
Oder doch mal ne CD rauskramen, die 2. Festplatte zumüllen. In Bezug auf fertige Cliparts / Fotos greif ich ja gern mal auf CDs aus der WIN-Welt zu, die meist ein anderes Format bieten.
 
Einschränkungen bzgl. des Funktionsumfangs sind mir nicht bekannt. Ich habe GC auch schon zum zweitenmal registriert (hatte auch ne alte 4er). Aber das Programm ist so toll, dass ich bei dem Preis nicht gezögert habe.
Aber wenn dir das zuviel ist, schreib dem Lemke doch einfach mal, was du bereit wärst zu zahlen.
 
Ich habe GC auch schon zum zweitenmal registriert (hatte auch ne alte 4er). Aber das Programm ist so toll, dass ich bei dem Preis nicht gezögert habe.
Aber wenn dir das zuviel ist, schreib dem Lemke doch einfach mal, was du bereit wärst zu zahlen.

Die Aussage find ich jetzt mal interessant. Warum musstest Du zweimal registrieren und wohl auch zahlen?
Ich hab den Lemke vor längerer Zeit, als ich die OS9-Version updaten wollte, schon auf den halben Preis runtergehandelt, aber einsehen tu ich es nicht.
Weil, wie gesagt, meine Version original gekauft und auch registriert ist. Eigentlich bin ich der Meinung, daß der Anspruch auf ein Update nicht davon abhängt, ob man sich von einer Vertriebsschiene getrennt hat.
Das Programm ist jeden Cent der bummelig 30 Euro wert, soviel ist klar. Nur erwarte ich, daß ich, wenn ich eine beim Hersteller registrierte Seriennummer hab und sogar anbiete, die alten CDs einzuschicken, nicht erneut den vollen Preis zahlen muss. Updates gab es auch für die 4er zuhauf auf Heft-CDs. Nur haben sie meine Nummer rigoros abgelehnt.
 
@crischi
zum Ursprungsproblem:
*Einschränkung: bei der unregistrierten Version wird der Start etwas
verzögert, und Sie können Stapelverarbeitungsfunktionen nicht nutzen
siehe http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTI4_.html
(ganz unten).
GC kostet als Download 25,- € Sharewaregebühr. Wie du schon erwähnt hast ist es gemessen an seinem Leistungsumfang jeden Cent wert.
Wäre es dir lieber, das Programm kostete 50,- € und jedes größere Update nochmal zwischen 10,- und 20,- € ?

Ist doch schon mal gut, wenn man mit Herrn Lemke handeln kann. Du als treue Kundin kriegst da bestimmt wieder einen Rabatt ;)

btw:
Ich habe früher mal Logic 4.7 für etwa 1000,- DM gekauft. Als ich später (wohl etwas zu spät) auf Version 6 updaten wollte, war meine Version dafür nicht mehr "qualifiziert". Also neu kaufen… :(
 
Unter OS 8.6 besitze ich tatsächlich ne Vollversion des GC. Die ist aber sehr alt = 4er-Serie und angeblich nicht updatefähig. Weil damals über Arktis vertrieben, und Lemcke-Soft unterstützt das nicht mehr. Müsste also neu kaufen, und das seh ich irgendwie nicht ein. Ist sowas eigentlich rechtens? Ich mein, ich hab die damals GEKAUFT, in einer Box mit Seriennummer, die auch registriert ist.

Ich habe einen Golf I, original vom VW-Händler. Jetzt wollte ich mal den neuen Golf 5 haben, aber VW meinte, den müsste ich auch kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
Ist sowas eigentlich rechtens? Ich mein, ich hab die damals GEKAUFT, in einer Box mit Seriennummer, die auch registriert ist.

Ja sicher ist das rechtens. Die gekaufte Software will Dir doch niemand wegnehmen.

Ein Update zum vergünstigten Preis ist (wie eine Garantie auch) eine freiwillige Leistung des Anbieters, die Bedingungen kann er selbst gestalten. Und es ist keineswegs unüblich dass bei Softwareupgrades eine bestimmte Mindestversion vorausgesetzt wird.

-- Markus
 
Ich denke da genauso wie Leachim. Und für'n Photoshop habe ich zwischenzeitlich mit all den Updates auch mehr als den Einstandspreis bezahlt. Bin schon gespannt, was PS 10 (CS3) zum Upgraden kostet.
Und die Kosten für den CG hatte ich beim ersten Auftrag (musste 10.000 JPGs runterrechnen) schon wieder drin - da schlägt der GraphicConverter den Photoshop um Längen.
 
Was funktioniert und was nicht?
Startverzögerung sowie keine Stapelverarbeitungsfunktionen… daneben bestehen die Einschränkungen der Vollversion, das heisst das Programm ist stark beim Konvertieren von Grafikdateien, hingegen bestenfalls ein mittelmässiges Grafikprogramm.

Kasei
 
Vor kurzem war noch eine Vollversion von der Soft auf einer C´t CD mit drauf... hab auf diese verwiesen und auch prompt ein vergünstigtes "Upgrade" kaufen können.

Is noch nicht solange her - vielleicht mal die altbestände der HeftCDs durchblättern..
 
*hervorkram*

Ich bekam eben von Lemkesoft eine Mail, dass ich mit meiner 5.9-Version kostenlos auf v6.0 updaten kann. Fein. :xsmile:

Da sollte sich RapidWeaver mal ein Beispiel nehmen. :mad:
 
*Rechnungrauskram*

Nö - 5. September 2005. :D

Glück gehabt. ;)

"Note: All customers who order/ordered GraphicConverter 5.x (UB/X/Classic) directly from Lemke Software, our KAGI store or our Element 5 store after January 1, 2007 will receive the upgrade to version 6.x free of charge."
 
Ich habe einen Golf I, original vom VW-Händler. Jetzt wollte ich mal den neuen Golf 5 haben, aber VW meinte, den müsste ich auch kaufen!


Absolut begnadeter und voll zutreffender vergleich... :D

:upten:

So long, Thomas
 
Ich benutze den GC und CADIntosh seit Jahren.
Thorsten bietet für sehr wenig Geld absolut gute Produkte. Außerdem einen Support, von dem sich die meisten anderen eine dicke Scheibe abschneiden könnten!
Ich kann Kritik an seinem Lizenzverhalten absolut nicht nachvollziehen.
 
Ich hab den Thread nicht ganz gelesen: Wer eine alte GC Version hatte, musste irgendwann mal ein "zwischenupgrade" wegen irgendwelcher Lizenzen zahlen. Das fand ich fair.

Ich glaube aber, auf GC 6 müssen alle Updaten (ich habe wegen MacHeist einen neuen GC 6 Key bekommen)

Alex
 
Zurück
Oben Unten