Grafikkartenaufrüstung im eMac

Ogilvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
2.185
Reaktionspunkte
18
Hi,

ich besitze einen eMac 1GHz mit 640 MB RAM und der ATI Radeon 7500 mit 32 Mb.


Frage: Kann man die Grafikkarte beim eMac durch ein schnelleres Modell (Radeon 9800 Pro) austauschen ?


grüße
Ogilvy
 
Nein ich denke das wird nicht möglich sein. Man kann den e mac auch nicht mit einer größeren GraKa order. Bei was sind denn die 32 Mb zu wenig?
 
Original geschrieben von Ogilvy
ich besitze einen eMac 1GHz mit 640 MB RAM und der ATI Radeon 7500 mit 32 Mb.

Habs zwar noch nicht ausprobiert aber es dürfte wenn dann an zwei Themen hängen (denn die werksseitig verbaute Radeon 7500 steckt in nem AGP4X Slot):

1.) Größe der Grafikkarte und dafür vorgesehener Platz im Gehäuse des eMac
2.) Abwärme (die 9800 Pro heizt ganz schön) und Belüftung des eMac

ich würd den eMac (falls ausserhalb der Garantiezeit) öffnen und reingucken...

gruss vom Tom
 
bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Aber ich weiß nicht wie es bei Spielen wie z.B Deus Ex aussieht.

Hast du irgendwelche Erfahrungen mit solchen Spielen auf eMacs ?


ogilvy
 
Meine Nichte hat den gleichen e Mac wie Du und spielt viele Spiele.
Von Indiana Jones über Sims und Ghost Master ohne Probleme.
Mit dem Spiel Deus hast Du sicherlich keine Probleme läuft Garantiert auf deinem Mac.
Hier die Systemanforderungen:
- MacOS 8.1 oder neuer
- G3/G3/iMac mit 266er oder schneller
- 64 MB RAM (128MB empfohlen)
- 4X CD-ROM
- 150MB freier Platz auf der Festplatte
- Quicktime 4.x (wird mitgeliefert)
- 3D Grafikkarte, mind. ATI RAGE Pro 4 MB VRAM, besser eine 3dfx-Karte oder RAGE 128
 
Ist die Grafikkarte nicht wie bei nem Imac g3 fest verbaut?
 
ich denke nicht das Sie fest verbaut ist.
Ist ein normaler 4x AGP Steckplatz. Denke die Bauhöhe wird entscheidend sein.
 
ich möchte nur mal anfügen das der emac für die jetzigen spiele wie ut2003 und andere grafik-engines ab 2002 absolut ungeeignet ist. selbst ut99 läuft mehr als ruckelig. wenn du dir einen computer kaufen willst um zu spielen, dann hol dir nen PC oder einen G5 mit ATI9800pro karte. alles was unter einer 9800 pro ist, kannst du bei einem MAC vergessen. die qualität der spiele wirst du sonst nie in voller pracht geniessen können.

aber selbst mit einem g5mac inkl. 9800pro-karte wirst du nie die qualität wie auf pc`s erreichen die in etwa die gleiche hardwareausstattung haben. das liegt daran dass 99% der spiele auf DirectX8/9-hardware entwickeln wurden /werden. und beim mac gibt es "nur" dass grafisch schwächere opengl.

ich habe mir ebenfalls einen eMac gekauft, aber nur zum arbeiten. die 3d-spiele waren allesamt ruckelig in jeder auflösung und farbtiefe. du musst bedenken das die ati7500 das gegen-pendant zur geforce2mx ist. für "moderne" 3d-engines absolut ungeeignet.
wie es mit diablo und ähnlichen konsorten aussieht kann ich dir leider nicht sagen..
sollte auf jedenfall gut laufen da es zum grössten teil 2d-spiele sind.

ich verstehe sowieso nicht, warum es die ut2004-demo in keiner 64bit-version für den powermac gibt?! oder 128bit für eMac?!
 
Hm, seid ihr sicher, daß die Grafikkarte nicht fest verbaut ist?

Also mein eMac sieht innen so aus:

eMacLogicBoard.gif


Da ist nix mit aufrüsten :D

MfG
MrFX
 
Frage zwischendurch... was ist noch mal der BLIND MATE Anschluss?
 
Hm, so wie’s aussieht, ist da das Board mit dem Analog-Teil (Monitor) verbunden... steht jedenfalls in der Serviceanleitung.

MfG
MrFX
 
Ha wollt schon sagen.
Da ist es genau wie mit dem imac alles ist fest verloetet.
 
Solche Features bleiben den PowerMacs vorbehalten. Slots einzubauen wär schwierig und teuer.
 
