Grafikkartenfehler, Defekt, iMac 27“ mid 2017?

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
2.869
Ich hatte kürzlich eine kleine „Fraktur“ in der Darstellung während des Benutzerwechsels und frage mich, ob das bereits ein Anzeichen für einen Defekt der Grafikkarte ist.

Ich konnte das anschließend per iPhone-Kamera filmen. Standbild siehe hier:

DBD3BF80-860F-4BAB-B647-528BD624241F.jpeg


ACCP läuft noch bis Herbst 2019.

iMac Retina 5K | 27-inch | mid 2017 | 3,5 GHz Intel Core i5 | Radeon Pro 575 4096 MB | 8 GB 2400 MHz DDR4 |
macOS 10.14.4

Irgendwie mache ich mir Sorgen. Was meint ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hi,
wenn dieser Fehler öfter auftaucht, würde ich mich mit dem Apple Service in Verbindung setzen, normal ist sowas nicht.

Franz
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Apple-Service in Verbindung setzen, alleine schon um einen Anspruch geltend zu machen, sollte sich das in nächster Zeit wiederholen und dann kurz nach Ablauf des verlängerten Supports zu einem Ausfall führen.

Kann man die Grafikkarte irgendwie überprüfen? So nach Art eines Stresstests?
 
Nach "Valley" suchen.

PS: https://benchmark.unigine.com/valley
 
Ja genügt. Damit wird deine GraKa bis zum Anschlag ausgelastet u wenn sie an den Problem schuld ist wirst du es am ehesten hier sehen.
 
Ja genügt. Damit wird deine GraKa bis zum Anschlag ausgelastet u wenn sie an den Problem schuld ist wirst du es am ehesten hier sehen.
Gibt es noch was zu beachten oder kann man das einfach installieren und loslegen?
 
Schöne Grafik. Ganz selten hatte ich das Gefühl, dass da wieder ein paar Fehler waren. Aber das ist nicht so leicht zu sehen. Eine gesonderte Einstellungsmöglichkeit für den iMac 27" 2017 habe ich leider auch nicht gefunden.
Wie protokolliert man das eigentlich? Per Kamera aufnehmen?
 
Schöne Grafik. Ganz selten hatte ich das Gefühl, dass da wieder ein paar Fehler waren. Aber das ist nicht so leicht zu sehen. Eine gesonderte Einstellungsmöglichkeit für den iMac 27" 2017 habe ich leider auch nicht gefunden.
Wie protokolliert man das eigentlich? Per Kamera aufnehmen?
Video natürlich :)
 
Welche Einstellung für den Mac schwebt dir da so vor???
 
Welche Einstellung für den Mac schwebt dir da so vor???
Ich dachte im Bereich der Auflösung an die Angaben am iMac unter Display mit 5120x2880, da das Programm auch unter Custom diese Einstellungswerte für die Auflösung nicht erreicht. Dann kann man ja „low“, „high“, „high-hd“ usw. einstellen. Nimmt man da einfach immer die höchsten Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Anschlag. Nur so kann man die Graka richtig fordern. Valley ist ja schon etwas aelter, aber solange man die Aufloesung hoch schraubt (was gehen sollte), kann man die GPU schon fordern.

Mein System (siehe Signatur) kommt bei 2560x1440 Aufloesung und alles auf Ultra auf ueber 90fps.
 
Dann werde ich es nochmals durchlaufen lassen.
 
Hab jetzt mal versucht ein paar Ausschnitte zu erfassen.
Das zeigt sich während des Videos hauptsächlich bei den Motivwechseln und fast immer im oberen Drittel des Bildschirms.
Sieht wie folgt aus:

Grafik_Bildschirmfoto 2019-05-03 um 10.18.05 Kopie.png

Grafik_Bildschirmfoto 2019-05-03 um 10.18.51 Kopie.png
 
Apple schickt mich zu einem ihrer Service-Partner oder zum Apple-Store. Der nächste Store wäre München. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?
 
Welche anderen Shops Werkstätten hast du gefunden?
 
Zurück
Oben Unten