Grafikspeicher: 128 oder 256MB?

H

helvetica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Macbook Pros.

Könnt ihr mir sagen in welchen Einsatzgebieten die Grafikkarte mit 256MB im Gegensatz zu 128MB sich bemerkbar macht?

Ich arbeite lediglich mit Software wie Adobe Creative Suite aber auch FinalCutPro und AfterEffects.

Cheers,
Jan.
 
Dafür würde auch eine Karte mit 32MB ausreichen. Grafikkarten-Speicher benötigt man nur für reine 3D-Anwendungen wie Spiele. Hier kommt es auf eine ausreichend dimensionierte, schnelle Speicheranbindung an die GPU an. Das Thema wurde in diesem Forum aber bestimmt schon ein bis zweimal behandelt ;)

MrGreen
 
danke trotzdem!

ich glaube nicht dass sich die 400,- aufpreis für die 170mhz mehr prozessorleistung und den schnellere grafik chip dann auszahlen.
 
Wenn Du noch einen externen Monitor anschließen möchtest, ist mehr Speicher sinnvoll. Insbesondere bei größeren Monitoren.
 
Wenn Du noch einen externen Monitor anschließen möchtest, ist mehr Speicher sinnvoll. Insbesondere bei größeren Monitoren.

Bei einer Auflösung von 1280x1024 und 16,7 Mio. Farben benötigt man 4 MB VRAM. Man könnte also (rein theoretisch) mit einer 32MB Grafikkarte 8 Monitore in dieser Auflösung ansteuern ;-)

Grüße
MrGreen
 
Bei einer Auflösung von 1280x1024 und 16,7 Mio. Farben benötigt man 4 MB VRAM. Man könnte also (rein theoretisch) mit einer 32MB Grafikkarte 8 Monitore in dieser Auflösung ansteuern ;-)

Grüße
MrGreen

Das will ich sehen, wie Du mit einer 32 MB Grafikkarte 8 Monitore betreibst.
Trotzdem ändert das nichts an der Richtigkeit meiner Anwort. Wenn er sagen wir mal noch ein 30" Display an das MacBook Pro hängen möchte und dann anspruchsvollere Anwendungen benutzt, dann ist es sicherlich nicht verkehrt statt 128 MB besser 256 MB zu haben.
 
Ich hatte daher extra "theoretisch" geschrieben ;) Mir ist auch keine Grafikkarte mit 8 RamDACs bekannt.

Trotzdem ändert das nichts an der Richtigkeit meiner Anwort. Wenn er sagen wir mal noch ein 30" Display an das MacBook Pro hängen möchte und dann anspruchsvollere Anwendungen benutzt, dann ist es sicherlich nicht verkehrt statt 128 MB besser 256 MB zu haben.

Doch. Es ändert. Der VRAM hat damit nichts - aber auch rein gar nichts - zu tun. 2D-Anwendungen freuen sich über CPU-Performance und ordentlich viel RAM, um nicht auf der HD auslagern zu müssen. Mit Video-RAM haben sie nichts am Hut.

Schönes Wochenende
MrGreen
 
Hehe... sicherlich ist es theoretisch möglich. Ich will bei einer solch minimalen Grafikkarte allerdings mal sehen wie Animationen aussehen...

An den Threadersteller:
Ich denke du kannst für deinen Anwendungszweck ruhig zur 128er greifen.
 
Na ja ist ja auch egal, ich würde übrigens auch eher zur 128 MB Grafikkarte raten. Das spart Geld in der Anschaffung.
 
Also ich beschreibe hier einmal ganz kurz meine Erfahrungen.
Mein Einsatzgebiet liegt zwischen Photoshop / InDesign / Flash / Aperture und zurück.
Ich würde - sofern ich wieder vor der Wahl stehen würde - immer zu einer Grafikkarte mit 256MB VRam greifen. Apple wird (sicher auch mit Leopards Core Animation) immer mehr "Gimmicks" und Effekte zu gunsten der CPU auf die GPU auslagern. Daher kann man nie genug VRam haben.
Jetzt kommen wir zum großen "Aber". Bekannt ist, dass Apple gerne geringer getaktete Versionen von Grafikkarten in den iMacs / MBPs verbaut. Diese haben sowohl das Problem, dass sie ein zu kleines Speicherinterface (128Bit) und einen zu langsamen Bus haben - sprich, eventuell ist die Karte so langsam, dass dir der zusätzliche VRam überhaupt nichts bringt und lediglich mehr Verwaltungsaufwand erzeugt.
Subjektiv ist dies bei der X1600 allerdings nicht der Fall und man merkt schon einen guten Performanceschub. Sofern du 2 Monitore betrieben möchtest, dann sind 256MB alleine manchmal für Expose Effekte schon recht nützlich.
In Aperture wird massig Gebrauch von der GPU gemacht, was die CPU natürlich entlastet. Selbst Photoshop bietet eine Grafikbeschleunigung an (ob die nun von den 256MB VRam profitiert bleibt hier mal außen vor).

Rund um kann man sagen, dass sich die 256MB Version sicher lohnt (vom Spielen einmal abgesehen), sofern die richtigen Aufgabengebiete vorliegen.
 
Apple wird (sicher auch mit Leopards Core Animation) immer mehr "Gimmicks" und Effekte zu gunsten der CPU auf die GPU auslagern. Daher kann man nie genug VRam haben.
Naja... wenn alles Effekte flüssig berechnet werden können, dann hat man "genug" RAM.
Mehr macht dann keinen Sinn.

Aperture... OK.
Für Expose würde ich persönlich nicht den Aufpreis auf 256 MB VRAM zahlen.
Der Chip an sich ist auch eher Mittelmaß - da hilft der RAM dann nicht viel.
Wenn man nicht wirklich a) auf zwei größtmögliche Monitore (2 ACD 30s) aus ist, oder b) wirklich viel/häufig auf der GPU rendert, dann würde ich fast immer die 128 MB-Variante für ausreichend erachten - und aus Preisgründen dazu raten.
 
Zurück
Oben Unten