Grafiksoftware

C

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
Ich suche noch einen Ersatz für Paint Shop Pro. Und das beim meinem Ibook beiliegende iPhoto gefällt mir überhaupt nicht. Das ist in der Bedienung total umständlich, man muss erst seine Bilder irgendwohin importieren und nachher dann wieder exportieren.

Ich will ein einfaches aber leistungsfähiges Programm mit dem ich Bilder wandeln, drehen, beschneiden und etwas bearbeiten kann. Und das ohne die Bilder erst von a nach b und später wieder zurück bewegen zu müssen, sondern einfach an Ort und Stelle.


Das gleiche gilt eigentlich auch zum Abspielen von mp3s. Gibt es ein Programm, was mir nicht seine Ordnung aufzwingt und meine wohlbedacht benannten Dateien frech in eine völlig andere Struktur bringt? (Dabei eine Frage: werden die mp3s von iTune kopiert? Oder legt er nur Links auf die Originaldateien an?)


Diese Art von Bevormundung und Pseudointelligenz bei iPhoto und iTunes mag ich überhaupt nicht von Programmen ;)
 
Kommerziell aber günstig zur Photobearbeitung:

Adobe Photoshop Elements 3.0 (oder auch Version 2.0 die es bereits sehr günstig gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Crian schrieb:
Diese Art von Bevormundung und Pseudointelligenz bei iPhoto und iTunes mag ich überhaupt nicht von Programmen ;)
Nanana, mit dieser Pseudointelligenz fahren hier nicht gerade wenige User sehr gut. Vielleicht weisst du nur noch nicht die Vorzüge zu nutzen.

Ansonsten klick doch mal unten auf den Switched-Button. Auf der Seite habe ich eine Liste mit Softwaretipps für Switcher zusammengestellt.
 
Glaub mir, man gewöhnt sich dran, zumindest im Falle von iTunes.

Als Bildbearbeitung wäre Photoshp Elements 3.0 wahrscheinlich das richtige. Kostet ca. 50-60 Euro und bietet für den Preis einen sehr guten Funktionsumfang.

iTunes kann man so einstellen, daß die Originaldateien verwendet werden und keine Kopien im eigenen Ordnersystem angelegt werden (Einstellungen > Erweitert > iTunes Bibliothek verwalten oder so :)).

Gruß, eiq
 
= Graphicconverter, sollte bei deinem iBook auch mitgeliefert worden sein.

iTunes läßt dir jede Freiheit, du kannst es deine Ordner verwalten lassen, du kannst es aber auch die eigene Struktur übernehmen lassen. Es legt eine XML-Datenbank mit verweisen zu den Musikstücken an.

Du solltest dich mal mit iPhoto und iTunes eingehender beschäftigen, bevor du vorschnell ein Urteil fällst. Beide Programme arbeiten vorzüglich und send sehr praktisch in der Anwendung.
 
Mit iPhoto Buddy kann man auch ganz komfortabel mehrere iPhoto Bibliotheken verwalten.
 
@Crian: Ich habe zwar keine Ahnung, wieso Du bei iPohto irgendetwas importieren und dann Anschliessend wieder exportieren musst, aber damit geht es sehr einfach. Wenn Du die Verwaltung deiner Bilder über iPhoto machst, brauchst Du nichts zu importieren oder exportieren...

Was iTunes betrifft, so kannst Du dies einstellen, ob Itunes die Verwaltung übernehmen soll oder ob man (aus welchen Gründen auch immer) selbst seine mp3's verwalten möchte. Weiter ist es bei Itrunes so, dass Dir Verknüpfungen angezeigt werden. Löschst Du ein mp3, so wirst Du gefragt, ob nur die Verknüpfung oder auch der Titel im Ordner gelöscht werden soll...

Mein Tip: Lass Deine mp3 und Photos von den genannten Programme verwalten, es macht Dein Leben viel einfacher...

Cheers und einen schönen Tag
urf
 
Ich denke, das ist eine Frage der Umgewöhnung. iPhoto und iTunes zwingen mir gar nichts auf. Ich arbeite halt konsequent nur auf der Oberfläche dieser Programme, bis hin zum Backup. Mich interessiert es nicht die Bohne, wie die Programme intern die Daten verwalten.

Zur Bildbearbeitung nutze ich dann Photoshop Elements. Preisgünstig und mit großem Funktionsumfang. Graphikonverter habe ich zwar, nutze ich aber gar nicht mehr ...
 
Sachen gibt es, alle Welt lobt Apple für das iLife Paket und dann kommt jemand und schimpft darauf...

Na ja es ist wohl Geschmackssache, aber bevor man sich eine Meinung bildet und etwas strikt ablehnt sollte man es erste einmal richtig benutzen.

Alle, und besonders die bei iTunes, von dir kritisieren Sachen kannst du in den Einstellungen verwalten.
Da zwinkt dich keiner zu irgendwas.
Die Programme geben dir lediglich die Möglichkeit dir etwas beim ordnen zu helfen, so das du alle wichtige Sachen ordentlich sortiert auf einem Platz hast...

