Grafikkartenspeicher! Ich werde daraus nicht schlau!

M

michael710

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Habe hier etwas zu der GraKa x1600 128 MB gefunden und werde daraus nicht schlau. Hier mal der Link: http://www.amd-notebooks.de/blog/tag/superpi. Besonders der Abschnitt 4 und 5 sind für mich verwirrend. Warum kann die GraKa noch 384 MB zusätzlich vom RAM verwalten? Warum hat eine GraKa mit mehr RAM weniger Platz für Texturen? Oder ist das ganze nur schmarm?
 
die graka kann sich 384mb vom hauptram unter die finger reiszen, dass nennt man shared memory. is aber net unbedingt so toll, denn der ram is net so schnell wie der graka interene und man verliert hauptram ...

warum weniger platz fuer texturen: ka ...

aber hier gehts nur um eine graka in nem bestimmten notebook net um die normalen x1600 ...
 
arona.at schrieb:
aber hier gehts nur um eine graka in nem bestimmten notebook net um die normalen x1600 ...

Also ist das abhängig von der übrigen Hardware Architektur und nicht selbst von der GraKA (in diesem Fall)!
 
eine normale desktopkarte bedient sich normal nicht am hauptspeicher. bei notebooks wird das nur deswegen eingesetzt um geld zu sparen. den eine gscheide graka mit einiger massen ram kostet doch einiges und grad acer is eher so ein billig nb hersteller. schau mal bei alienware (extremes beispiel, ich weisz) vorbei, da findest sowas ueberhaupt net.
 
Wie kann ich dann an aussagekräftige Leistungstests kommen wenn ich Ergebnisse von der x1600 128 MB im iMac 20" sehen möchte? Es gibt ja viele Tests, kommischerweise wird aber nicht genau (wenn überhaupt) das Gesamtpaket beschrieben mit der die GraKa arbeitet! Sind also nicht sehr aussagekräftig!
 
Zurück
Oben Unten