Original geschrieben von xcal
ich möchte nur mal anfügen das der emac für die jetzigen spiele wie ut2003 und andere grafik-engines ab 2002 absolut ungeeignet ist.


also mein sohnemann spielt "tony hawk 4" auf unserem emac (ATI Radeon 7500 mit 32MB ...) mit großer leidenschaft, aber leider fehlen einige farben, manches ist transparent - trotz reduzierung der auflösung und effekte. sonst läuft es komischweise sehr gut, ohne ruckeln usw.

meinem sohn stört das fehlen mancher farben bei tony hawk 4 usw. zwar nicht, aber wenn man das optimieren könnte, würde ich es schon machen ...

als reiner "macuser" und nicht-profi verstehe ich aber nicht, wieso das auf unserem emac fix installierte spiel "otto matic" tadellos funktioniert, was ja eigentlich auch schon recht aufwendige effekte hat?

vielleicht habt ihr da einen tipp oder rat? :confused:

liebe grüße
pool-man
 
Deus Ex und Co

Deus Ex basiert auf der UT-Engine. Diese arbeitet mit Rave-, Glide- und (so glaube ich) Softwaregrafik. UT selbst kann (zumindest in der letzten Version) noch mit OpenGL arbeiten.
Unter OS-X wird 3D-Grafik mittels OpenGL dargestellt. Deus Ex wird deshalb im Classicmodus sehr schlecht bis gar nicht laufen. Sollte man den eMac aber noch mit OS-9 booten können, läuft Deus Ex (wie viele andere ältere Spiele) sicher zur Hochform auf.

UT selbst, auf OS-X gepatcht, lief auf meinem iMac 800 übrigends sehr flüssig. Und die Grafik war nicht auf Minimum eingestellt.

OttoMatic ist eine schlecht Referenz, da die Grafik hier doch recht simpel ist.

Mit Spielen der neuen Generation (die oft auf der UT2003-Engine basieren) wird es allerdings wirklich eng. Eine stärkere Grafikkarte würde nicht viel retten. 1GHz ist nicht allzuviel, und wie xcal schon richtig sagte ist OpenGL pervormanceschwächer.
Da hilft nur Details runter und das Beste hoffen. Wie es um die Spielbarkeit aktueller Spiele bestellt ist, wird in diversen Mac-Spieleforen (auch hier) diskutiert. Es steht auch oft in Testberichten, z.B. hier: http://www.macinplay.de/SoftwarePReview.php

Darum solltest Du entsprechende Anfragen auch im Spieleforum stellen.
 
Re: Deus Ex und Co

Original geschrieben von fb64
Deus Ex basiert auf der UT-Engine. Diese arbeitet mit Rave-, Glide- und (so glaube ich) Softwaregrafik. UT selbst kann (zumindest in der letzten Version) noch mit OpenGL arbeiten.
Unter OS-X wird 3D-Grafik mittels OpenGL dargestellt. Deus Ex wird deshalb im Classicmodus sehr schlecht bis gar nicht laufen. Sollte man den eMac aber noch mit OS-9 booten können, läuft Deus Ex (wie viele andere ältere Spiele) sicher zur Hochform auf.

UT selbst, auf OS-X gepatcht, lief auf meinem iMac 800 übrigends sehr flüssig. Und die Grafik war nicht auf Minimum eingestellt.

OttoMatic ist eine schlecht Referenz, da die Grafik hier doch recht simpel ist.

Mit Spielen der neuen Generation (die oft auf der UT2003-Engine basieren) wird es allerdings wirklich eng. Eine stärkere Grafikkarte würde nicht viel retten. 1GHz ist nicht allzuviel, und wie xcal schon richtig sagte ist OpenGL pervormanceschwächer.
Da hilft nur Details runter und das Beste hoffen. Wie es um die Spielbarkeit aktueller Spiele bestellt ist, wird in diversen Mac-Spieleforen (auch hier) diskutiert. Es steht auch oft in Testberichten, z.B. hier: http://www.macinplay.de/SoftwarePReview.php

Darum solltest Du entsprechende Anfragen auch im Spieleforum stellen.
 

vielen dank für deine antwort, lieber fb64!

habe als zeimlicher laie zwar nicht alle deiner umschreibungen verstanden (ravegrafik, openGl ...), aber es scheint mir halt so zu sein, dass ich mich eben damit abfinden muß, nicht alle der neuesten spiele in optimalster Dartstellung zu sehen. macht auch nix, hauptsache mein emac läuft so brav und stabil wie bisher.;)

werde mich auf jeden fall beim zukünftigen kauf neuer spiele für meine kids vorher bei macinplay.de kundig machen!

liebe grüße
pool-man
 
@pool-man

Noch eins, möglichst vor dem Kauf die Demo des favorisierten Spieles testen. Das kann einigen Entäuschungen vermeiden. 1.) wegen der technischen Lauffähigkeit, und 2.) ob es an sich gefällt.
http://www.macgamefiles.com/ hier gibt es aktuelle (z.B. UT2003 und 2004) und auch ältere (auch Deus EX) Demos, Updates und Patches. Allerdings sind die guten Demos selten kleiner als 100Mb.
Solltest Du kein DSL haben, die aktuelle Demos werden oft auf den Heft-CDs/DVDs der Mac-Magazine veröffentlicht.
 
