Graphic Converter | Bilder konvertieren

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.351
Hallo zusammen

Ich möchte nur HEIC-Bilder in bestimmten Ordnern zu JPEGs (Qualität 100%) konvertieren. In den Ordnern habe ich auch andere Formate.
Ich finde so etwas wie Mehrfachkonvertierung oder Konvertierung in Unterordner, kann dort aber nicht das Quellformat definieren. Das ist aber doch garantiert möglich, oder?

Schnellkonvertierung im selben Ordner entfällt, da ich z.B. nur JPEG mit 80% wählen kann. Ich hätte aber gerne 100%, da ich keinen Verlust an Informationen haben will und den Speicherplatz habe. Oder übersehe ich hier etwas? (Kann GC bestimmte Formate in Unterordner schieben bzw. die umgewandelte Quelldatei?)

Eine weitere Frage noch:
Meine Frau macht immer Live-Bilder, welche dann als Move-Dateien auf der Festplatte landen. Wie kann ich das am besten in ein Bild umwandeln? Reicht dafür eine Konvertierung in z.B. JPEG oder muss man da noch was beachten?

Allgemeine Frage:
Welches Format ist eigentlich am besten zum speichern von Fotos geeignet? Reicht für den normalen User JPEG aus? (Qualität: 100%). Frage mich, ob HEIC überhaupt sinnvoll ist, wenn man da nicht viel macht. RAWs würden am Ende ja auch als JPEG enden…

Sorry für die Fragen, bin da etwas neu im Thema. Morgen gehts dann weiter ans sortieren.

Vielen Dank.
 
Kommt meiner Meinung nach immer auch auf den Verwendungszweck an.

HEIC ist das modernere Format, ich würde das nur konvertieren, wenn ich es auf Geräten oder Systemen einsetzen müsste, die das Format nicht verstehen, oder wenn ich die Bilder mit einem Programm bearbeiten möchte, das HEIC noch nicht versteht. Jede Konvertierung bringt einen Qualitätsverlust mit sich, auch wenn der manchmal nicht direkt zu sehen ist.

Ob du bei üblicher Verwendung als Normalbenutzer, also angucken am Bildschirm oder ausdrucken auf übliche "Anguck-Formate" bis etwa Postkarte oder selten mal A4, und bei "bildhaften" Motiven, also nicht bei der Reproduktion von Kupferstichen oder Atombombenbauplänen, einen Unterschied siehst zwischen 80% und 100% bei jpegs, solltest du mal selbst testen.


Soll jetzt keine Handlungsanweisung sein, nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, Schnatterente und dg2rbf
Jpeg 100% sind unnötig aufgebläht ohne dass du einen Vorteil davon hast.100% bedeutet nicht "keinen Verlust", denn JPEG ist IMMER verlustbehaftet. Aber mal ganz ehrlich, du wirst keinen Unterschied sehen können, sofern du deine Bilder nicht nicht Hauswand-Größe entwickeln lässt. HEIC ist moderner, hat eine bessere Kompression und damit kleinere Dateigröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
HEIC soll auch bleiben.
Deshalb auch die Frage, ob man bei GC direkt in Unterordner schieben kann. Aber wie man ein bestimmtes Format nur konvertiert, wisst ihr nicht, oder?

JPEG werden für den alten Windows-Rechner meiner Frau benötigt, damit die paar Fotobücher machen kann. (Hätte ich dazu schreiben können.)
Was die Qualität angeht, nehme ich also ganz in Ruhe die vorgeschlagenen 80%. Vielen Dank dafür.

Live-Bilder.
Da muss man nichts beachten beim konvertieren?
 
Eine weitere Frage noch:
Meine Frau macht immer Live-Bilder, welche dann als Move-Dateien auf der Festplatte landen. Wie kann ich das am besten in ein Bild umwandeln? Reicht dafür eine Konvertierung in z.B. JPEG oder muss man da noch was beachten?

Live-Bilder werden bei mir als Move-Datei und JPEG exportiert und ich muss nichts umwandeln.
 
Ah. Okay. Ehrlich gesagt habe ich gestern darauf nicht geachtet. Sag nur die Masse an MOV-Files :iD:
 
Ah. Okay. Ehrlich gesagt habe ich gestern darauf nicht geachtet. Sag nur die Masse an MOV-Files :iD:

Man kann vorher am iPhone für ein Live-Bild unter „Bearbeiten“ ein Schlüsselfoto bestimmen, falls die automatische Auswahl nicht gefällt. Das (automatische oder bearbeitete) Schlüsselfoto wird immer zusätzlich zur Move-Datei exportiert.
Unter „Bearbeiten“ kann auch die Live-Bild-Funktion deaktiviert werden, dann wird nur das JPEG exportiert.

60AF55D3-0DB2-4B2C-A267-563F8FDFD8D1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Man kann vorher am iPhone für ein Live-Bild unter „Bearbeiten“ ein Schlüsselfoto bestimmen, falls die automatische Auswahl nicht gefällt. Das (automatische oder bearbeitete) Schlüsselfoto wird immer zusätzlich zur Move-Datei exportiert.
Unter „Bearbeiten“ kann auch die Live-Bild-Funktion deaktiviert werden, dann wird nur das JPEG exportiert.

Anhang anzeigen 345139
Danke. Guter Tipp. War mir unbekannt.
Suche im PDF nach "Unterordner".
Danke!
 
Zurück
Oben Unten