Grafikonverter jpg -> AVIF; WEBP; HEIF/HEIC

homunkulus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eigentlich schon Grafikkonverter die jpg in einem Batchprozess in -> HEIF/HEIC; WEBP oder AVIFkonvertieren?
Bisher habe ich noch nichts gefunden.
Wenn nicht, warum eigentlich?
Braucht das keiner?

MFG
 
Hi,
Diese Grafik Formate sind in sehr vielen Devices schon Implementiert, deshalb muss man nur ältere Bilder/Videos usw, Konvertieren, für Appple Rechner gibts die externe Software Adapter, diese kann in sehr viele Grafik und Viedeo Formate Konvertieren, diese habe ich im Bachmodus noch nicht getestet, du kannst es ja mal versuchen, ist übrigens Freeware.
https://macroplant.com/adapter/video-converter
Franz
 
Ich habe vor Jaaaaahren XnView für Batchbearbeitung genutzt. Leider bin ich mangels Use Case nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber ein Blick auf die Website sagt, alle Deine Formate werden unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf jeden Fall wird das konvertieren einen Qualitätsverlust bewirken.

Der einzige erkennbare Sinn ist ja lediglich die Platzersparnis und die Harmonisierung der Formate.

Ich würde immer dafür plädieren, die Legacy-formate einfach beizubehalten und für neue Dinge mit den neuen Formaten zu Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sinnvoll wäre etwas wie "Plex" für Fotos.
Also eine Foto-Datenbank, die alle Formate annimmt und je nach Endgerät ein Kompatibles Format ausgibt.

-> Kann der dumme Uraltfernseher nur jpeg werden die hochqualitativen heif oder DNG oder zur Ansicht dahin konvertiert.


Allerdings gibt es weitaus mehr verbreitete Videocodecs.
Bei Bildern beschränkt sich das geschehen weitestgehend auf 3-4 Formate, die im grunde kostenfrei überall implementiert werden können.
Das ist der Vorteil dass sich 20 Jahre nix gegen jpeg durchsetzen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf jeden Fall wird das konvertieren einen Qualitätsverlust bewirken.
Nicht "auf jeden Fall". Beispielsweise kann WebP verlustfrei komprimieren. Dann sind die Ergebnisse nicht schlechter als das ursprünglich verlustbehaftete JPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Ich bin gegen Programme, die eine zuzügliche Installation erfordern. Da sie den Angriffshorizont von Malware erweitern. Vor allem die Programme, welche mit höheren Rechten laufen.

Sie können, die Suffixe ".heif; .heic" mit vorinstallierten CLI-Programmen konvertieren. (Finder -> SHIFT + COMMAND + U -> Terminal)

Code:
sips --setProperty format heic /pfad/zur/Eingangsdatei -o Ausgangsdatei.heic

Schleifen

Hat man einen Ordner voll mit diesen Suffixen, und möchte diese nicht einzeln konvertieren, kommen for-Schleifen in Frage.
Jedoch ist es erforderlich dem Terminal den Pfad zum Ordner zu übergeben. Deshalb: cd /pfad/zum/ordner
Code:
for i in *; do sips --setProperty format heic "${i}" -o "${i%.*}.heic; done
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "auf jeden Fall". Beispielsweise kann WebP verlustfrei komprimieren. Dann sind die Ergebnisse nicht schlechter als das ursprünglich verlustbehaftete JPG.
Dann wirst du aber auch keine kleinere Datei haben. (es kann aber natürlich je nach Zielsetzung trotzdem sinnvoll sein)
Ein Jpeg nochmal zu "zippen" bringt nix.

Sips im Terminal ist möglich, wird aber vermutlich den IT-Horizont des TE sprengen. (edit wobei die frage schon sehr Spezifisch gestellt ist.)

Also zumindest .heic geht auch mit Automator und eine Ordneraktion.
Da gibt es die Aktion "Bildtyp Ändern" Die nimmt bilder und wandelt sie in .heic um.

Wenn du das auf einen Ordner legst werden alle Bilder die du in dem Ordner ablegst automatisch konvertiert.
Draufziehen -> Umgewandelt.

-> ist mit Bordmitteln durchaus machbar. Man braucht kein Extraprogramm dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, Difool und dg2rbf
Zurück
Oben Unten