Für mich ist es wie die Geschirrschublade in der Küche... da liegen die Messer bei den Messern (Photos), die Löffel bei den Löffeln (mp3s), die Gabeln bei den Gabeln (Filme) usw. ...

Als Grafikprogramm kannst du vielleicht mal Gimp ausprobieren, ist sehr umfangreich und umsonst.
 
Zur Bildbearbeitung gibt es noch das kostenlose Seashore.

Anstatt iTunes kannst du einfach Audion verwenden.

iPhoto ist allerdings in erster Linie ein Bildverwaltungsprogramm und nur für kleine Bearbeitungen gut.
iTunes ist wunderbar. Du hast es nur noch nicht verstanden.
 
Intuitiv scheint auch relativ zu sein. Von Mensch zu Mensch (+Alter+Geschlecht) verschiden.
 
jokkel schrieb:
Zur Bildbearbeitung gibt es noch das kostenlose Seashore.

Anstatt iTunes kannst du einfach Audion verwenden.

iPhoto ist allerdings in erster Linie ein Bildverwaltungsprogramm und nur für kleine Bearbeitungen gut.
iTunes ist wunderbar. Du hast es nur noch nicht verstanden.

Kannst du vielleicht noch Links zu den Programmen posten?
 
Restliche Links siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

und herzlichen Glückwunsch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larzon schrieb:
Als Grafikprogramm kannst du vielleicht mal Gimp ausprobieren, ist sehr umfangreich und umsonst.

Das läuft doch nur unter X11 - oder hat sich da etwas geändert?

Ich hatte das mal im Büro auf dem PC. Die Oberfläche war ja nun wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, um das mal freundlich zu formulieren. :rolleyes:
 
Die Ansprüche sind vielleicht verschieden. Ich will nicht, dass ein Programm alle meine Bilder verwaltet und dann so wie es sich das vorstellt und nicht so wie ich es möchte.

Ich habe viele Bilder, für die das Vorgehen vielleicht gut wäre (Urlaubsbilder etc.), aber halt auch aus vielen anderen Bereichen (Screenshots aus Spielen und Screenshots von Vorgängen, zu denen ich Dokumentationen schreibe etc.). Das liegt alles genau da wo es hin soll. Warum soll ich mich dann erst großartig auf so ein Programm umstellen?

Kann sein, dass diese Programme ganz toll sind für Computerlaien.

Ich kann Windows "Eigene Dateien" Verzeichnisse nicht ab und ich kann die Art und Weise der iProgramme halt auch nicht ab, da koch ich lieber mein eigenes Süppchen und weiß genau, wo was ist.

Und zu iTunes: Ist ja toll, dass man da vielleicht alles einstellen kann, leider hat er beim ersten Start einfach alles gescannt und war nicht gerade informativ.

Und die Philosophie der wenigen Einstellungsmöglichkeiten bringt leider auch mit sich, dass einige fehlen.

Ich merke, dass ich je mehr ich in diesem Forum lese immer mehr Anti Mac eingestellt werde. Vielleicht sollte ich das einfach lassen ;)


Edit: Ach ja Gimp (unter Linux) fand ich zugänglicher und freundlicher als iPhoto ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Crian schrieb:
Ich merke, dass ich je mehr ich in diesem Forum lese immer mehr Anti Mac eingestellt werde. Vielleicht sollte ich das einfach lassen ;)
Was? Das Lesen oder die Benutzung des Macs?
Wenn du so jemand bist, der gern an jeder Einstellung rumschraubt - wieso nimmst du nicht Linux?
 
Ne das Lesen, aber auch nicht wirklich ;)

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Mac. Aber es ist klar, dass es eine Weile dauert, bis alle Arbeitsabläufe dort so glatt von statten gehen als in einem in vielen Jahren der Verwendung rundgeschliffenen eigentlich kantigeren System (Windows).

Vielleicht hatte ich vom Mac auch zu viel erwartet. ;)

Linux hab ich schon. Es hat auch so seine Vor- und Nachteile.
 
Crian schrieb:
Edit: Ach ja Gimp (unter Linux) fand ich zugänglicher und freundlicher als iPhoto ^^
Ich glaub du hast dir den falschen Computer gekauft. :rolleyes:
 
Crian schrieb:
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Mac. Aber es ist klar, dass es eine Weile dauert, bis alle Arbeitsabläufe dort so glatt von statten gehen als in einem in vielen Jahren der Verwendung rundgeschliffenen eigentlich kantigeren System (Windows).
Ich lese hier immer wieder von Switchern, die ihre alte Control-Freak-Stimmung nicht ablegen können, wenn sie mal einen Mac haben.

Lehnt euch zurück und entspannt euch ein wenig. Das gibt sich irgendwann von alleine. Ihr wart einfach zulange in der Schei*e...

Zitat Tyler Durden: "Lass.....LOS!!!" ;)
 
Zurück
Oben Unten