Grapher stürzt bei Eingabe normaler Zeichen ab

zeit.geist

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.731
Reaktionspunkte
139
Bei mir tritt plötzlich – letzte Woche hatte ich noch keine Probleme –*ein seltsames Problem beim Grapher auf. Sobald ich eine Klammer eintippen will, stürzt das Programm komplett ab. Dasselbe Problem tritt auf, wenn ich eine die Symbolschaltfläche am Ende der Eingabezeile klicke, aber auch wenn ich lediglich die Einstellungen öffnen möchte. Grapher bricht komplett zusammen. Seltsamerweise lassen sich einfache Gleichungen wie z.B. y=3x^2+2x^3 oder was auch immer konflikt- und absturzfrei eingeben und die Kurve wird erstellt.
Ansonsten Absturz… :noplan:
Dazu muss ich erwähnen, dass das Programm letzte Woche noch ohne Probleme funktionierte. :confused:

Lässt sich das Problem evtl. durch Löschen einer plist beheben? Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
 
Lösche doch mal die com.apple.grapher.plist. (Benutzer/Library/Preferences) Und natürlich einen Neustart machen. :D Ansonsten hätte ich darauf geraten, dass du unwillkürlicher Weise einen Shortcut definiert hast. (Ist aber nur Spekulation.) Hast du irgendwelche Updates geladen? Wenn es nicht hilft, sofern du auf 10.6.x unterwegs bist, System drüber installieren. (Die *.plist-Dateien kannst du unbesorgt löschen, ist eine Benutzerdatei, die das Programm nach etwaigem Löschen immer wieder neu anlegt.)
 
Das Löschen der plist-Dateien hilft leider nicht… :hum:
Eine Neuinstallation des Systems scheue ich eigentlich, wegen des hohen Zeitaufwandes…
 
Welches System hast du denn? Bei 10.6.x ist der Zeitaufwand eine knappe halbe Stunde, je nach Konfiguration plus der Downloadgeschwindigkeit des Combo-Updates, das du benötigst. 10.6 installiert standardmäßig im Format "Installieren und archivieren"
 
Ja, ich nutze 10.6.3. Gut zu wissen, dass die Neuinstallation nicht so lange dauert.
Dann werde ich mich später wohl oder übel darum kümmern.
Danke!
 
Sorry, mir fällt leider auch nichts anderes ein, ich habe auf apple.com nach dem Programm gesucht, das es so als Einzeldownload wohl nicht gibt? Vielleicht auf versiontracker.com. Aber sicherer fährst du vermutlich mit einer Neuinstallation von OSX als mit einem Download eines Drittherstellerlinks. Keine Sorge, das dauert echt keine Stunde. Daten und Einstellungen werden ja unberührt gelassen.

Edit: Und vorher das Backup nicht vergessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für manche hier ist Backup ein Fremdwort. :D Aber vorweg noch, hast du mal die Rechte repariert, HDD überprüft? Könnte dich vl. noch vor einer Neuinstallation bewahren.
 
Zurück
Oben Unten