Grafikkarte wofür genau braucht man die?

Und auch da kommts irgendwie nicht auf Leistung an, Motion läuft selbst mit einer Geforce FX 5200, was so ziemlich die mieseste Grafikkarte ist, die jemals verbrochen wurde.
Was denn das für ein Blödsinn?
Läuft passiv gekühlt in meinem Athlon und das einwandfrei unter XP und Linux. Unter Linux (KDE) laufen mit compiz Sachen wie Exposé, der Würfel etc sehr viel flüssiger als ich das je auf einem Mac gesehen habe...

Wenn Apple es nicht schafft ordentliche Grafiktreiber zu schreiben ist das sicherlich nicht den Grafikkartenherstellern anzukreiden...

Leute merkt ihr eigentlich dass Apple eure Hardware manchmal ganz gewaltig ausbremst?!?
 
Also mal zurück zur Grafikkarte...
...Also Faustregel: Wenn es keine 3D-Darstellung per OpenGL gibt und nicht explizit Core Image dransteht, dann ist die Grafikkarte im Normalfall relativ egal.

Sauber, danke ! Das war gut.
Ich will das Thema auch nicht weiter zerreden. Ich hab was ich suche, genial. danke an jeden Einzelnen.

Mir ist nach Final Cut ( hab wohl eine doofe Quelle gehabt die meinte es ist apple optimiert ) aber ich probier Final Cut mal.

Gibts Open-Cut Programme eigentlich?
 
Motion nutzt die GPU aber mal ganz intensiv, da komplett auf Core Image ausgelegt. Ohne eine flotte Karte geht da gar nix. Erst Recht nicht, seit Motion auch 3D Animationen nutzt.

Die gesamte Final Cut Studio 2 Sammlung setzt ordentliche Hardware voraus und läuft z.B. nicht auf Laptops mit Intel-Chipsatzgrafik.

Wir haben hier so viele Generationen von PowerMacs/MacPro stehen, und Unterschiede in der Grafikkarte machen sich heftig bemerkbar.

Nicht jeder braucht aber volle Leistung, und man kann auch mit weniger schnellen Rechnern sehr gut arbeiten...
 
hmm also mir fällt spontan noch HD-Material ein, das wurde glaub hier auch kaum erwähnt, viele anime-serien, werden nur noch in HD-released und soweit mir bekannt, greift hier auch das ganze auf die grafikkarte zu, ist auch ein bereich (zu 99% doch ehe nur für hobby) wofür man ordentliche grafikkarte braucht.
 
Was denn das für ein Blödsinn?
Läuft passiv gekühlt in meinem Athlon und das einwandfrei unter XP und Linux. Unter Linux (KDE) laufen mit compiz Sachen wie Exposé, der Würfel etc sehr viel flüssiger als ich das je auf einem Mac gesehen habe...

Oh wow, sie kann einen Betriebssystemdesktop flüssig darstellen. Muss ja ne krass leistungsfähige Grafikkarte sein.

Die gesamte Final Cut Studio 2 Sammlung setzt ordentliche Hardware voraus und läuft z.B. nicht auf Laptops mit Intel-Chipsatzgrafik.

Eigentlich schon. Sagen zumindest Google bzw. die Leute bei Apfeltalk.
 
Was hast du eigentlich videoschnitttechnisch genau vor? Ich konnte immernoch nicht erkennen, wieso dir iMovie HD nicht reichen sollte...

Muss es FCP sein, weil das cool ist sowas teures zu benutzen?
Muss es FCP sein, weil du eh nicht vorhast es zu kaufen?

Ja, FCP ist macoptimiert, das nutzt dir aber nix, wenn du damit nicht zurecht kommst oder den Funktionsumfang gar nicht brauchst!
 
Was hast du eigentlich videoschnitttechnisch genau vor? Ich konnte immernoch nicht erkennen, wieso dir iMovie HD nicht reichen sollte...

