Grafische Entwicklungsumgebung?

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe früher MS Visual Studio genutzt, um meine Anwendungen zu programmieren. Was mir dort super gefallen hat, war der Designer, bei dem man einfach durch Dran and Drop seine Gui erstellen konnte.
Gibt es ein ähnliches Programm auch unter Mac OS? xCode kann offenbar nur reinen Code, bietet aber keinen Designer.
Bitte, bitte keine Kommentare a la "Wer nicht jede Codezeile mit einem Texteditor tippt ist ein Noob". Ich weiß daß ich keine große Erfahrung habe. Ich möchte mich ein bisschen in die Os X Programmierung einarbeiten und hätte gerne wenigstens einen grafischen Designer für die Benutzeroberflächen. In einem Video habe ich gesehen daß es sowas in NextStep schon gab - warum dann wieder so kompliziert in Os X?

Danke für alle Antworten!

Novatlan
 
Hi...

Also mit dem Interface Bilder kannste schon per Maus ne Gui zusammenbauen. Ist Bestandteil von X-Code. Alternativen gibt es bestimmt, kenne ich aber leider nicht....
 
Aha. Wo finde ich den denn? In den Menüs hab ich nichts gefunden.
Ich verstehe xCode sowieso nicht... scheint irgendwie was für Profis zu sein.
Gibts keine Programmiersprache wie vb.net, die einfach ist und auch auf Macs läuft?
 
Na aber Hallo. Nextstep ist der "Erfinder" von GUI-Designern... Und OSX ist ja praktisch der Nextstep-Nachfolger... also mit Interface Builder erhaellst du einen der besten GUI-Designer ueberhaupt.

Wie schon gesagt wurde, bei XCode dabei und der Standardweg um in OSX grafische Anwendungen zu entwickeln. Mach vielleicht mal ein Cocoa Tutorial durch. hier

Interface Builder ist eine externe Anwendung und nicht direkt in xcode integriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Les ich mir mal durch. Vielleicht verstehe ichs ja. :)

MS ist wirklich ziemlich beschissen, aber bei VS bzw. .net haben sie ganze Arbeit geleistet. gerade vb.net ist super einfach und man bekommt trotzdem tolle Ergebnisse.

Gibt es eigentlich keine einzige prozedurale Sprache für Mac OS? Ich hab den Sinn von objektorientierter Programmierung nie verstanden. Wenn ich eine Aktion ausführen will sobald das Programm geöffnet ist, dann ist es doch nur logisch, dafür eine Prozedur namens "load" zu verwenden?!?
Natürlich ist oo-Programmierung für große Projekte besser, jedoch würde ich mir für kleine Hobbyprogrammierer etwas "einfaches" wünschen.
Gibts xCode auch in einer deutschen Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein erster Hello World mit XCode erstellt ;-)

Das zusammenklicken ist recht einfach, aber nicht so intuitiv. Unter osxentwicklerforum.de habe ich Tutorial gefunden, wo das recht gut erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novatlan schrieb:
Danke! Les ich mir mal durch. Vielleicht verstehe ichs ja. :)

MS ist wirklich ziemlich beschissen, aber bei VS bzw. .net haben sie ganze Arbeit geleistet. gerade vb.net ist super einfach und man bekommt trotzdem tolle Ergebnisse.
vs.net ist für dich einfach, weil du es kannst.
XCode ist für mich auch einfach, weil ich es kann.

Novatlan schrieb:
Gibt es eigentlich keine einzige prozedurale Sprache für Mac OS?
AppleScript? weiß nicht.

Novatlan schrieb:
Ich hab den Sinn von objektorientierter Programmierung nie verstanden. Wenn ich eine Aktion ausführen will sobald das Programm geöffnet ist, dann ist es doch nur logisch, dafür eine Prozedur namens "load" zu verwenden?!?
Die "Prozedur" kannst du doch nennen wie du magst

Novatlan schrieb:
Natürlich ist oo-Programmierung für große Projekte besser, jedoch würde ich mir für kleine Hobbyprogrammierer etwas "einfaches" wünschen.
Objektorientierte Programmierung ist sehr viel logischer und damit einfacher - wenn mans verstanden hat ;)

Novatlan schrieb:
Gibts xCode auch in einer deutschen Version?

Nein.

Gruß
 
ich bin auch mit dem prozeduralen Denken groß geworden. Objekte haben ab einem bestimmten Komplexitätsgrad ihre klaren Vorteile. Ein modernes OS oder eine GUI haben diesen Komplexitätsgrad längst hinter sich gelassen, sprich ohne Objekte geht es nicht mehr (vertretbar) gut. Nat. sind Objekte kein Allheilmittel. Der Interfacebuilder ist für Umsteiger ein Problem, weil die Denke auch in der GUI wesentlich OO-mäßiger ist. Leider habe ich zu wenig Zeit, neben dem Job, und komme aus dem Lern-Status nicht wirklich raus. Es ist aber wert hier umzudenken und die Mechanismen von ObjectC und Cocoa zu verstehen! Aktuelle Doku ist leider fast immer englisch. Wie für dedn Medicus Latein/Griechisch ist für den Programmierer leider Englisch als Sprache Pflicht!
 
