Grafikprobleme unter OS 10.5.8

D

dochoney

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Probleme mit der Darstellung von Grafiken, Bildern und Filmen unter OS 10.5.8. Es tritt ein schachbrettartiges Muster beim Betrachten von Bildern oder Filmen auf. Allerdings NUR, wenn ich Vorschau oder ein anderes Apple Programm nutze. Im Anhang seht ihr ein Beispiel (ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine).

Ich habe das Foto mit Vorschau (rechts) und Xee (links) geöffnet. Bei "Vorschau" seht ihr das Muster, bei Xee wird das Bild normal dargestellt. Das gleiche gilt für Videos, QT Muster, VLC klares Bild. Auch im Finder werden Icons mit diesem Muster angezeigt und auch der Hintergrund von Dialogboxen.
Der Hardwaretest hat keine Probleme angezeigt. Ich neige aber auch dazu die Hardware auszuschließen, da andere Programme die Dateien ja korrekt darstellen.

Technische Daten meines iMac: G5 1,9 GHz, 1,5 GB RAM, Grafik ATI X600 mit 128 MB RAM, OS 10.5.8.

Das Problem ist nicht immer aufgetreten, ich kann leider nicht genau sagen, was der Auslöser gewesen sein könnte. Es kommen infrage ein Update oder auch ein gewaltsamer Neustart nach Systemstillstand nach Time-Machine Sicherung.

Ich habe schon eine Systemreparatur und eine komplette Systemneuinstallation vorgenommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Danke
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 53
Nchtrag

Der hier oft beschriebene VRAM-Reset hat leider auch keine Besserung gebracht.
 
Zurück
Oben Unten