Muss es FCP sein, weil das cool ist sowas teures zu benutzen?
Muss es FCP sein, weil du eh nicht vorhast es zu kaufen?

Ja, FCP ist macoptimiert, das nutzt dir aber nix, wenn du damit nicht zurecht kommst oder den Funktionsumfang gar nicht brauchst!

Ich brauch es für Videoschnitt, das heisst Beiträge, Kurzreportage, Kurzfilme etc. schneiden. Je nach Aussage und Montage mal mehr künstlerisch mal weniger. Avid in der Uni find ich zu umständlich, vieles brauch ich nicht oder kann ich nicht bedienen.
Wenn FCP Mac optimiert ist, dacht ich das es flüssiger läuft als andere, nur das ist mein Grund. Es soll intuitiver sein als avid. So wie Mac intuitiver als Windows ist, verstehst du?Ich hab nicht zu viel Pulver zu verschiessen um mal ebend ohne Beratung mir ein Schnittprogramm zu kaufen.
 
um ein paar szenen aneinanderzuhängen, ein bisschen schrift reinzupacken tec. ist imovie locker gut genug und bei jedem mac kostenloas dabei. das würd ich als allererstes mal testen. ist auch leicht zu bedienen.
 
Die gesamte Final Cut Studio 2 Sammlung setzt ordentliche Hardware voraus und läuft z.B. nicht auf Laptops mit Intel-Chipsatzgrafik.

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, FCS2 läuft auf meinem MacBook Pro (1 Jahr alt) nicht. Tut es aber. Final Cut Pro 6.0.3 z.b. tut das auch ganz gut. Das einzige Programm aus der Pro-Serie, dass Performancemäßig nicht so toll ist, ist Motion 3.
Aber das liegt dann wohl an meiner 128MB X1600 Grafikkarte von ATI, denn schon bei unspektakulären Kamerafahrten um einige Objekte lahmt das ganze Programm. Nicht nur die Vorschau des Videos, sondern das ganze Programm lässt sich dann nur noch sehhr schwer bis gar nicht bedienen, wenn man ein anständiges Projekt macht.
 
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, FCS2 läuft auf meinem MacBook Pro (1 Jahr alt) nicht. Tut es aber. Final Cut Pro 6.0.3 z.b. tut das auch ganz gut. Das einzige Programm aus der Pro-Serie, dass Performancemäßig nicht so toll ist, ist Motion 3.
Aber das liegt dann wohl an meiner 128MB X1600 Grafikkarte von ATI, denn schon bei unspektakulären Kamerafahrten um einige Objekte lahmt das ganze Programm. Nicht nur die Vorschau des Videos, sondern das ganze Programm lässt sich dann nur noch sehhr schwer bis gar nicht bedienen, wenn man ein anständiges Projekt macht.

Eine X1600 ist ja auch keine Intel-Grafikkarte, sondern von ATI...Deshalb läuft das wohl auch auf Deinem MBP.

Auf einem MacBook z.B. sollte FCP schon nicht mehr laufen...
 
Hallo ich bin neu hier und will mir ein MacBook 2,4 GHz, 2GB RAM und einer 160GB festblatte kaufen,
reicht das um in Final cut express 4 hd videomaterial zu bearbeiten keine Amateurvideos aber auch keine professionellen?
Ich konnte im Forum bis jetzt leider noch keine Antwort finden.
 
Bei den Laptops ist wahrscheinlich die Festplatte für HD-Material zu langsam, sodass das arbeiten keinen großen Spaß machen wird. Von der CPU her ist sind moderne Laptops ja mitlerweile doch recht stark.

Achtung: Das ist eine Annahme! Hab's selber nicht probiert auf einem MB laufen zu lassen.
 
Weis jemand etwas genaueres??
 
ich würds auch gern wissen, dann bringt mein Thema doch noch was.
 
Zurück
Oben Unten