Grafikkarten Übertaktungsthread

D

Discovery

Da die Grafikkarten alle ein bisschen Spielraum haben
und ich gerne etwas mehr Leistung hätte, habe ich mich
entschlossen, schrittweise die Karte zu übertakten.

PB 1.67 Ghz, ATI Mobility Radeon 9700, 2 GB Ram

++++++++++++++++++++++++++

Wichtig:
Ja ich weiss, man kann sie kaputt machen.
Darum der schrittweise Vorgang.

Schon 7% Übertaktung lässt die Türen
in Doom 3 ruckelfrei öffnen.

+++++++++++++++++++++++++++

Start Prozessor mit + 5%, Memory + 3.74% am 22 Mai.
Keine Funktionsstörung. Erhöhung um gut 3 % (plus 32 Mhz gegenüber Normaleinstellung)

Nächstes Update in ca. 2 Wochen.
 
Denke es könnte ganz interessant sein, zu erfahren, in wie weit sich die Wärmeentwicklung erhöht bzw, ob die Lüfter jetzt im Dauereinsatz sind?
 
Discovery schrieb:
Start Prozessor mit + 5%, Memory + 3.74% am 22 Mai.
Keine Funktionsstörung. Erhöhung um gut 3 % (plus 32 Mhz gegenüber Normaleinstellung)

Nächstes Update in ca. 2 Wochen.
und wie funktioniert das eigentlich?
 
Ja richtig, Lüfterverhalten muss ich noch ergänzen.

Die Lüfter sind normal NICHT in Betrieb.

Das PB erwärmt sich nicht mehr als bis anhin.

Brauche das PB ca. 12 Std. am Tag (Word, XPress, Heavy Photoshop, Firefox)

Die Lüfter laufen leise bie DOOM 3.
 
So, wieder mal ein Update:

Prozessor auf 477 MHz
Memory auf 252 MHz.

Kein Lüfterbetrieb, keine spürbare Erwärmung.
 
muss das mal auf meinem mbp versuchen, kann ich das zurückstellen, wenn probleme entstehen, ich es eventuell einschicken muss?
 
wenn du mit einer defekten grafikkarte noch programme starten kannst, und das richtige fenster zum eingeben der originalwerte findest, sicher. den betrug können sie dir dann hoffentlich trotzdem nachweisen. wer seinen rechner auf eigene gefahr kaputtbastelt, sollte hinterher nicht die garantie in anspruch nehmen. meine meinung.
 
SelonScience schrieb:
muss das mal auf meinem mbp versuchen, kann ich das zurückstellen, wenn probleme entstehen, ich es eventuell einschicken muss?

der ATIccellerator funzt noch nicht mir der X1600 im MBP, dort kannst du die Karte bisher nur unter Windows übertakten. Wobei hier auch "normal"-takten der bessere Begriff wäre, denn die Grafikkarte im 15" MBP ist ja untertaktet.
 
cbdigitalmovie schrieb:
wenn du mit einer defekten grafikkarte noch programme starten kannst, und das richtige fenster zum eingeben der originalwerte findest, sicher. den betrug können sie dir dann hoffentlich trotzdem nachweisen. wer seinen rechner auf eigene gefahr kaputtbastelt, sollte hinterher nicht die garantie in anspruch nehmen. meine meinung.
Nochmal: bitte keine Philosophie/Meinungen posten.
Es geht darum, die offerierte Leistung einer Karte voll zu nutzen.
Nicht mehr nicht weniger. Die Karten sind, so wie Osirus sagt, untertaktet.

Hier ein Link diesbezüglich:

http://www.pc-erfahrung.de/ArtikelGrafikkarteRadeon9500@9700.html

Hier noch ein Zitat von PC-Erfahrung:

Es ist oftmals schon verlockend, wenn man zwei Angebote derselben Grafikkarte vorliegen hat und die eine Grafikkarte doppelt so viel Speicher wie die andere besitzt. Doch man sollte genau hinschauen, ob die Daten übereinstimmen, denn Speicher ist teuer und Grafikkartenhersteller haben nichts zu verschenken. Oftmals wird der Speichertakt deutlich gesenkt, wenn die Grafikkarte mehr Speicher besitzt als das Referenzmodell. Um den doppelt so großen Speicher ausgleichen zu können, setzt man einfach billigeren Speicher ein, der sich nicht so hoch takten lässt. Ein Beispiel war die ATI Radeon 9600 Pro. Als 128 MB-Variante wurde der Speicher mit effektiven 600 Mhz (DDR) getaktet. Als 256 MB-Version hingegen nur mit 400 Mhz, was den doppelten Speicher natürlich mehr als ausglich. In vielen Fällen hat man mit einer solchen Karte eine leistungsschwächere Grafikkarte zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten