Grafikprozessor Temperatur laut Temp-monitor

  1. Neddi

    Neddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    Temperaturmonitor zeigt mir bei meinem neuen Powerbook 15er eine Temperatur des Grafikprozessors von 95 bis 100 Grad an. Dabei mache ich überhaupt nichts ausser surfen. Ist das normal, habt ihr das auch?

    Gruss Neddi
     
    Neddi, 17.11.2005
  2. Master-Jamez

    Master-JamezMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ob das normal ist?
    Ich kann mir nicht vorstellen das es so hoch ist.
    Aber was heisst Grafikprozessor? Grafikkarte?
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das du das ganze auf Fahrenheit stehen hast und nicht auf Celsius.
    Denn dann hast du ja fast den doppelten Wert.

    Gruß Jam
     
    Master-Jamez, 17.11.2005
  3. Junior-c

    Junior-c

    Verdunstet das Wasser wenn du es aufs PB schüttest? :D

    Nein, im Ernst. Sollte eine falsche Anzeige sein. Was zeigen die anderen Sensoren an?

    MfG, juniorclub.

    EDIT:
    Das wären dann aber unter 40°C, also schon recht kühl...
     
    Junior-c, 17.11.2005
  4. Neddi

    Neddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Die anderen Sensoren sind normal, wie ich es auch vom iBook gewöhnt war. Und ich habe schon geschaut, ob nicht zufällig Fahrenheit eingestellt ist.

    Laut der Hilfe des Programms liest es die Temperaturen nur aus, misst also nicht selbst. Warm ist das PB zwar, aber nicht heiss. Sollte es an der Auflösung liegen, die eingestellt ist? Ist aber die voreingestellte von 1440x960.

    Na ich weiss nicht.
     
    Neddi, 17.11.2005
  5. Master-Jamez

    Master-JamezMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja auch ein gutes Laptop. :D
    Nein im ernst, so genau weiß ich das jetzt nicht wie die Verhältnisse sind.
    Ich hatte nur im Kopf das ich das Progi auch mal ausprobiert hatte und mich gewundert habe, wie heiss mein Rechner ist.
    Bis ich dann festgestellt hatte das ich es auf Fahrenheit stehen hatte.
     
    Master-Jamez, 17.11.2005
  6. Neddi

    Neddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    gibt es brauchbare alternativen, mit denen man die temperaturen vergleichen kann?
     
    Neddi, 17.11.2005
  7. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Kann ich mir kaum vorstellen, dass das PowerBook dabei bis zu 100 Grad erreicht. Die Chips sind nicht dafür ausgelegt.

    Du schreibst ja, dass du ein neues PowerBook hast. Vermutlich hat Apple was mit dem Sensor geändert, und der Autor des Temperatur-Monitors hat es noch nicht (jedenfalls nicht korrekt) berücksichtigt. Für mich die wahrscheinlichste Erklärung...
     
    performa, 17.11.2005
  8. Neddi

    Neddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Das vermute oder besser gesagt hoffe ich auch!

    Apple gibt ja Grenzwerte für die jeweiligen Sensoren an, die man über Menuemeters auslesen kann. Dort sind bei der Grafikkarte 70 Grad minimum und 100 Grad max eingestellt. Kann eigentlich auch nicht stimmen ...
     
    Neddi, 17.11.2005
  9. Hauser

    HauserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    5
    Hauser, 17.11.2005
  10. Neddi

    Neddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Na Gott sei dank :)

    Vielen Dank für den Link, jetzt bin ich beruhigt.

    Gruss Neddi
     
    Neddi, 17.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Grafikprozessor Temperatur laut
  1. theelje
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    222
  2. cris132
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    425
    cris132
    31.05.2016
  3. Kinzal
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.749
    Paul1983
    12.05.2016
  4. AndiJ
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.068
    hanspeter1971
    06.01.2017
  5. Sunburn
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    609
    Sunburn
    26.03.2009