Grafikprogramm zum erstellen von Flyern etc. gesucht...

P

Palox

Hallo,
suche ein Programm mit dem sich Gafiken für Flyer, CD Cover etc. gestallten lassen. Was verwendet ihr den so für Programme?

Grafik ist völliges Neuland für mich. Beschäftige mich hauptsächlich mit Audio Anwendungen :)

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar. Das Würde meine suche erleichten und mir auch ne Menge Zeit sparen...


thanx & greetings
 
Ich verwende Adobe InDesign. Alternativen wären wohl Quark oder RagTime. Wie professionell soll das ganze denn werden?
 
Ich habe mal vor einiger Zeit von einer Firma Adobe oder so ähnlich gehört. Vielleicht hilft das?! Ansonsten nimm Inkscape oder schau dir eine der "Welche Programme nutzt ihr am häufigsten"-Listen an.
 
Ich verwende Adobe InDesign. Alternativen wären wohl Quark oder RagTime. Wie professionell soll das ganze denn werden?

Naja, super professionel sicherlich nicht. Für dies fehlt mir schlicht noch die Erfahrung. Das Programm sollte demnach nicht zu überladen sein.

Es geht mir in erster Line um das Erstellen von Flyers für diverse Veranstaltungen (elektronische Musik) und Logos bzw. Grafiken für eine Homepage. Hauptsächlich gehts dabei um Schriftzüge und das zeichnen bzw. gestallten eigener Grafikobjekte.
 
Naja, super professionel sicherlich nicht. Für dies fehlt mir schlicht noch die Erfahrung. Das Programm sollte demnach nicht zu überladen sein.

Es geht mir in erster Line um das Erstellen von Flyers für diverse Veranstaltungen (elektronische Musik) und Logos bzw. Grafiken für eine Homepage. Hauptsächlich gehts dabei um Schriftzüge und das zeichnen bzw. gestallten eigener Grafikobjekte.
Es komtm darauf an, was Du damit vor hast. Nur für dich mit privatem Ausdruck oder Professionell mit Druck über Druckereien? Falls das zweite der Fall sein sollte und du dich nach dem Einarbeiten professioneller damit befassen möchtest kann es sicherlich nicht schaden möglichst bald in die professionellen Programme einzusteigen. Es gibt das Bücher und Videos. Und MacUser.de ;)
 
-Lineform
-Intaglio
-EazyDraw
-Inkscape
 
Ich verwende Adobe InDesign. Alternativen wären wohl Quark oder RagTime. Wie professionell soll das ganze denn werden?
Das sind Layoutprogramme.



Grafik zB Illustrator, Freehand, Canvas, Inskape, usw
Bildbearbeitung zB Photoshop (Elements), Gimp, Graphic Converter, usw.

Schau dich mal im Grafik- und Bildbearbeitungsforum mal etwas um,
da gibts schon einige Threads zum Thema Programmsuche :)

Danke, lea
 
Ich finde Swift Publisher für schnelle Layoutsachen ganz gut. Ist sehr gut für seinen Preis, und vor allem sehr einfach zu bedienen. :)
 
Hey,
habe mich gerade mal auf der Adobe Seite umgesehen. Ich denke InDesign geht schon stark in meine Richtung.

So gesehen soll es dann doch professionell werden. Das Ganze soll auf jeden Fall zu Druckereien gehen. Hatte die letzten Flyers mit dem Photoshop CS2 8 (eines Freundes) erstellt. Die Druckerei war auch super, die gab mir dann noch gute Tips worauf ich zu achten habe, dpi, RGB Farbeinstellung usw. Das hatte mir vorher alles nichts gesagt. Das Ergebnis mit Photoshop und dem Druck war dann aber echt super.

Dachte mir nur das mit Photoshop kann nicht alles sein. Da muß es doch noch was besseres spezielleres, auf Grafik spezialisiertes geben....

Noch was... Gibt es auch deusche Versionen von den Programmen? Meinst du die mehr Investition in die Creative Suite lohnt sich für mich? Wie sieht es denn mit dem Rechenleistungsbedarf der Software aus? Komme ich da mit meinem Powerbook zurecht?

Fragen über Fragen...


thanx
 
Das sind Layoutprogramme.
Ich weiß, aber ich mache meine Handzettel bisher immer damit. InDesign und Photoshop sind eine für sehr gute Kombination. Den Illustrator nutze ich eher selten bis nie. ;)
 
das Powerbook reicht allemal.

aber die Adobe CS ist halt ein nicht so billiger Spaß.
 
Hey,
habe mich gerade mal auf der Adobe Seite umgesehen. Ich denke InDesign geht schon stark in meine Richtung.

So gesehen soll es dann doch professionell werden. Das Ganze soll auf jeden Fall zu Druckereien gehen. Hatte die letzten Flyers mit dem Photoshop CS2 8 (eines Freundes) erstellt. Die Druckerei war auch super, die gab mir dann noch gute Tips worauf ich zu achten habe, dpi, RGB Farbeinstellung usw. Das hatte mir vorher alles nichts gesagt. Das Ergebnis mit Photoshop und dem Druck war dann aber echt super.

Dachte mir nur das mit Photoshop kann nicht alles sein. Da muß es doch noch was besseres spezielleres, auf Grafik spezialisiertes geben....

Noch was... Gibt es auch deusche Versionen von den Programmen? Meinst du die mehr Investition in die Creative Suite lohnt sich für mich? Wie sieht es denn mit dem Rechenleistungsbedarf der Software aus? Komme ich da mit meinem Powerbook zurecht?

Fragen über Fragen...


thanx
1. RGB ist bei Printmedien eigentlich genau die falsche Alternative. ;)

2. Eigentlich sind die Programme immer deutsch, wenn man sie hier zu lande kauft. Entweder hat dein Kollege sie im englischsprachigen Ausland erworben oder im Internet 'gefunden'.
 
aber die Adobe CS ist halt ein nicht so billiger Spaß.
Wenn er damit später Geld verdienen möchte sollte er sich das schon ansehen.

1. Sind es unnötige Ausgaben, wenn er vorher erst irgendwelche anderen Programme kauft um dann später doch zu wechseln.

2. Muss er sich dann teilweise Stark umgewöhnen. Das nervt tierisch (Beispiel Quark - InDesign etc.).
 
Ja genau, das war nicht RGB sondern CYMK :)

Muß zugeben, die Software hat er aus den Netz... Bei Ebay erwoben ;)

Das gleiche habe ich auch vor. Evtl. ne ältere Version zu günstigerem Preis... Nur eben für mich dann in Deutsch. Nicht dass ich kein Englisch kann, aber da ich mich auf dieser Schiene noch nicht so auskenne, wird dies es sicher etwas vereinfachen...
 
Vielleicht ist auch iCalamus ne günstigere Alternative.
 
Zurück
Oben Unten