Grafikkartenfehler, Defekt, iMac 27“ mid 2017?

Shop gibt es, für mich einigermaßen erreichbar, auch noch in Augsburg.
 
Wo liegt das Problem an den Service Partnern???
 
Mein 2009er 21,5" kam nach Festplattentausch verkratzt und mi leicht schiefer Scheibe zurück. Später hatte er dann noch nen Grafikkartenschaden und da vermute ich ebenfalls Schluderei beim ServiceCenter.
 
Hätte ich schon aber da ich aus Österreich bin werden dir meine Empfehlungen nicht viel helfen.

Darum immer vorher Fotos machen u gleich beim abholen schauen ob alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Innsbruck ist auch gut erreichbar. :(;)
 
Jetzt habe ich es nochmal am zweiten baugleichen iMac getestet und auch hier finden sich diese "Streifen" während des Benchmarking mit Valley.
Entweder hat Apple murks gebaut oder da stimmt irgend etwas anderes nicht. Ist ja eigentlich unwahrscheinlich, dass so ein Problem gleich zwei mal auftritt.

Kennt jemand ein aktuelleres Benchmarking für die 27"er.

fullsizeoutput_9a4.jpeg
fullsizeoutput_9a3.jpeg
 
Wie wär es wenn du mal Google zu Rate ziehst?
 
Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Bilder jetzt so anschaue, sieht das eigentlich wie klassisches "Tearing" aus. Ich wuerde mal VSync anschalten in Valley und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Mittlerweile denke ich, dass das Problem unter Umstaenden gar keins ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Bilder jetzt so anschaue, sieht das eigentlich wie klassisches "Tearing" aus. Ich wuerde mal VSync anschalten in Valley und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Mittlerweile denke ich, dass das Problem unter Umstaenden gar keins ist.
@electricdawn Vielen Dank für deine erneute Einschätzung. Magst kurz erklären was Tearing ist? Habs nachgelesen.

EDIT
Als Einstellungsmöglichkeiten habe ich:
Language, Preset, Api, Quality, Stereo 3D, Monitors, Anti-aliasing, Full Screen, Resolution.
API und Monitors ist nicht verfügbar. Gehe ich wie von @Paul1983 vorgeschlagen auf die Preset-Einstellungen HD-Extreme, dann stellt es sich wie erklärt dar. Bei Basic ist es aber und mit Custom ändert sich aber auch nicht viel. VSync finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Bilder jetzt so anschaue, sieht das eigentlich wie klassisches "Tearing" aus. Ich wuerde mal VSync anschalten in Valley und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Mittlerweile denke ich, dass das Problem unter Umstaenden gar keins ist.
Passt deine Aussage auch zu Bild 1 aus dem Eröffnungspost?
 
Es könnte passen, es ist halt nur ein kurzer Ausschnitt aus einer komplexen Animation. Ich will mich da aber nicht drauf versteifen.
 
Das Bild aus dem Eröffnungspost ist ja ein Screenshot aus einem Mitschnitt während eines Benutzerwechsels - also komplexe Animation eher weniger. ;)
 
Na, der sich drehende Würfel halt. ;) Ist schon eine Animation, nicht superkomplex, aber halt eine 3D-Animation. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das sollte das System (GPU) aber problemlos schaffen, würde ich vermuten. Tearing wäre da ja sonst viel häufiger ein Thema.
 
Natürlich schafft die das. Tearing kommt ja dann zustande, wenn die 3D-Animation-Frequenz schneller als der Bildaufbau läuft (60Hz in diesem Fall) und eher ungeradzahlig ist. Da werden dann Teile von zwei unterschiedlichen Animationsschritten zur gleichen Zeit dargestellt.
 
Aber dabei blitzte es das erste Mal auf. Im Anschluss war das auch noch reproduzierbar und ich konnte es filmen.
 
Ich habe jetzt noch eine ergänzende Frage. Vielleicht kann das jemand für mich nachstellen und prüfen oder bereits eine Erklärung für Ursache abgeben.

Ich habe an zwei baugleichen iMac 5K aus 2017 die gleichen Grafikprobleme. Hauptsächlich in "Numbers-Tabellen" mit Gittern und in Affinity Designer z.B. beim bewegen einfacher Formen.
Liegt das am zu geringen RAM oder muss ich mir Sorgen machen?

Bild AD: Datei A4
- beim Bewegen einfacher Formen kommt die Grafik nicht hinterher
- von Zeit zu Zeit wird die Darstellung "zerstört" (weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll)

Bild Numbers: Datei A4, mehrere Seiten mit Tabellen (mit Gitternetzlinien und Füllung). Auftreten meist beim Scrollen durch die Seiten. Zum Absturz haben wir die Macs so auch schon gebracht.


iMac Retina 5K | 27-inch | mid 2017 | 3,5 GHz Intel Core i5 | Radeon Pro 575 4096 MB | 8 GB 2400 MHz DDR4 | macOS 10.14.6
 

Anhänge

  • AD Grafik Fragemente in A4-1.png
    AD Grafik Fragemente in A4-1.png
    58,7 KB · Aufrufe: 155
  • AD Grafik Fragemente in A4-2.png
    AD Grafik Fragemente in A4-2.png
    58 KB · Aufrufe: 153
  • AD Grafik Fragemente in A4-3.png
    AD Grafik Fragemente in A4-3.png
    22,1 KB · Aufrufe: 147
  • iMac Grafik Numbers 06062019.png
    iMac Grafik Numbers 06062019.png
    28,6 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten