GrafikTablett mit Widescreen LCD

pX5374

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich habe ein Wacom Intuos 3 Graphic Tablet und habe vor einen Dell Widescreen 20" LCD Monitor zu kaufen.
So nun wenn ich an einem normalen 4:3 Monitor arbeite und beim Tablet in die linke untere ecke gehe, ist die maus auch in der linken unteren ecke. Wenn ich in der rechten oberen Ecke bin, ist der mauszeiger auch in der rechten oberen ecke. Das Intuos 3 hat aber ein 4:3 format, der LCD Monitor dann etwa 16:9 - wie soll das passen? funktioniert dass dann wenn ich das "bild" vom pc auf dem intous "spiegel" sprich, die rechte obere ecke im bildschirm ist die rechte obere ecke auf dem tablet und genauso die linke untere... wie geht das wenn beide ein unterschiedliches format haben? Also 4:3 und 16:9 ?!
hoffe das klappt, sonst kauf ich kein widescreen lcd :/
danke, ciao px
 
Das klappt,

du kannst dir 2 Optionen bzw. sogar ien Mischung aus beiden zurechtkonfigurieren:

entweder verwendest du, proportional korrekt nur etwa 3/4 derhöhe des Tabletts,

oder du schaltest es auf unproportionale Darstellung um, dann wird egal wie das Seitenverhältnis des Displays ist, dessen 4 Ecken auf die entsprechenden Ecken des Tabletts projeziert.

Wir arbeiten hier per Tablett an Doppelmonitorsystemen, da passt das in der Regel auch überhaupt nicht.

Ach so, und dann gibt es bei Wacom ja auch noch diesen Mausähnlichen Modus, da muss man beim erreichen des Randes des Tablettes nachfassen, wie mit einer Maus auch, aber damit bin ich noch nie zurecht gekommen, bzw. greife ich dann lieber doch zur Maus, die kann man ja parallel weiter betreiben (Für Layouts oder techn. Illustrationen eh die bessere Lösung)

MfG

Thoric
 
Ich habe auch ein Intuos3. Am Rechner hängen 3 16:10 Monitore (die TFT Panels sind übrigens alle 16:10, nicht 16:9 ;)), das 4:3 Verhältnis des Tablets ist kein Problem.

BTW: Wacom hat in den USA ein Breitbild Tablet angekündigt -> http://www.wacom.com/index2.cfm

Da ist ein Bild. Über Verfügbarkeit in Europa ist noch nix bekannt.

Frank
 
Hier auch noch ein paar Infos zum 16:10 Widescreen Tablet

Link 1
Link 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten