Grafikprobleme MacPro (early 2009)

rundfunk247

rundfunk247

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle,

Bei meinem Mac hab ich immer wiederkehrend ein Grafikproblem, dass sich wie folgt zeigt:

Er zeigt manchmal den blauen Standard Hintergrund, so wie ihn die älteren OSX Versionen beim anmelden hatten. Dies aber in unterschiedlichen Versionen z.B.:

- nur blauer Hintergrund mit Mauszeiger
- nur blauer Hintergrund mit "kaputtem" Mauszeiger (wird als verpixelte Linie dargestellt)
- blauer Hintergrund mit Titelleiste und Dock (wenn ich allerdings ein Programm starte wird dies nicht angezeigt)
- blauer Hintergrund als Desktopbild, sonst alles normal

Das Problem tritt meist beim einschalten auf (der "Apfel" Boot Bildschirm wird noch normal angezeigt) manchmal aber auch nach dem aufwachen.

Ich kann den Rechner immer mit Hilfe der Tastaturkürzel neu starten, dann ist das Problem meist weg.

Das Problem kann ich nicht herstellen, es ist also egal ob vorher Bootcamp lief oder ob der Rechner länger aus war, es tritt folglich willkürlich auf, etwa bei jedem 2.-3. einschalten. Bei Windows gibts die Probleme nicht.


Eine Neuinstallation von OSX hat keine Besserung gebracht. Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch.

System:

MacPro 8x 2,26 GHz / 12 GB RAM / ATI Radeon HD 4870 / NEC MultiSync LCD 2690WUXi2 / Betrieb des Monitors über den Displayport mit Adapter (Problem besteht aber auch beim DVI Ausgang) / 10.5.7 alles auf dem neuesten Stand.)

Der Monitor ist über die Apple Systemsoftware kalibriert, hier also nichts besonderes, Problem trat auch schon davor auf.

Das Problem ist an sich nicht schlimm aber sehr nervig, und vielleicht wirds ja noch schlimmer.

Also vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das gleiche Problem schon gehabt.

Vielen Dank für Antworten schon mal im voraus! Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
hattest du bei der neu installation den alten user per migration übernommen?
versuch mal einen neuen user anzulegen und guck mal, ob da das problem auch auftritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
hab nicht über Migration neuinstalliert, sondern komplett gelöscht, alte angewohnheit aus windows zeiten...
werd dass mit dem anderen Benutzer gleich mal ausprobieren, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
ich hab' grafikprobleme mit der cs4, betreffend photoshop und flash.
ps -> immer wieder einen schwarzen hintergrund, statt der "transparenten quatrate"
flash -> text im actionscript fenster ist komisch verschoben...

noch jemand diese probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
Ich weiß nicht obs was damit zu tun hat, aber nach dem Update auf 10.5.7 hatte ich auch Grafikprobleme vor allem in Nuke. Ich habe dann nochmal das Combo-Update drauf und mir ausserdem vom 10.5.6er Combo mit Pacifist alle Nvidia Grafiktreiber extrahiert. Mit diesen habe ich dann die 10.5.7er Treiber ersetzt und seitdem gehts eigentlich.

Gruß
i-lancer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
So mal ein kurzes Update bezüglich stand:

Zum austesten des zweiten Benutzers bin ich noch nicht gekommen, interessanterweise taucht aber auch das Problem nicht mehr auf... Dabei hab ich eigentlich nichts mehr gemacht...

Naja, ich lass es euch wissen falls es wieder auftaucht und werde dann mal den zweiten Benutzer anlegen.
 
Zurück
Oben Unten