Grafikkarten Probleme ? Wie kann ich nachschauen (MB mid 2015)

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Auf Youtube und co. fängt mein Macbook pro (mid 2015) hin und wieder an zu flimmern. Ganz kurz nur und kaum merklich. Da ein ähnliches Verhalten das Anfang vom Ende meines alten Macbook Pros war, will ich diesmal etwas genauer hinschauen.

Bei der Macbook Pro Version, das ich damals hatte, waren Grafikkarten Probleme bekannt.

Ob dies bei diesem ist : MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015); weiß ich nicht.

Infos:
AMD Radeon R9 M370X 2048 MB
16 GB 1600 MHz DDR3
2,5 GHz Intel Core i7
Neuestes El Capitan.
Fehler taucht auf bei: Google Chrome.

Was würdet ihr empfehlen, wie soll ich vorgehen ? Gibt es Software die das ganze Grafikkarten technisch mal überprüft oder dergleichen?
 
In Safari läuft alles ohne Probleme?
 
Wenn es sich nur auf den Video-Bereich beschränkt ist das eher ein Spftwareproblem bzw. es wäre dann doch ein ganz großer Zufall, dass der Fehler sich nur auf den Videobereich beschränkt.
 
Um das ganze etwas zu spezifizieren: Es dreht sich im Moment nur um Youtube videos und google chrome. Dabei werden mir immer flash artige Standbilder des Youtube Videos, das ich gerade ansehe, "angezeigt".

Bei anderen Browsern ist bisher nichts.

Aber wie gesagt, wehret den Anfängen. Ich habe miese Erfahrungen mit solchen anfänglichen "Problemchen".

Ich würde daher ganz gerne meinen Rechner jenseits vom Festplattendienstprogramm durchchecken, gerade was die Graka angeht.

Irgendwelche Vorschläge ?
 
der hardware test, mit D gedrückt starten.

allerdings überprüft der halt nicht wirklich die GPU mit …
 
FurMark wird dafür immer gern genommen. Ein bisschen laufen lassen und gucken ob Artefakte auftreten.
 
Der Fehler ist also sogar auf ein einzelnes Programm zu reduzieren...kann mir hierbei nur schwerlich einen Hardwaredefekt vorstellen.
 
Also
der hardware test, mit D gedrückt starten.

allerdings überprüft der halt nicht wirklich die GPU mit …

Was meinst du damit, kannst du das noch ein bisschen spezifizieren bitte?

FurMark teste ich nachher mal.

Mittlerweile tritt das Problem bei allem auf, was mit Google an Videos so angeguckt wird. Aber ja, macht Sinn, dass es dann wohl eher kein Hardware Problem ist. Schonmal beruhigend..
 
hast du denn im browser die hardware beschleunigung aktiviert?
dann könnte es eventuell doch auf die hardware hinaus laufen.
wobei die R9 bislang ja noch nicht als sorgenkind bekannt ist, wie andere baureihen.
 
Zurück
Oben Unten