Grafikkarten werden immer teurer - Ist das "Mining" daran schuld ?

Wer hat den Ärger zu verantworten?

  • Mining (BitCoin, Ethereum, etc.)

    Stimmen: 11 78,6%
  • die kommenden Vega bzw. Volta Karten

    Stimmen: 0 0,0%
  • knapper (V)RAM am Markt

    Stimmen: 2 14,3%
  • anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hab keinen Schimmer (worum's hier geht) !

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Um mal auf den Anfang zurück zu kommen, hab ich sehr wohl gemerkt das die preise deutlich gestiegen sind. Mein vor grade mal 4-6 Wochen hat eine 1070 noch um die 360€ gekostet nun sind wir bei über 570€ beim örtlichen Händler(gut die sind meist etwas teuerer).

Ich weiß natürlich nicht um welches Gaming G1, AORUS, EXTREME, HOF, AMP, ACX 3.0, whatever Modell einer GTX 1070 es sich dabei handelt - doch € 570.- sind schon ziemlich heftig wenn ich mir die aktuellen Preise versch. Hersteller so ansehe (z.B. bei idealo, Geizkragen etc.) die da eigentlich alle darunter liegen ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:


26082619194l.jpg


 
Das kann zum echten Energieproblem werden wenn zu viele Dauerlasten von hunderten Watt erzeugen. Schliesslich gibt es auch genug Menschen die den Strom nicht oder pauschal bezahlen oder ihn illegal abzwacken.

Es gibt Länder da sind ein paar wenige Euro pro Stunde schon viel. Und kriminelle Energie gibt es auch genug.

Plus die Teenies wo die Eltern den Strom bezahlen. Oder der Chef / das Unternehmen / der Kunde.

Der Effekt wird eh dass die Bitcoin Währung im Wert verliert wenn zuviel "Geld" generiert wird.

Am Ende leidet die Umwelt weil Energie und Resourcen (die GPUs werden die Dauerlast nicht lange mitmachen, Klimaanlagen werden mehr Leistung umsetzen müssen) verschwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Händler haben bereits reagiert :hehehe:

GPU-Price_4_Miners.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und chris25
Da hat Apple ja eine Ausrede, wenn sich der iMac Pro verzögert - die Miner haben uns alle Vegas weggekauft :D
 
Zurück
Oben Unten