Graka-Mac Mini upgraden

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Wird der Speicher der Graka beim Mini (intel) höher, wenn ich auf 2GB Ram aufrüsten, weil es ja eigentlich shared menmory ist.
 
nein er wird nicht größer, aber dennoch wird es besser laufen, weil du nur 512mb hast und das gerade wenn die graka noch was beansprucht doch etwas wenig ist. 1gb sollte es da schon mindestens sein!
also schon sinvoll das ganze.
 
Ich dachte, er kann sich uch 80MB nehmen oder mehr, hae ich mal irgendwi gelesen.
 
Nein nie mehr als die 64MB
 
Also ich hoffe, diese Diskussion "64, 80 oder doch mehr" wird irgendwann mal diejenigen, die sich damit beschäftigen, mit einem Blitz treffen...

Fakt ist, das die Kisten mit 512 MB Ram absolut am Limit bewegt werden ! Warum ? ca. 250 bis 300 MB findet das reine MacOS X 10.4 ganz gut, dazu kommen mindestens 64 MB Grafikspeicher, sind wir also schnell über 300 MB fürs laufende System, OHNE das ein einziges Programm mit seinen Daten läuft oder Rosetta eventuell PRogramme übersetzen muss.

Wer den Unterschied an einem G4 iBook zwischen 256, 756 und 1,25 GB Ram erlebt hat, der weiss, was ich meine....

Also die Schlussfolgerung:
Wenn ich schon Geld ausgebe und den Rechner aufmache, dann bitte auch 2 GB Ram rein (und wenn die 2 GB Dimms preiswert geworden sind, vielleicht auch die 4 GBs :) !

denkt der Smurf
 
nur dass in einen mini nicht mehr als 2 gb reingehen, oder ?!
 
Lotzekov schrieb:
nur dass in einen mini nicht mehr als 2 gb reingehen, oder ?!

Mit 2 GByte Speichermodulen sollte wohl auch der Mac mini auf einen Gesamtspeicher von 4 GByte kommen. Es wäre jedenfalls nicht nachvollziehbar, wenn nur der Mac mini mit solch großen Modulen nicht zurecht kommt, da ja alle Intel Macs auf dem gleichen Chipsatz basieren.
 
Aber die Aussage, 512 MB wäre hart am Limit, kann ich nur unterstützen. Ich habe gerade an meinem Intel Mini von 512 auf 1024 + 256 aufgerüstet, das sind wirkliche Welten!
 
Lotzekov schrieb:
wie auch immer, wie hier http://www.apple.com/de/macmini/specs.html zu lesen ist, kann der mini mit "nur" maximal zwei GB Arbeitsspeicher arbeiten.

Diese Daten wurden aber erstellt, als es noch keine 2 GByte DDR2 SO-DIMM Module gab. Mit 1 GByte Modulen ist natürlich wegen der 2 Slots bei insgesamt 2 GByte Speicherausbau Schluß. Der Chipsatz auf dem Mainboard selber soll mit 2 GByte Modulen zurecht kommen. Genaues wird man erst wissen, wenn diese Module bezahlbar werden und es jemand ausprobiert. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein von Apple genanntes Speicherlimit sich in der Realität als zu niedrig herausstellt.
 
Könnte das bei Gelegenheit mal jemand verifizieren? Ich sehe da nämlich zwei Probelme: Der 2GB-Riegel ist wesentlich größer als der 1er, sprich höher. Zum anderen: Kann das G4 Board im Mini denn überhaupt mehr als 1GB verarbeiten? Beim PowerMac G4 ging ja mehr, aber der hatte ja auch nicht nur einen RAM Steckplatz. Falls jemand dazu qualifizierte Infos hätte, wäre das sehr gut. Der Preis für einen 2GB Riegel ist ja noch erträglich, zumal der PC-3200 ja zu PC-2700 abwärtskompatibel ist.
 
Ja fein... ich wollte nur deswegen keinen neuen Thread eröffnen :rolleyes:

Edit: Ich bezog mich eigentlich auf das Posting von nrg-systems. Das der intel Chipsatz das kann, davon gehe ich mal schwer aus (beim !Achtung, BadWord! PehZeh) geht ja auch mehr als 2GB... Daher ja die Frage, ob es nicht vllt auch im G4 geht? Der Platz ist ja bei beiden die gleiche Schwachstelle....
 
ich buddel mal aus, weil ich keinen neuen Fred eröffnen wollte.

Es sieht so aus, Mini G4 bekommt neues Gehäuse. Kann man dann einen andere Graka reinbauen???

Stimmt es, dass der G4 Mini nur 1 GB Ram unterstützt (s.o.)???
 
Diese Daten wurden aber erstellt, als es noch keine 2 GByte DDR2 SO-DIMM Module gab. Mit 1 GByte Modulen ist natürlich wegen der 2 Slots bei insgesamt 2 GByte Speicherausbau Schluß. Der Chipsatz auf dem Mainboard selber soll mit 2 GByte Modulen zurecht kommen. Genaues wird man erst wissen, wenn diese Module bezahlbar werden und es jemand ausprobiert. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein von Apple genanntes Speicherlimit sich in der Realität als zu niedrig herausstellt.

Er kann maximal 3 GB verarbeiten -> siehe iMac!!!

Der Speichercontroller ist da das Problem.
 
Lukas, hatten wir das Thema nicht gestern schon hier?
War zwar der Intel-mini, aber trotzdem ...
Der G4-mini hat nur einen Steckplatz für RAM.
Aua.

Grüße,

raschel
 
aber der G4 Mini hat doch ne richtige Graka und nicht nur so einen Chip.

Also kann man bei nem Mini G4 die Graka nicht upgraden?

Und G4 Mini schafft 3 GB Ram???
 
Und eine "richtige Graka" ist kein Chip?
Beim G4 ist der genauso aufgelötet wie im Intel...
 
aber der G4 Mini hat doch ne richtige Graka und nicht nur so einen Chip.

Nein, der hat keine Graka (=Grafikkarte), sondern einen Grafikchip, allerdings mit eigenem Speicher - im Gegensatz zum aktuellen Intel-Mini.

Aufrüsten läßt sich da gar nichts.

Und soweit ich weiß, gehen auch nicht mehr als 1GB RAM in den G4 hinein. Die reichen da aber auch eigentlich locker aus... ich habe mit meinen nur 512 MB ja schon keine Probleme - ich kann ja eh kein Parallels mit Windows fahren :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wäre es nicht möglich, sobald die neueren Intel Grafik Chips verbaut werden, diese in ein älteres Modell einbauen zu lassen?
MFG
Andi
 
Zurück
Oben Unten