Grafiktreiber

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen, mal ne blöde Frage von einem PC-Umsteiger.... Kann ich den Grafiktreiber beim Mac erneuern oder geht sowas nur unter Windows?
Hintergrund: Photoshop CC2015 stürzt nach dem letzten Update (ElCapitan) ständig ab. Ich kann immer nur ein Raw öffnen, beim nächsten ist alles futsch. In der Meldung steht dann was von OpenGl

Danke Euch
Tommy
 
Nein, die gibt es nirgendwo zum Download. Du kannst aber das Combo-Update einspielen - vielleicht hilft das. Oder Photoshop updaten, das könnte auch helfen.
 
NVIDIA stellt mit den "Webdrivern" eigene Grafiktreiber für OS X zur Verfügung da viele der aktuellen Grafikkarten nicht von OS X unterstützt werden bzw. eben keine Treiber integriert sind.
Apple nutzt in den Macs aktuell nur noch AMD Karten (bzw. Intel Onboard GPUs), deren Treiber liefert OS X natürlich immer gleich mit.

Ich würde eher mal nachsehen weshalb PS CC mit einer OpenGL Fehlermeldung abgestürzt ist, momentan gibt es aber in der Tat noch Probleme mit PS und 10.11. was auch auf der Adobe Website/deren Supportforen zu lesen ist.
Ich nutze El Capitan derzeit noch nicht für meine Arbeit weshalb ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-and-el-capitan-mac-os-10-11.html

Was für einen Mac nutzt Du und hast Du die Grafikbeschleunigung/GPU Nutzung eingeschaltet..?

O d e r PS unter Windows nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
El Capitan hat momentan scheinbar noch einige Problem mit einigen Apps. So startet seit 10.11.1 die App "Tag" aus dem Appstore nicht mehr. Auch ließ sich unter 10.11. der Treiber für meinen Dell Laserdrucker nicht installieren. Das ging erst, nach dem ich das neue Sicherheitsfeature "csrutil" abgeschaltet hatte. Vielleicht liegen deine Störungen mit PS auch daran.
 
Ich habe den Imac 5k 27"
Ich bin da völlig unbedarft an das Update auf ElCapitan rangegangen weil ich dachte das bei Apple immer alles funktionert. Erst hinterher habe ich die Warnungen gelesen...
Jedenfalls lief dann LR und PS sehr sehr langsam aber es lief. Dann kam ein Update von Adobe und kurz danach die Ausbesserung von Apple und seitdem gibt es das Problem bei mir. Dafür läuft Adobe jetzt aber wieder schnell.
 
Soooo, die Kiste rennt wieder und diesmal lag es nicht am ollen Capitän :)
Ich habe mit dem Adobe-Support gechattet und ihm zugriff auf meinen Desktop gewährt. Ich weiß nicht genau was er da gemacht hat aber ein paar Dateien umbenannt usw. und nach dem Neustart lief dann alles.
Ich hatte auch keine Zeit zu fragen da ich im Termindruck war und das Ganze eh schon viel zu lange gedauert hat.
Jedenfalls bin ich jetzt wieder glücklich und zufrieden :)
 
Nur so am Rande: Die aktuellen, neu veröffentlichten Nvidia-Treiber unterstützen jetzt auch die iMacs von 2012/2013 und die MacBooks von 2012. :jaja:

Klick.
 
Nur so am Rande: Die aktuellen, neu veröffentlichten Nvidia-Treiber unterstützen jetzt auch die iMacs von 2012/2013 und die MacBooks von 2012. :jaja:

Klick.

Der iMac des TS hat ja eine AMD GPU, wenn Du allerdings noch einen iMac mit NVIDIA GPU hast würde es mich interessieren wie sich die Webdriver da so "schlagen" - sprich ob sich die Performance gegenüber denen in OS X mitgelieferten verbessert :O)
Mit den aktuellen Treibern bin ich seit 10.10.4 ziemlich zufrieden - meine GPU liegt damit in OS X gar nicht mehr so weit hinter den Werten von Windows.
 
Wie soll ich das für dich messen? :)
 
Wie soll ich das für dich messen? :)

1.Bitte mach Dir wegen mir keine Arbeit :O)!
2.Die "üblichen Verdächtigen" für einen GPU Test wären z.B.

- Unigine Valley (Valley | UNIGINE: real-time 3D engine) -> Preset "Extreme HD"
-Unigine Heaven (Heaven | UNIGINE: real-time 3D engine) -> Preset "Extreme"
Diese GPU Benchmarks sind hübsch anzusehen und erlauben eine recht gute Vergleichbarkeit.
Wenn ich wissen will was mich bei meinen Games erwartet - sprich mit wie viel FPS ich rechnen kann - nutze ich meist Unigine.

- LuxMark (LuxMark - LuxRender Wiki)
v3.x, z.B. scene "Neumann TLM-102 Special Edition", nur die GPU(s) zur Berechnung nutzen
v2.x, z.B. scene "Sala", hier natürlich ebenfalls nur die GPU(s) einstellen

Unter Windows nutzen wir meist auch Unigine, hier dann neben OpenGL natürlich auch DirectX
Zudem ist 3DMARK / FireStrike (3DMark - Der weltweit populärste Benchmark) ziemlich nett und gibt einen guten Eindruck der vorhandenen Leistung.
 
Zurück
Oben Unten