Graphen aus Messdaten erstellen? Programm gesucht.

flo_da_ho

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich wieder :)

Nachdem ich für alles Mögliche jetzt Ersatz gefunden habe (in Hinsicht auf WinXP) komme ich jetzt schon zu speziellen Programmen :)

Ich suche ein Programm, mit dem ich aus ein paar Messwerten einen schönen Graphen zeichen kann. Wir Windows habe ich da rt-plot.
http://www.rt-science.de/rt-plot.html
Das ist zwar von der Handhabung absolut $%§$%, aber die Ergebnisse sind echt gut.

Wichtig sind mir:
  • logarithmische Darstellung beider oder einer Achse
  • Achsenbeschriftung
  • Graphenbeschriftung
  • Mehrere Graphen in ein "Bild"
  • Regressionsgeraden
  • und -kurven
  • Achsenskalierung auf gleiches Verhältnis (x und y haben beide 1cm als Einteilung als Beispiel)
Ich hoffe doch, dass es sowas am Mac gibt. Wenn Ihr also was wisst, dann immer her damit.

Vielen Dank, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=plot&plt[]=macosx&x=15&y=9
 
Das kannst Du mit LabView machen.
Mit ein bischen Aufwand sollte das auch mit Excel gehen.
 
Oder mit Matlab kanste so Zeugs auch machen :D
 
am allerbesten geht das mit rrdtool
 
LateX und gnuplot in Kombination sind für so etwas unschlagbar!
 
Turm schrieb:
LateX und gnuplot in Kombination sind für so etwas unschlagbar!
bingo !
Allerdings ist der Einsatz von gnuplot bei weitem nicht auf LaTeX beschränkt. Man kann alle möglichen Ausgabeformate erstellen (u. a. *.ps, *.png, *.tex, *.dwg etc.)

Eine weitere gute Alternative wäre GeoGebra (hatte mir ein macuser empfohlen).
Auch damit kann man verschiedene Ausgabeformate erzeugen.
Der Vorteil zu gnuplot liegt IMO darin, dass man mehr (und einfachere) Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung hat.
 
maceis schrieb:
bingo !
Eine weitere gute Alternative wäre GeoGebra (hatte mir ein macuser empfohlen).
Auch damit kann man verschiedene Ausgabeformate erzeugen.

Hallo,
auch ich finde GeoGebra ein nettes Programm (dazu noch kostenlos). Hier der Link dazu: GeoGebra
Ist es aber in GeoGebra möglich, die von flo_da_ho geforderte Regressionsgerade und -kurve zu erstellen? Ich habe jedenfalls keine derartige Option gefunden.
Ob und wie man in GeoGebra Daten einlesen kann, weiß ich auch nicht. Oder ist die Anzahl der Daten so gering, dass flo_da_ho sie eintippen will?

Grüße
Gusto
 
GeoGebra ist zwar ein super Programm, aber für das geschildertze Problem absolut ungeeingnet.
 
Gusto schrieb:
...
Ist es aber in GeoGebra möglich, die von flo_da_ho geforderte Regressionsgerade und -kurve zu erstellen? Ich habe jedenfalls keine derartige Option gefunden.
...
Nun, ich muss zugeben, dass ich das nicht im Detail überprüft habe.
Meines Wissens gibt es doch Formeln zur Berechnung der Regressionsgeraden und soweit ich weiss kann man in GeoGebra Funktionsgrafen aus Formeln erstellen.
Vielleicht ist es aber dennoch nicht das geeignete Programm für diese Anforderungen.
 
Hallo.

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe nun ein Programm gefunden, dass sich RLPlot nennt. (http://rlplot.sourceforge.net/)
Das Teil ist sehr nah an RTPlot. Leider auch die schlechte Bedienung. Allerdings ist csv Import (aus Excel) und alle anderen Features an Bord.
Die anderen Progs waren entweder recht schwer oder irgendwas fehlte. Aber Das hier ist echt nicht verkehrt.
Vor allem weil es am PC und Mac erhältlich ist. Da muss ich mich nicht dauernd umstellen. Und es ist free.

MfG Florian
 
Zurück
Oben Unten