Grafikprozessor Temperatur laut Temp-monitor

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Temperaturmonitor zeigt mir bei meinem neuen Powerbook 15er eine Temperatur des Grafikprozessors von 95 bis 100 Grad an. Dabei mache ich überhaupt nichts ausser surfen. Ist das normal, habt ihr das auch?

Gruss Neddi
 
Ob das normal ist?
Ich kann mir nicht vorstellen das es so hoch ist.
Aber was heisst Grafikprozessor? Grafikkarte?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das du das ganze auf Fahrenheit stehen hast und nicht auf Celsius.
Denn dann hast du ja fast den doppelten Wert.

Gruß Jam
 
Verdunstet das Wasser wenn du es aufs PB schüttest? :D

Nein, im Ernst. Sollte eine falsche Anzeige sein. Was zeigen die anderen Sensoren an?

MfG, juniorclub.

EDIT:
Master-Jamez schrieb:
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das du das ganze auf Fahrenheit stehen hast und nicht auf Celsius.
Das wären dann aber unter 40°C, also schon recht kühl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anderen Sensoren sind normal, wie ich es auch vom iBook gewöhnt war. Und ich habe schon geschaut, ob nicht zufällig Fahrenheit eingestellt ist.

Laut der Hilfe des Programms liest es die Temperaturen nur aus, misst also nicht selbst. Warm ist das PB zwar, aber nicht heiss. Sollte es an der Auflösung liegen, die eingestellt ist? Ist aber die voreingestellte von 1440x960.

Na ich weiss nicht.
 
juniorclub schrieb:
Das wären dann aber unter 40°C, also schon recht kühl...

Ist ja auch ein gutes Laptop. :D
Nein im ernst, so genau weiß ich das jetzt nicht wie die Verhältnisse sind.
Ich hatte nur im Kopf das ich das Progi auch mal ausprobiert hatte und mich gewundert habe, wie heiss mein Rechner ist.
Bis ich dann festgestellt hatte das ich es auf Fahrenheit stehen hatte.
 
gibt es brauchbare alternativen, mit denen man die temperaturen vergleichen kann?
 
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das PowerBook dabei bis zu 100 Grad erreicht. Die Chips sind nicht dafür ausgelegt.

Du schreibst ja, dass du ein neues PowerBook hast. Vermutlich hat Apple was mit dem Sensor geändert, und der Autor des Temperatur-Monitors hat es noch nicht (jedenfalls nicht korrekt) berücksichtigt. Für mich die wahrscheinlichste Erklärung...
 
Das vermute oder besser gesagt hoffe ich auch!

Apple gibt ja Grenzwerte für die jeweiligen Sensoren an, die man über Menuemeters auslesen kann. Dort sind bei der Grafikkarte 70 Grad minimum und 100 Grad max eingestellt. Kann eigentlich auch nicht stimmen ...
 
Na Gott sei dank :)

Vielen Dank für den Link, jetzt bin ich beruhigt.

Gruss Neddi
 
Neddi schrieb:
Na Gott sei dank :)

Vielen Dank für den Link, jetzt bin ich beruhigt.

Gruss Neddi

Kein Problem... Ging mir damals ähnlich... ;)

Hauser
 
Zurück
Oben Unten