Original geschrieben von pool-man
Original geschrieben von xcal
ich möchte nur mal anfügen das der emac für die jetzigen spiele wie ut2003 und andere grafik-engines ab 2002 absolut ungeeignet ist.


also mein sohnemann spielt "tony hawk 4" auf unserem emac (ATI Radeon 7500 mit 32MB ...) mit großer leidenschaft, aber leider fehlen einige farben, manches ist transparent - trotz reduzierung der auflösung und effekte. sonst läuft es komischweise sehr gut, ohne ruckeln usw.

meinem sohn stört das fehlen mancher farben bei tony hawk 4 usw. zwar nicht, aber wenn man das optimieren könnte, würde ich es schon machen ...

als reiner "macuser" und nicht-profi verstehe ich aber nicht, wieso das auf unserem emac fix installierte spiel "otto matic" tadellos funktioniert, was ja eigentlich auch schon recht aufwendige effekte hat?

vielleicht habt ihr da einen tipp oder rat? :confused:

liebe grüße
pool-man
 

wenn man das spiel tony hawk nicht anders kennt, spielt man es so wie man es für angenehm empfindet. selbst auf einer ps one sieht das spiel besser aus und ist vor allem flüssiger.
die texturen des spiels auf dem mac, erinnern mehr einem 2-pixel-stretching auf einer grossen polygonfläche, als guter texturierter umgebung. alles sieht absolut glatt und ohne struktur aus. (eMac)
 
Re: Deus Ex und Co

Original geschrieben von fb64
Deus Ex basiert auf der UT-Engine. Diese arbeitet mit Rave-, Glide- und (so glaube ich) Softwaregrafik. UT selbst kann (zumindest in der letzten Version) noch mit OpenGL arbeiten.
Unter OS-X wird 3D-Grafik mittels OpenGL dargestellt. Deus Ex wird deshalb im Classicmodus sehr schlecht bis gar nicht laufen. Sollte man den eMac aber noch mit OS-9 booten können, läuft Deus Ex (wie viele andere ältere Spiele) sicher zur Hochform auf.

UT selbst, auf OS-X gepatcht, lief auf meinem iMac 800 übrigends sehr flüssig. Und die Grafik war nicht auf Minimum eingestellt.

OttoMatic ist eine schlecht Referenz, da die Grafik hier doch recht simpel ist.

Mit Spielen der neuen Generation (die oft auf der UT2003-Engine basieren) wird es allerdings wirklich eng. Eine stärkere Grafikkarte würde nicht viel retten. 1GHz ist nicht allzuviel, und wie xcal schon richtig sagte ist OpenGL pervormanceschwächer.
Da hilft nur Details runter und das Beste hoffen. Wie es um die Spielbarkeit aktueller Spiele bestellt ist, wird in diversen Mac-Spieleforen (auch hier) diskutiert. Es steht auch oft in Testberichten, z.B. hier: http://www.macinplay.de/SoftwarePReview.php

Darum solltest Du entsprechende Anfragen auch im Spieleforum stellen.
 


ich konnte hier leider nur die demo testen und die bot kein opengl. absolut ruckelig und prozessorlastig. und das sogar egal in welcher (hohen) auflösung und einstellung. die vollversion konnte ich mir leider nie besorgen. "nirgendwo" auch ebay nicht.

und das ut2003/4 mit opengl schlechter aussieht (aussehen wird) als auf dem pc, liegt auch an der mangelnden hardwareunterstützung seitens der ati 7500. vor allem ist die 7500er keine gute opengl-karte. da sollte man sich genau überlegen, was für einen mac man sich kauft. ich kann da nur raten zu einer nvidia karte zu greifen weil die von haus aus reine opengl-beschleuniger sind. selbst auf pc`s sind ati-karten keine allzu gute wahl bei opengl-spielen.
 
nochmal Deus Ex unter OS X

Ich habe die Demo nochmal kurz auf meinem 12"PB installiert. Und siehe da, im Classicmodus mit Rave-Grafik (einzig mögliche) läuft es bei mir mit 800x600x32 und volle Details superflüssig (das hätte ich nie gedacht).
Classic-Spiele scheinen also akut von der konkreten Hardware abhängig zu sein. Hier ein Beispiel: F/A-18 Korea v1.1 ist ein Spiel für OS 8.6 - 9.x . Auf meinem ersten iMac mit 233MHz und ATI RagePro und später Voodoo2 keine Probleme. iMac G4 mit GeForce2MX, unter Classic Grafikfehler. Auf Version 1.2 gepatcht, keine Probleme mehr unter Classic. PB mit GeForceFX5200Go, saubere Grafik, aber unspielbar langsam.
Fazit, Finger weg von Classic-Spielen wenn der Rechner nicht mehr mit OS9 booten kann und das Spiel nicht getestet werden kann.

Kleiner Lichtsttreif am Horizont, kürzlich wurde die geneigte Userschaft seitens der Entwickler gefragt, ob Interesse an einem kostenpflichtigen (ca.20$) Update für Deus EX auf OS X besteht.

Das GeForce-Karten DIE OpenGL-Karten sind, würde ich spätestens seit GeForce FX und Radeon auf keinen Fall mehr sagen.
 
Zurück
Oben Unten