grafikkarte

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
huhu
ich hab zuerst überlegt , in welches topic ich dieses poste ! hab mich dann für dieses entschieden, weils generell um den G5 geht!
also zu meiner frage:
was habt ihr für erfahrungen gemacht mit grafikkartenwechsel bei dem g5?
ich hab vor mir ne stärkere graka einzubauen ! hab zru zeit die 9600xt drin mit 128 mb ram ! will aber schon mehr fps bei wow rausholen und man sagte mir das ich mir mehr power bei der graka kaufen sollte!
ich hab auch schon gehört, dass nicht jede graka so wirklich wunderbar mit apple auskommt also wollt ich jetzt ma eure storys und erfahrungsberichte hören und zu welcher graka ihr mir raten könnt um die wenigsten probs zu haben !
 
Hol Dir eine Ati, am besten die X800, dann bist Du gut zum Zocken gerüstet. Drunter gibt es noch die 9800 Pro, würde ich aber nicht mehr kaufen... Ist aber billiger als die X800.

Frank
 
Falls Du gerne Doom3 zocken willst, dann bist Du mit der 6800er Reihe von nVidia besser beraten. Aber falls das nicht wichtig ist dann nimm die X800 von ATI.
 
wie ist das denn mit dem einbauen ? is das so ca wie beim pc ?
und wie funzt das mit dem installieren ? hab jetzt auf paar sites geguckt und die alle grakas haben nur win treiber dabei ?
 
Hallo,

schau mal hier: docs.info.apple.com/article.html?artnum=26276 oder hier: docs.info.apple.com/article.html?artnum=26279
Ist beides G5, musst halt schauen welchen du hast.

Blaupunkt
 
wujack schrieb:
wie ist das denn mit dem einbauen ? is das so ca wie beim pc ?
und wie funzt das mit dem installieren ? hab jetzt auf paar sites geguckt und die alle grakas haben nur win treiber dabei ?
Dir ist hoffentlich bewußt, dass du von ATI die Mac-Editions für G5 nehmen mußt, bzw. die Apple's GeForce 6800 brauchst. Die PC Varianten werden im G5 nicht laufen! Da der PM G5 einen AGP Pro Slot hat, entfällt bei den GeForce-Karten übrigens der zusätzliche Stecker für die Stromversorgung ;-)
Ansonsten einfach die alte Karte vorsichtig entfernen (Halteclip am Slot nicht vergessen) und die neue Karte einstecken.

Noch ein Hinweis, die X800 XT ist 25MHz niedriger getaktet als das PC-Pendant, belegt aber nur einen Slot und besitzt 1x DVI & 1x ADC. ;)
Die GeForce 6800-Karten belegen 2 Slot-Bleche, entsprechen intern aber den PC-Versionen von der Taktung, dafür kommen sie mit 2x DVI. :(
 
ahh super - danke für den tip ! hätte sonst ne stink normale pc graka gekauft !
hat wer vieleicht ne gute site wo man zuverlässig so karten bestellen kann ?
hab nen bissl gegooglet aber da find ich wirklich kaum ne auswahl extra für den g5 !
 
wujack schrieb:
ahh super - danke für den tip ! hätte sonst ne stink normale pc graka gekauft !
hat wer vieleicht ne gute site wo man zuverlässig so karten bestellen kann ?
hab nen bissl gegooglet aber da find ich wirklich kaum ne auswahl extra für den g5 !
GeForce 6800 gibt's direkt bei Apple und sind wohl auch super lieferbar, habe gerade am WE eine GT bestellt, die heute rausgegangen ist. Mit einem Gutschein (siehe Gutschein für jedermann über 58.- Euro im Apple-Store) ist's preislich sogar akzeptabel.

Ansonsten mal bei http://geizhals.net/deutschland/ unter Grafikkarten schauen, da findest du eine "Apple 6800GT bzw. Ultra".

Für ATI einfach in der Suchmaschine bei geizhals.net nach "Mac Edition" suchen. Die einzigen ATIs die im G5 laufen werden sind die 9800 Pro & X800 XT. Die 9600 XT & 9800 XT, die du bei Apple als CTO bekommen kannst, habe ich leider noch nicht im Handel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du genügend Geld in der Tasche hast, dann kauf dir die beiden oben genannten Karten (x800, Gf6800).
Wenn du jedoch knapp bei Kasse bist ( so wie ich ) dann Nutze das Super Potential der 9600XT.
Das "Problem" bei der 9600XT Mac version ist: Sie ist Passiv gekühlt und musste daher an der Leistung beschnitten werden. Apple hat einfach die Taktrate der Karte etwas nach unten gesetzt, dass der Chip der Karte nicht so heiss wird.

Mein Tipp: Kauf dir einen Aktiven Kühler von Arktic Cooling bau ihn oder lass ihn (kannste überall machen lassen, wo PC's gewartet werden) draufbauen. Jetzt kannst du ohne Probleme mit der Taktrate des Kartenchips hochfahren und du bekommst für ca 30 Oiro 10 - 25 % mehr Leistung aus deiner Karte raus! (Natürlich übernehme ich keine Haftung)

Am besten erhöhst du in kleinen Schritten und machst Langzeittests in Spielen damit die Karte nicht zu heiss wird und Schaden nimmt. Überwachen kannst du die Temperatur mit "TemperatureMonitor".
Die verbesserte Kühlleistung des Arcticcoolers gegenüber des Passiv Kühlkörpers beträgt 200 - 300 %

Das Tool zum übertakten findest du bei Versiontracker (mir fällt gerade nicht ein wie es heisst am besten einfach nach "ATI" suchen.)

Ach ja, noch was. Der Mac kann das Volle Potential der High End Grakas gar nicht nutzen. In einem MACUP Test erreichte die 9600 PRO die Gleiche Punktezahl bei einem Benchmarktest (Unreal2003 auf 2x 2,0 G5) wie die Radeon 9800 Pro.

Einen wirklichen Leistungsunterschied merkt man meistens erst ab einer Auflösung von 1240 x 1024. Wenn du auf kleinerer Auflösung spielst wird der Unterschied bei fast jedem Spiel nur Minimal sein.

Wer weiss, vielleicht werden die Spiele auf Tiger besser / schneller laufen!

Also überlege dir lieber wo du dein Geld ausgibst.

(ich hoffe das war jetzt nicht zu lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern abend noch ma nen bissl gesurft! bin fast vom stuhl gefallen .. was sind das denn bitte für preise für so grakas extra für den mac - jetzt verglichen zu der pc version!
werd wohl erstma auf tiger warten , gucken wie die spieleunterstützung dort so ist und dann entscheiden ob ich es erstma mit nem aktiv lüfter versuchen sollte oda mir doch ne neue graka leisten sollte!
danke erstma für die ganzen infos ... haben mir echt sehr geholfen! ;)
 
2ndreality schrieb:
Hol Dir eine Ati, am besten die X800, dann bist Du gut zum Zocken gerüstet. Drunter gibt es noch die 9800 Pro, würde ich aber nicht mehr kaufen... Ist aber billiger als die X800.

Frank

Hallo

Ich habe die 9800 Pro mit Ice Cube Silent Kühler - läuft perfekt. Gekauft hier im Forum bereits geflasht und zu einem sehr fairen Preis.

Läuft perfekt auf meinem G5.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten