Grafikkartenspeicher! Ich werde daraus nicht schlau!

  1. michael710

    michael710 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier etwas zu der GraKa x1600 128 MB gefunden und werde daraus nicht schlau. Hier mal der Link: http://www.amd-notebooks.de/blog/tag/superpi. Besonders der Abschnitt 4 und 5 sind für mich verwirrend. Warum kann die GraKa noch 384 MB zusätzlich vom RAM verwalten? Warum hat eine GraKa mit mehr RAM weniger Platz für Texturen? Oder ist das ganze nur schmarm?
     
    michael710, 11.11.2006
    #1
  2. arona.at

    arona.at MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    die graka kann sich 384mb vom hauptram unter die finger reiszen, dass nennt man shared memory. is aber net unbedingt so toll, denn der ram is net so schnell wie der graka interene und man verliert hauptram ...

    warum weniger platz fuer texturen: ka ...

    aber hier gehts nur um eine graka in nem bestimmten notebook net um die normalen x1600 ...
     
    arona.at, 11.11.2006
    #2
  3. michael710

    michael710 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Also ist das abhängig von der übrigen Hardware Architektur und nicht selbst von der GraKA (in diesem Fall)!
     
    michael710, 11.11.2006
    #3
  4. arona.at

    arona.at MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    eine normale desktopkarte bedient sich normal nicht am hauptspeicher. bei notebooks wird das nur deswegen eingesetzt um geld zu sparen. den eine gscheide graka mit einiger massen ram kostet doch einiges und grad acer is eher so ein billig nb hersteller. schau mal bei alienware (extremes beispiel, ich weisz) vorbei, da findest sowas ueberhaupt net.
     
    arona.at, 12.11.2006
    #4
  5. michael710

    michael710 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich dann an aussagekräftige Leistungstests kommen wenn ich Ergebnisse von der x1600 128 MB im iMac 20" sehen möchte? Es gibt ja viele Tests, kommischerweise wird aber nicht genau (wenn überhaupt) das Gesamtpaket beschrieben mit der die GraKa arbeitet! Sind also nicht sehr aussagekräftig!
     
    michael710, 12.11.2006
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Grafikkartenspeicher werde daraus
  1. Impala
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.472
    marcip3
    06.09.2011
  2. philie
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    731
    Kiri
    23.06.2011
  3. rhetoric
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    372
    rhetoric
    12.02.2007