Grapher - Nullstellen

T

tony.s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich komme mit Grapher sehr gut klar, nur verstehe ich das mit den Nullstellen (suchen) nicht so ganz..
Wenn ich eine Funktion habe und ich von dieser die Nullstelle wissen will, zeigt mir Grapher im "Nullstellen suchen" Fenster 4 Werte (x, y und 2 andere Werte von den Ableitungen).
1. Finde ich komisch, dass man die Nullstelle wie es aussieht selber suchen soll
2. Er zeigt für x die richtige Zahl an, aber für y nicht; denn für y müsste er mir ja für die Nullstelle 0 anzeigen, aber da steht irgendeine Zahl

Kann mir jemand das erklären?
 
Nenn mal bitte die Funktion, zum selbst ausprobieren.
 
Gerade mal probiert:

die y-Werte sind tatsächlich nicht Null, aber quasi "fast" Null, z.b. 0,0078 oder 1,1e-7. Für eine Näherung reicht das ;)
 
thx für die antwort, aber irgendwie eigenartig, dass ein solches programm nicht die richtige nullstelle ausgibt, sondern ein genauen teil und der einfache teil (y=0) gibt er nicht aus.. beispielsweise gibt grapher bei den wendestellen für x irgendwelche werte, die aber nicht stimmen aus...naja...muss man halt damit leben ;)
 
hehe, genau das ist mir auch wieder aufgefallen.
ich wollt mir die funktion anschauen und hab auch mal die nullstellen such funtion ausprobiert.

man sieht auf anhieb das es 0 und 9 ist, aber man kann doch von einem programm erwarten das es das auch kann. auch wenn es kein matlab ist oder maple.

und 0,3 ist doch eigentlich zu groß für einen rundungsfehler?!
 

Anhänge

  • grapher.png
    grapher.png
    34,5 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten