GRAFIKKARTE--welche soll ich nehmen ??

nrs

nrs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich bin relativ neu in der Welt der Aepfel und will mir nun endlich nen neuen G5 zulegen. Ich werde wohl zum Dual 2,5 GHZ Modell greifen, weil ich einfach denke, dass ich dann die nächsten paar Jahre Ruhe habe wegen Hardware Updates(wie man sie ja von den Dosen kennt)...Nun aber meine Frage "WELCHE Grafikkarte soll ich mir zu meinem neuen G5 kaufen?" Soll ich mir die Radeon 9600 oder die 9800 holen? oder soll ich die guenstigste holen und mir ne neue Dosen-Karte kaufen und die flashen? Ich werde mit dem Mac viel Video Bearbeitung ala "DVD Studio" machen aber auch relativ viel zocken im Stile von "UT2004" & "Q3" & "COD...das ich uebrigens noch zum Kauf suche" & v.a.
Klar, normalerweise wuerde ich jetzt auch sagen hol die 9800er dann hast du Ruhe, aber die kostet auch grad mal noch schlappe 400 !! Euro mehr als die 9600... lohnt sich das oder ist das beim Mac nicht so "verhängnissvoll" wie bei den Dosen in Bezug auf die Grafikkarten? Dort hatte ich aktuell mit ner GF5600FX 256 MB RAM gezockt und war zufrieden...hab aber keine Erfahrung wie es sich auf dem MAC verhält mit den Karten.
Kann mir da jemand Erfahrungswerte nenne ?
 
Sehr ähnlich? Gleiche Schnittstelle? AGP 8x? Das System macht auch nichts anderes mit den Karten und bremst sie aus. Hast du mit deiner 5600 gute Erfahrung kannst du diese Karte auch in einem Mac sinnvoll nutzen.

Willüüü
 
Wie T12515 schon sagte:
In den G5 kriegst Du nur PCI-X Karten rein; da dürfte es schwierig werden, einfach eine "Dosenkarte" zu kaufen und "mal eben schnell umzuflashen"
 
@Blinded: PCI- Karten passen doch auch!! Und nen AGP-Steckplatz ist doch auch irgendwie da...