GraKa bei den neuen G5

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
39
Ich hab mir gerade mal angeschaut, was die neu angekündigten G5 so drin haben und da ist mir die nvidia 5200 Karte aufgefallen. Ist ja ganz ok, aber: Mein naives Hirn wundert mich schon, dass in einer 3000€ Kiste eine nicht mal ansatzweise aktuelle Grafikkarte eingebaut ist. Denn die 5200er Serie von nvidia ist doch eher untere Mittelklasse, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Und zu 'nem System mit 2x 2.5 Ghz passt das ja wohl nicht.
 
Im 2x2.5 ist eine ATI Radeon 9600 XT 128MB DDR ADC/DVI oder auf Wunsch eine ATI Radeon 9800 XT 256MB DDR ADC/DVI.
 
Original geschrieben von Tim99
Ich hab mir gerade mal angeschaut, was die neu angekündigten G5 so drin haben und da ist mir die nvidia 5200 Karte aufgefallen. Ist ja ganz ok, aber: Mein naives Hirn wundert mich schon, dass in einer 3000€ Kiste eine nicht mal ansatzweise aktuelle Grafikkarte eingebaut ist. Denn die 5200er Serie von nvidia ist doch eher untere Mittelklasse, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Nein, du erinnerst dich schon richtig:

"Nvidia veröffentlichte im Januar 2003 insgesamt drei Versionen der neuen Geforce FX-Serie, die sich stark voneinander unterscheiden und in verschiedenen Preisregionen angeboten werden. Der Geforce FX 5200 ist der langsamste Grafikchip der Geforce FX-Reihe und soll überwiegend in Mainstream-Systemen, also in günstigen Komplettsystemen verbaut werden"

Die grösste BTO-Option von ATI, der Radeon 9800 XT, wurde allerdings auch schon vor einem dreiviertel Jahr vorgestellt (September 2003).

Original geschrieben von Tim99
Und zu 'nem System mit 2x 2.5 Ghz passt das ja wohl nicht.

Die nVidia 5200 Ultra ist nur in den 2x1.8 und 2x2.0 Modellen verbaut. Der 2x2.5 hat immerhin schon eine ATI Radeon 9600 verbaut.

Apple lässt einem in seinem Store wenigstens die Wahl, als BTO Option für zusätzliche 330 EUR bzw. 390 EUR eine ATI Radeon 9800 einzubauen. Leider vermisst man hier die Option, wahlweise auch eine Radeon X800 zu ordern.

Nur was möchtest du denn gerne, dass Apple einbaut?
Die nVidia GeForce 6800 ist ein Staubsauger und braucht bald alleine soviel Leistung (und Kühlung!) wie die beiden G5 CPUs zusammen.
Und im gegnerischen Lager kann ATI auch nur mit einer maxed-out Variante des 9800 XT aufwarten. Eine Radeon X800 kann zwar doppelt so schnell sein, wie eine Radeon 9800 XT, aber sicher muss man auch hier etwas mehr Augenmerk auf Leistungsaufnahme und Kühlung legen.

Was möchtest du? Schnell, Heiss und Laut oder etwas gemächlicher (aber immer noch schnell genug) aber dafür in einer erträglichen Lautstärke?
 
Ich hatte mich nur über die Kombination 2.5 GHz + nvidia 5200 gewundert. Denn das passt doch nun wohl wirklich nicht zusammen. Aber ok, um qualifiziert weiterreden zu können bräuchte ich jetzt mehr Detail-Kentnisse über aktuelle Grafikkarten als ich momentan habe... :cool:
 
Nur zu Info, die X800 hat 2 Watt weniger Leistungsuafnahme als die 9800XT :)
 
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich ein lüfterlose Grafikkarte im G5 habe. Nix nervt mehr, als diese kleinen, miesen, billigen Grafikkartenlüfter.
Was ich viel schlimmer finde, ist der Geiz mit dem RAM. Die 256MB RAM in den Einsteigermodellen ist doch eher lächerlich. Die können sie doch gleich ganz weg lassen.

ad
 
admartinator schrieb:
Die 256MB RAM in den Einsteigermodellen ist doch eher lächerlich. Die können sie doch gleich ganz weg lassen.

ad

:D
Dito.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten