Grafiksoftware für X

Stephan R

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo Ihr Macuser,

kennt ihr ein Grafikprogramm für X??
Also ich such was einfacheres. Und Freeware sollte es sein. Ich brauchs um ein paar Bilder einzuscannen, zum anschauen und zum drucken, nur wenig bearbeiten.
Es sollte unter X(Aqua) laufen.

Danke für eure Hilfe...

STEPHAN R
 
Hallo Stephan R,

wie wäre es mit Gimp, ist gratis, war auf einer der letzten Mac-user-cds drauf (glaub ich, kann aber auch mac-up gewesen sein) und läuft unter OS X. Ob es einscannen kann weiss ich nicht. Das hängt ja auch von Deinem Scanner ab. Da gibts ja noch Schwierigkeiten (siehe aktuelle Mac Profiler). Aber dank VueScan (Shareware) soll dieses Problem behoben sein (auch auf der aktuellen mac-profiler-cd drauf). Photoshop Elements 2 kann auch Scannen und is ne prima Bildbearbeitung. Kostet so ca. 80,- €. Ach ja und der Grafik Konverter hat auch ne Menge drauf, Kostenpunkt: ca. 40,- €.
Grüße, Manfred
 
Scanner

Also noch ha ich keinen Scanner, aber ich wollte mir von Canon den "Lide 30" kaufen. Der ist nämlich super flach und damit portabel. Funktioniert der denn überhaupt mit X?? (Ich hab da keine Ahnung als Mac-Einsteiger...

An Gimp hab ich auch schon gedacht. Aber da weiss ich überhaupt nicht, ob das unter X läuft und welche Datei das zum Downloaden ist.

Passt Gimp zu dem Scanner??
Fragen über Fragen, was so ein Mac-Beginner alles fragen kann...
Aber danke für deine Antworten...;-)

STEPHAN R
 
Hi

Wenn Du Dir einen Scanner kaufen möchtest, dann achte darauf, dass es einen Treiber für OSX gibt.

Gimp ist nicht ganz so trivial zu installieren.
Als Grundvoraussetzung brauchst Du wenigstens XDarwin, die XWindows Umgebung für OSX.

http://www.mrcla.com/XonX/


Gimp installierst Du am besten über fink

http://fink.sourceforge.net/

Wie gesagt, nicht ganz trivial. aber das Internet ist voller Anleitungen.
Schau doch mal in den Thread "Wie werde ich UNIX-Guru", dort gibt es noch ein paar schöne Links zum Schmökern.

W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten