Grafikproblem Power Mac G5 Mausanzeiger

alvorportugal

alvorportugal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, bei meinem PowerMac G5 hinterlässt die Maus nach dem Klicken quadratische Grafikfehler. Woran kann es liegen?

USB Funkmaus und Tastatur von Logitec.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
 
Andere Maus probiert?
 
...der Vorbesitzer hat das Problem auch schon gehabt. Kann es an der Funktastutar/-maus Kombination liegen oder (hoffentlich nicht:confused:) an der Grafikkarte?
 
oder (hoffentlich nicht:confused:) an der Grafikkarte?
Halte ich - leider - für das Wahrscheinlichste. Tritt jedenfalls typischerweise z.B. auf, wenn Grafikkarten mit einenm nicht wirklich passenden Rom geflasht sind: Maus ist beim Verschieben von einer quadratischen Störungsfläche umgeben oder taucht nur als quadratische Fläche auf. Tritt dann möglicherweise auch auf, kurz bevor eine Grafikkarte ablebt. Was ist denn für eine Karte drin?

Dass es an den Eingabegeräten liegt, würde ich für nahezu ausgeschlossen halten. Das ist ein typischer Grafikfehler.
 
Hallo flyproductions, vielen Dank für die Info - schade eigentlich:(. Es ist eine ATI Radeon 9700 mit 128 MB. Kann ich beim PowerMac jede AGP Karte verwenden oder gibt es welche die nicht funktionieren?
 
Kann ich beim PowerMac jede AGP Karte verwenden oder gibt es welche die nicht funktionieren?
Es muss halt eine Mac-Karte sein. Oder eine PC-Karte mit drauf geflashtem Mac Rom.

Was ist das denn für eine 9700, die du da hast? Ist das eine Originale von Apple? (Also mit ADC-Anschluss) 9700 ist für den G5 eigentlich sehr ungewöhnlich. Als Upgrade gab es da eigentlich nur die 9800 und später die X800. Ist Deine rot oder blau?
 
sorry, ich habe die falsche Bezeichnung erwischt, es ist eine ATI Radeon 9600:
Chipsatz-Modell: ATY,RV351
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4150
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-A73503-202
Monitore:
Monitor:
Auflösung: 1920 x 1080
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
 
Hallo zusammen, bei meinem PowerMac G5 hinterlässt die Maus nach dem Klicken quadratische Grafikfehler. Woran kann es liegen?

...wenn du in letzter Zeit kein System-update gemacht hast, dann fällt mir nur eine defekte Grafikkarte ein. So hat sich meine Karte damals im PowerMac auch verabschiedet.
 
sorry, ich habe die falsche Bezeichnung erwischt, es ist eine ATI Radeon 9600:
Chipsatz-Modell: ATY,RV351
Ja, das ist leider ein typisches Opfer! Das liegt daran, dass diese Karte damals von Apple sträflicherweise mit einer völlig unterdimensionierten Kühllösung verkauft wurde. Du wirst im PC-Bereich keine einzige passiv gekühlte 9600XT finden. Und, wenn die Karte dann immer stundenlang von irgendeinem OpenGL-basierten Bildschirmschoner-Modul gekocht wird, ist halt irgendwann Schicht. :(

Da wird wohl Ersatz anstehen.
 
Ja, das ist leider ein typisches Opfer! Das liegt daran, dass diese Karte damals von Apple sträflicherweise mit einer völlig unterdimensionierten Kühllösung verkauft wurde. Du wirst im PC-Bereich keine einzige passiv gekühlte 9600XT finden. Und, wenn die Karte dann immer stundenlang von irgendeinem OpenGL-basierten Bildschirmschoner-Modul gekocht wird, ist halt irgendwann Schicht. :(

Da wird wohl Ersatz anstehen.

