Grafikkartenaufwertung möglich?

A

andreaspf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community..
ich bin noch PC User, habe jedoch ein Auge auf den "neuen" iMac 27": 2,66GHz Quad-Core geworfen. Leider bekommt man, bei diesem ansonsten wirklich gelungenem Stück nur den ATI Radeon HD 4850 Grafikprozessor mit 512 MB geliefert.
Da ich gerne auch mal anspruchsvolle Spiele zocke wäre meine Frage an euch ob es möglich ist diese GK auszutauschen oder ähnliches, um auch noch in 1-2 Jahren die aktuellen Spiele genießen zu können.
schon mal im Vorfeld vielen Dank für eure Kommentare bzw. Tipps
lg
 
Da ich gerne auch mal anspruchsvolle Spiele zocke wäre meine Frage an euch ob es möglich ist diese GK auszutauschen oder ähnliches, um auch noch in 1-2 Jahren die aktuellen Spiele genießen zu können.


Nein, ist nicht möglich.


MfG, Peter
 
es gibt ja schon externe Grafikkarten für Notebooks und zwar mit einer 3870. Vllt wird es in naher Zukunft ja auch höherwertigere externe Grafikkarten geben, wer weiss.
 
es gibt ja schon externe Grafikkarten für Notebooks und zwar mit einer 3870. Vllt wird es in naher Zukunft ja auch höherwertigere externe Grafikkarten geben, wer weiss.

wie sind die denn angeschlossen? usb? :hehehe:
 
vielen Dank für die bisherigen infos...aber leider hilft mir das noch nicht weiter...ich brauche eine Entscheidungshilfe ;-)
 
vielen Dank für die bisherigen infos...aber leider hilft mir das noch nicht weiter...ich brauche eine Entscheidungshilfe ;-)

Der iMac ist ein All-in-one Konzept... Wenn du halbwegs basteln möchtest, bleibt nur der Mac Pro oder ein Hackintosh übrig.... Wobei ich für letzteres nichts übrig habe.
 
entscheidungshilfe: willst du zocken, dann kauf dir einen pc!
 
Macs sind nicht zum Spielen von aktuellen Titeln geeignet. Lass dir in der Hinsicht bitte nichts einreden. Ich hab neben meinem iMac nicht umsonst eine Quad-Core-Windoof-Kiste zu stehen. Ist zwar kein reiner Spielerechner, weil das Teil noch für andere leistungsintensive Aufgaben gebraucht wird, aber mein iMac dient vorrangig als Gerät für die alltäglichen Aufgaben. Mail, iTunes, Textverarbeitung, ...
 
Ist doch wurscht. Eine 4850 gegen eine 3870, die dann noch extern angebunden ist, wäre - ähm... - nicht besonders sinnvoll.
Das mit den externen Grafikkarten funktioniert bei Fujitsu wirklich sehr gut. Die Anbindung funktioniert über einen nach draußen geführten PCIXpress. Also spart euch die Häme, ich finde die Idee sehr gut.

Ansonsten:
Schau, ob du deine Spiele evtl. auch an einer XBox 360/PS3 spielen kannst. Wenn es Egoshooter sind oder du Konsolen generell nichts abgewinnen kannst, würde dringendst vom Mac abraten, du wirst damit keinen Spaß haben.
 
Das mit den externen Grafikkarten funktioniert bei Fujitsu wirklich sehr gut. Die Anbindung funktioniert über einen nach draußen geführten PCIXpress. Also spart euch die Häme, ich finde die Idee sehr gut.

Schon, aber...
Es ging hier eher darum, daß die Aufrüstmöglichkeit mit einer ATi HD3870 nur für wirklich schwache Notebooks interessant ist.
Die im iMac erhältliche HD4850 ist trotz Mobilvariante sowieso schon schneller als die HD3870 und auch wenn man die externe Anbindung gut löst, kostet sie doch immer noch etwas zusätzlich.

Mal abgesehen, daß es nicht geht, da der iMac ja nicht über einen entsprechenden Bus zur Anbindung externer Grafiklösungen verfügt, müsste als echte Aufrüstoption eher eine HD5870 verfügbar sein..
 
Macs sind nicht zum Spielen von aktuellen Titeln geeignet. Lass dir in der Hinsicht bitte nichts einreden. Ich hab neben meinem iMac nicht umsonst eine Quad-Core-Windoof-Kiste zu stehen. Ist zwar kein reiner Spielerechner, weil das Teil noch für andere leistungsintensive Aufgaben gebraucht wird, aber mein iMac dient vorrangig als Gerät für die alltäglichen Aufgaben. Mail, iTunes, Textverarbeitung, ...

So ein Quatsch. Aktuelle Macs sind unter Bootcamp genauso gut wie aktuelle PCs. :rolleyes:
 
So ein Quatsch. Aktuelle Macs sind unter Bootcamp genauso gut wie aktuelle PCs. :rolleyes:
Stimmt!
Nur, dass es PCs gibt, die wesentlich leistungsfähigere Grafikhardware an Board haben. Und genau darum ging es. Mit der HD 4850 wirst du als Hardcorezocker keinen Bluemtopf gewinnen...
 
Schon, aber...
Es ging hier eher darum, daß die Aufrüstmöglichkeit mit einer ATi HD3870 nur für wirklich schwache Notebooks interessant ist.
Die im iMac erhältliche HD4850 ist trotz Mobilvariante sowieso schon schneller als die HD3870 und auch wenn man die externe Anbindung gut löst, kostet sie doch immer noch etwas zusätzlich.

Mal abgesehen, daß es nicht geht, da der iMac ja nicht über einen entsprechenden Bus zur Anbindung externer Grafiklösungen verfügt, müsste als echte Aufrüstoption eher eine HD5870 verfügbar sein..
Das ist mir schon auch alles klar, mir ging es ja bloß um die Richtigstellung der pauschalen Verurteilung externen Grafiklösung, ohne über Detailwissen zu verfügen. Das mir bekannte Fujitsu-Gerät ist ja auch schon über ein Jahr alt, da kann man keine High-End-GraKa mehr erwarten. Aber das Konzept ließe sich ohne Probleme auch mit aktueller Hardware umsetzen.

Ich stelle mir da sowas vor: Dockingstation mit GraKa und optischem Laufwerk. Den freiwerdenen Platz im Gerät kann man mit einem noch größeren Akku zuplastern. Man erhält ein ultramobiles Gerät, das zu Hause einem Desktop in fast nichts nachsteht. Damit könnte man sogar ein richtig leistungsfähiges MacBook Air umsetzen.
 
Mit der HD 4850 wirst du als Hardcorezocker keinen Bluemtopf gewinnen...

Also bitte, als Hardcorezocker reicht die völlig. In dieser
Liga spielt man nicht mit vollen Details ;) Da wird die
Auflösung maximal hochgedreht und alles andere auf
die niedrigste Stufe eingestellt – Aber das nur am Rande.

Zumindest im Ego-Shooter Bereich.
 
hey hey..vielen Dank für eure vielen Antworten.
also ich denke, dass die aktuellen Sachen im Moment noch kein großes Problem darstellen sollten.
Da ich kein Hardcorezocker bin und das aus Zeitgründen wohl auch nie sein werde spricht im Moment also nix dagegen....27" ich komme ;-)
 
Zurück
Oben Unten