Die andern haben es schon gesagt: Das aus dem NeXT Video heisst heute "Interface Builder" und ist Teil der Apple Developer Tools.

Es gibt aber auch z.B.BasaOne, eine Entwicklungsumgebung für JavaScript.
Oder RealBasic, das ist wahrscheinlich für VB Umsteiger noch geeigneter.

Aber ich bleibe dann doch lieber bei Xcode...

Gruss

Alex
 
Dann seh ich mir xCode mal an.
Wenn das so viele Leute nutzen kann es ja nicht schlecht sein :)
Danke für die Antworten!
 
Novatlan schrieb:
Gibt es eigentlich keine einzige prozedurale Sprache für Mac OS?

wie wäre es mit C? ;)
selbst in C++ kannst du rein prozedural programmieren...
selbst in Java...

Novatlan schrieb:
Ich hab den Sinn von objektorientierter Programmierung nie verstanden. Wenn ich eine Aktion ausführen will sobald das Programm geöffnet ist, dann ist es doch nur logisch, dafür eine Prozedur namens "load" zu verwenden?!?

der sinn solcher sprachen ist das modellieren der "realen" welt.
dich hindert doch keiner die prozedur load zu nennen, ausser der name ist schon belegt im aktuellen scope-view...
 
Du darfst aber nicht damit rechnen, dass du dir im Interface Builder deinen Quellcode genau so einfach zusammenklicken kannst wie das bei VB der Fall ist.
 
Kann man sich VB.NET eigentlich irgendwo legal besorgen, ohne Geld dafür zu berappen?

Zum Thema:
Ansonsten Carbon mit C programmieren. ;)
 
-Nuke- schrieb:
Kann man sich VB.NET eigentlich irgendwo legal besorgen, ohne Geld dafür zu berappen?

falls du student bist, dann frag mal an deiner uni nach, die meisten unis haben kostenlose M$ lizenzen für ihre studenten...
 
-Nuke- schrieb:
Kann man sich VB.NET eigentlich irgendwo legal besorgen, ohne Geld dafür zu berappen?

Zum Thema:
Ansonsten Carbon mit C programmieren. ;)
Es gibt Express Varianten zu den ganzen Teilen aus Visual Studio.
Link habe ich leider nicht - aber die heißen "xx Express"
 
Also, wenn du bei Basic bleiben willst (ist ja inzwischen auch oo), kann ich dir RealBasic empfehlen - das ist vom »feeling« ähnlich wie VB, funktioniert aber für Mac, Linux und noch so ein OS, dessen Name ich jetzt vergessen habe… ;)
RealBasic kostet aber.

Unabhängig davon würde aber auch ich dir dringend raten, dich mit Xcode und dem InterfaceBuilder anzufreunden.

Die Bedienung lernt man recht schnell, auch die Sprachen (C und Obj-C, aber auch Java) sind schon sehr interessant. Wenn du dich also mit Programmierung auf dem Mac beschäftigen willst, geht m.E. nach kaum ein Weg an Xcode und InterfaceBuilder vorbei!

Geh´ einfach das Tutorial durch (link wurde weiter oben gepostet), wenn du beim ersten Mal nachmachen die Hälfte schon verstehst, bist du auf dem besten Wege!
:D
 
Der Interface-Builder ist echt ziemlich gut. Besonders diese "Einschnappen" an den Rändern, super!

Was ich an Visual Studio (unabhängig von der genutzen Sprache) so gut fand, war folgendes: Ich habe ein neues Projekt erstellt. Da war dann schonmal ein leeres Anwendungsfenster vorgezeichnet. Da hat man dann, wie im Interface Builder seine Steuerelemente reingezogen. Angenommen, ich hab da jetzt drei Textfelder und einen Button. Wenn ich nun wollte, daß bei klick auf den Button die beiden ersten Textfelder addiert werden und das Ergebnis im dritten Feld stehen soll, so musste ich folgendes machen:
Auf den Button doppelklicken.
Das Codefenster öffnet sich dann.
Dort: "Textfeld3.Text = Textfeld1.Text + textfeld2.Text" eingeben.
Den Code, der nötig ist damit der Compiler weiß daß sich die folgenden Zeilen auf den Button beziehen, hat VS schon eingetragen.
Fertig.

Sowas vermisse ich :)
Programmieren für Dummis wie mich.

Komplexe Sprachen mögen gut sein, aber man braucht unheimlich viel Einarbeitungszeit.
In vb.net muss ich nur schreiben was beim Druck auf einen Button passieren soll.
Bei C++ oder Java muss man erst den Button ansprechbar machen, mit ActionListener etc...
Dauert einfach ewig.
So eine Funktion würde ich mir in xCode wünschen: GUI Elemente platzieren, anklicken und nur den Code schreiben, der ausgeführt werden soll wenn man was mit dem Steuerelement macht. Das wäre super!
 
Novatlan schrieb:
So eine Funktion würde ich mir in xCode wünschen: GUI Elemente platzieren, anklicken und nur den Code schreiben, der ausgeführt werden soll wenn man was mit dem Steuerelement macht. Das wäre super!

Nur geht das gegen alle Regeln des Model-View-Controller-Prinzips.

Wird es einfach nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten