GRAFIKKARTE--welche soll ich nehmen ??

nrs

nrs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich bin relativ neu in der Welt der Aepfel und will mir nun endlich nen neuen G5 zulegen. Ich werde wohl zum Dual 2,5 GHZ Modell greifen, weil ich einfach denke, dass ich dann die nächsten paar Jahre Ruhe habe wegen Hardware Updates(wie man sie ja von den Dosen kennt)...Nun aber meine Frage "WELCHE Grafikkarte soll ich mir zu meinem neuen G5 kaufen?" Soll ich mir die Radeon 9600 oder die 9800 holen? oder soll ich die guenstigste holen und mir ne neue Dosen-Karte kaufen und die flashen? Ich werde mit dem Mac viel Video Bearbeitung ala "DVD Studio" machen aber auch relativ viel zocken im Stile von "UT2004" & "Q3" & "COD...das ich uebrigens noch zum Kauf suche" & v.a.
Klar, normalerweise wuerde ich jetzt auch sagen hol die 9800er dann hast du Ruhe, aber die kostet auch grad mal noch schlappe 400 !! Euro mehr als die 9600... lohnt sich das oder ist das beim Mac nicht so "verhängnissvoll" wie bei den Dosen in Bezug auf die Grafikkarten? Dort hatte ich aktuell mit ner GF5600FX 256 MB RAM gezockt und war zufrieden...hab aber keine Erfahrung wie es sich auf dem MAC verhält mit den Karten.
Kann mir da jemand Erfahrungswerte nenne ?
 
Sehr ähnlich? Gleiche Schnittstelle? AGP 8x? Das System macht auch nichts anderes mit den Karten und bremst sie aus. Hast du mit deiner 5600 gute Erfahrung kannst du diese Karte auch in einem Mac sinnvoll nutzen.

Willüüü
 
Wie T12515 schon sagte:
In den G5 kriegst Du nur PCI-X Karten rein; da dürfte es schwierig werden, einfach eine "Dosenkarte" zu kaufen und "mal eben schnell umzuflashen"
 
@Blinded: PCI- Karten passen doch auch!! Und nen AGP-Steckplatz ist doch auch irgendwie da...

@nrs: Also ich würde im Moment vielleicht eine preiswerte Grafikkarte kaufen. Denn momentan ist die 9800pro noch die Topkarte und dementsprechend teuer. Allerdings dürfte in den nächsten ein-zwei Monaten die X800 für den Mac fertig sein. Und dann dürften die Preise auch purzeln. Allerdings wenn du nicht auf ADC oder einen 30"Cinema Display angewiesen bist, ist auch das umflashen eine rationelle Entscheidung. Allerdings ist da halt immer ein kleines Risiko, bzw. keine Garantie für 100%ige Funktionalität.
 
T12515 schrieb:
Sehr ähnlich? Gleiche Schnittstelle? AGP 8x? Das System macht auch nichts anderes mit den Karten und bremst sie aus. Hast du mit deiner 5600 gute Erfahrung kannst du diese Karte auch in einem Mac sinnvoll nutzen.

Willüüü

Hallo

Lass Dich nicht verwirren, beide hier genannten Vorschläge sind nicht richtig:

- die 5600 geht nicht in dem Mac weil Du sie nicht umflashen kannst
- der Powermac hat keinesfalls nur PCI-X Steckplätze sondern auch einen AGP
8x Steckplatz, PCI-X Steckplätze haben sowieso nur die 'grossen' Modelle,
die kleinen haben normale PCI Steckplätze (Beispiel: Single 1.6 GHz)

Ich nehme an dass Du neben einer tollen Grafik auch noch guten Sound möchtest. Solange Du bei 2.1 bleibst ist das auch kein Problem, doch sobald Du ein 5.1 System an Deinen G5 anschliessen möchtest geht dies nur digital!
Also auch noch darauf achten.

Dann ist ebenfalls zu sagen, dass es noch lange nicht alle Spiele für den Mac gibt (allerdings ist mein subjektiver Eindruck, dass in letzter Zeit erheblich mehr Titel umgesetzt werden).

Es gilt daher auch zu überlegen, ob man nebenbei nicht noch eine Dose nur für Spiele einsetzt. Ich überlege mir diesen Schritt ebenfalls.

Auf jeden Fall habe ich schon mal vorgesorgt. Habe mir hier via Macuser unter der Anzeigen-Rubrik eine umgeflashte ATI Radeon 9800 besorgt, dass ist wesentlich günstiger als eine Original Mac Karte.

Wenn Du also 'nur' mit Deinem Mac spielen möchtest, nimm die ATI 9800 - die braucht es mindestens für Doom - ansonsten wie gesagt Alternative zur Spiele-Dose prüfen; dann reicht im Mac die 9600.

Gruss
Marti
 
@marti: Tja irgendwie hab ich das auch schon geschrieben, und das Umflashen hab ich auf eine 9800 bezogen...
 
Zurück
Oben Unten