...selbst meine "aktiv gekühlte" Radeon X1300 ist irgendwann verreckt.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Eine Frage hätte ich noch, kann ich AGP-Grafikkarten aus einem G4 im G5 verwenden?
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Eine Frage hätte ich noch, kann ich AGP-Grafikkarten aus einem G4 im G5 verwenden?
Nur, wenn es keine „echten“ Apple-Karten sind. Die Apple (=ADC) Karten für den G4 haben die Versorgungs-Strom Lasche (die kleine Lasche vor dem eigentlichen AGP-Fuß) an einer anderen Stelle als G5 Karten. Alle Karten, die diese Lasche nicht haben, also z.B. geflashte PC-Karten aus dem G4 laufen auch einwandfrei im G5. Sind halt in vielen Fällen leistungsmäßig nicht so der Hit.

Eine gute Karte für dich wäre z.B. eine geflashte Radeon 9800pro, die es inzwischen öfters schon recht günstig auf eBay gibt.

@in2itiv: Naja, einen AGP G5 hat er ja. Sonst hätte er keine Radeon 9600.
 
..dann werde ich mir die G4 Karte mal anschauen. Für meine Anwendungen dürfte die ATI aus dem G4 mit 128 MB reichen.

Schönen Tag noch.

Gruß
 
Hm... wenn ich das noch richtig zusammenbekomme... G4 = AGP4, G5 = AGP8 - mir ist da irgendwas im Kopf, dass die Sachen nicht kompatibel sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Hm... wenn ich das noch richtig zusammenbekomme... G4 = AGP4, G5 = AGP8 - mir ist da irgendwas im Kopf, dass die Sachen nicht kompatibel sind...
Doch. Grundsätzlich sind AGP 4x und AGP 8X untereinander uneingeschränkt kompatibel. Apple hat da natürlich wieder ein paar Extrawürste gebraten. Der Steckplatz des G5 ist abwärtskompatibel. Das heißt, im G5 würden sogar AGP 2x Karten laufen. Anders sieht es mit der aufwärtskompatibilität alter Macs aus. In den AGP 2x der allerersten AGP-Macs (G4 AGP-Graphics grau und Cube) passen die meisten AGP 4x und 8x Karten schon rein physisch nicht. Es fehlt die vordere Kerbe in der Anschlusskante, der 3,3 Volt Key. Ansonsten müssen bei Verwendung von AGP 8x Karten in G4 Macs 2 Kontakte isoliert werden. Das liegtaber nicht an einer grundsätzlichen Inkompatibilität der Steckplätze, sondern daran, dass Apple diese - nicht Standardkonform - für das Einschalt-Signal verwendet hat.

Zusammenfassend: Alte Karten im G5 geht. Neue (=AGP 8x) Karten im G4 geht mit Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Test gemacht - passt schon von den Anschlüssen her nicht. Ich hoffe, dass die aktuelle Graka noch etwas durchhält;)
 
Test gemacht - passt schon von den Anschlüssen her nicht.
?

Meinst du die Monitoranschlüsse? Klar, wenn du ein DVI-Display hast und die Graka hat VGA und ADC, dann nützt es dir auch nix, wenn sie läuft.
 
Dafür gibt es dann ja die diversen Adapter... :noplan:
Naja, VGA auf DVI geht nicht. Und für das, was sich Leute für einen ADC auf DVI bezahlen lassen (wenn man überhaupt noch einen findet), sollte man inzwischen auch eine passende Karte mit DVI bekommen.

Edit:
Es scheinen ja zwei Macs vorhanden zu sein. Ich nehme mal an, dass sie vernetzt sind.
Meine Vorgehensweise bei Bedarf einer neuen Graka für den G5 wäre in dem Fall Folgende:
- Gebrauchte Radeon 9800pro mit Referenzdesign besorgen. Wichtig ist, dass das PCB genau so aussieht! Sollte nicht viel über 10 Euro kosten.
- In einen der beiden Macs stecken. Zuvor sicherstellen, dass man von dem Anderen über VNC darauf zugreifen kann.
- Mit ATI Multiflasher ein auf 64k reduziertes Rom der 9800pro Mac (Revision 130) drauf flashen.

Fertig!

Ergebnis: Eine leistungsfähigere Ersatz-Grafikkarte für um die 10 Euro plus Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten