Grafikprogramm GIMP

djcitric

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin gerade von Windows auf Mac umgestiegen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Nur eins ärgert mich:
(Bitte nicht lachen, kann sein, dass ich was falsch mache hier als Neuling in der Macwelt...)

Ich hatte bislang die Freeware GIMP als Grafik / Photobearbeitung benutzt.
Gibt es ja auch als Mac Variante. So weit so gut.
Jedoch installiere ich das Programm und alles läuft perfekt.
Ich will die Installationsdatei aus dem Download bzw. dem Startbildschirm löschen und danach funktioniert nichts mehr.
Das ganze Programm GIMP ist dann auch verschwunden.
Ist das normal und bei jedem Programm so? Muss ich den Download (die .dmg Datei) lassen wo er ist?
 
Hallo und willkommen bei MacUser.de :)

Du musst die Datei GIMP einfach in den Programme Ordner verschieben. Ich gehe davon aus, dass Du Gimp von der .DMG Datei gestartet hast.
Die .DMG Datei ist nur ein Image, in dem sich Gimp befindet. Wenn GIMP im Programme-Ordner liegt, kannst Du es ganz normal starten. Und wenn es beendet wird, ist es immer noch da und kann weiterhin genutzt werden.

Na ja, aller Anfang ist schwer, auch wenn man aus der Windows-Welt kommt (kenne ich aus eigener Erfahrung. Hier kann dir geholfen werden...)

Dann ist auch GIMP nicht mehr weg und man kann normal damit arbeiten.

Gruß coolboys
 
Zeigt das Fenster der geöffneten Imagedatei nicht neben dem Programmsymbol auch ein Alias des Programmordners an und einen Pfeil dahin?
 
Ich danke Euch! Genau das wars.
Reingeschoben in den Programm Ordner und fertig.
 
"Installieren" unter macOS heisst meistens einfach die Datei aus dem dmg in den Programmordner ziehen. Installieren wie unter Windows gibt es allerdings auch: Dann muss man die .pkg Datei im dmg doppelklicken, dann wird das Programm "installiert", wie unter Windows "gewöhnt", dann das dmg löschen.
Beim Deinstallieren ähnliches: Im Normalfall reicht es, das Programm in den Papierkorb zu ziehen. Die auf der Platte verbliebenen Reste sind meist vernachlässigbar, d.h. sie werden gewöhnlich vom System ignoriert, wenn das Hauptprogramm nicht mehr vorhanden ist. Kann aber auch sein, dass sich so ein "Rest" querstellt und Probleme macht. Meist dann, wenn das Programm einen eigenen Deinstaller gehabt hätte...und man ihn ignoriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten