Grafikkarten: Radeon Pro Serie als eGPU für MacMini

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
936
Wertes Forum,
die Frage würde eigentlich in mehrere Forenbereiche passen, doch nun ist sie hier gelandet.
Zur Bildbearbeitung bietet die Radeon Pro Serie von AMD (die Quadros von NVIDIA fallen ja mangels Treibersupport flach) 10 Bit pro Farbkanal. Nun listet Apple in seinem Supportdokument (https://support.apple.com/de-de/HT208544) explizit die AMD Radeon Pro WX 7100 und die AMD Radeon Pro WX 9100 dafür auf. Da beide Karten eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt sind, wäre meine Frage, ob die ganze eGPU Geschichte dann auch wirklich nur mit diesen beiden Karten funktioniert, oder ob vielleicht doch die gesamte Radeon Pro Serie abgedeckt wird...? Hättet ihr dazu Erfahrungswerte?
Angeschlossen würde die Karte (inklusive einer kompatiblen Breakaway Box von Sonnet) an den aktuellen MacMini (i7, 32GB RAM, 512 SSD).
Danke für eure Hilfe
Hook.
 
...technisch können das die Consumerkarten, AMD hat aber wohl (unter Windows) seine Treiber dafür auf Fullscreen und DirectX beschränkt. Auf dem Mac? :noplan:
 
Können können die 10 Bitausgabe wohl so gut wie alle Karten. Die Hersteller kappen das jedoch durch die Treiber. Und die gibt es halt nur für die Radeon Pro, die Quadro und (laut c`t) die GeForce ab der 1000er-Serie.
Jetzt ist halt die Frage, ob alle Radeon Pro Karten durch macOS unterstützt werden, wenn zwei definitiv laufen...
 
...andererseits vermeldet der Systembericht bei meiner Vega 56 am Minii 2018 zumindest beim Bildschirm 30-Bit Framebuffertiefe. Ob die vom (Apple?)Treiber auch genutzt wird?

Bildschirmfoto 2019-12-03 um 18.50.39.png
 
...andererseits vermeldet der Systembericht bei meiner Vega 56 am Minii 2018 zumindest beim Bildschirm 30-Bit Farbe. Ob die auch genutzt wird?

Anhang anzeigen 279887

Klasse! Die interne Intel wird auch mit 10 Bit gelistet. Darf ich fragen, was du für die Vega gezahlt hast und welches Gehäuse du verwendest?
 
Klasse! Die interne Intel wird auch mit 10 Bit gelistet. Darf ich fragen, was du für die Vega gezahlt hast und welches Gehäuse du verwendest?

...langsam. Das mit den 10-Bit ist eine Eigenschaft des Bildschirms, die immerhin vom Apple-Systembericht erkannt wird. Der Bildschirm käme auch mit einem 24-Bit Farbsignal klar, bei der Graphikkarte selbst wird leider nicht angezeigt, welches Signal sie wirklich ausgibt. Technisch kann sie 10-Bit, leider zeigt mein Bildschirm selbst nicht an, was anliegt. Ich probiers nachher nochmal mit einem LG, der ist auskunftfreudiger.

Zur Graphikkarte: Es ist eine ziemlich billige 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST, ich hab' im März dafür 268,- € gezahlt. Danach ging der Preis auf ca. 230,- € runter, momentan ist er bei idiotischen 500,- €. K.A. was da grad los ist - Weihnachtsgeschäft?! :noplan:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-vega-56-air-boost-8g-oc-v368-001r-v368-005r-a1753949.html

Seit macOS 10.15.1 wird die Navi-Generation unterstützt,

Edit: Sie läuft tatsächlich! :)
https://barefeats.com/amd-5700-xt-egpu-imac-pro.html

ich würde daher eher zur Radeon 5700 (XT) raten, alleine schon weil sie sehr viel weniger Leistung aufnimmt und daher weniger Radau produziert. Erfahrungsberichte, wie gut das wirklich funktioniert, habe ich allerdings nicht. Finger weg von den RX 580 usw, die laufen Unter Catalina und seit dem letzten macOS Update offenbar auch unter Mojave nicht mehr ordentlich. Bezüglich Wärmeabfuhr würde ich bei den kleinen eGPU-Gehäusen generell aber Blower-Konstruktionen empfehlen, auch wenn daduch die Karten (unter Last) prinzipiell etwas lauter sind.

Zum Gehäuse: Eines kann ich dir nicht empfehlen: Meines! :crack:
Ich hab das Razer Core X. Ist zwar sehr solide, hat aber ein mieses Netzteil bei dem der Lüfter dauernd läuft. Ich habe es rausgeschmissen und durch ein Corsair SF600 ersetzt, musste dazu aber die Rückwand etwas umbauen. Seitdem ist die eGPU im Desktopbetrieb völlig ruhig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Zu den Anzeige mit den 10 Bit im Systembericht: ich ging bisher immer davon aus, dass das tatsächlich die Daten der Grafikkarte sind und nicht die des Monitors - zumindest wurde das so kommuniziert, als das damalige OS X 10 Bit fähig wurde (da hinkte es ja Windows lange hinterher).
 
Zurück
Oben Unten