Grafikkarte wechseln

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Mac Pro intelquadcore 4x3 mhz, Version 2.1, Lion 10.7.5
die Grafikkarte ging kaputt, also kauf ich mir eine Nvidia GTX 970. die Platten zu tauschen ist kein Problem, wie bekomme ich die erforderliche Software für die neue Karte? Mit der alten Karte ist der Mac ja nicht mehr zu bedienen. Kann die Karte einfach getauscht und der Mac dann eingeschaltet werden?
Danke !
 
Hat die neue Grafikkarte denn eine Mac Firmware?
Sonst siehst ja den Bootscreen nicht.
 
Für die Maxwell 2.0 Karte wird es noch keinen Treiber für 10.7.5 geben.

Und wenn, dann bekommst den mit der Karte nicht drauf.

Wenn es bei 10.7.5 bleiben soll (ist ohne Tricks das Maximum) brauchst eine GPU aus der Zeit.

Ich hab bestimmt was liegen.

Man kann 10.11 El Capitan drauf bekommen, benötigt dafür aber auch zuerst eine GPU die läuft.
 
Hat er keinen 2. Mac, um darüber El Capitan auf die Platte zu machen?
 
Hat er keinen 2. Mac, um darüber El Capitan auf die Platte zu machen?

ist ja nicht nur das El Cap drauf soll, da muss noch die boot.efi an zwei Stellen getauscht werden und die Board ID muss eingetragen werden. Dazu noch die Board ID rein und eventuell muss noch ein boot-arg gesetzt werden um den Nvidia Treiber zu aktivieren.

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-1-1-mit-el-capitan.738601/


dieses Script installiert die WebDriver mit, keine Ahnung ob das noch funktioniert:
ryanmaclean/Mac-Pro-1-1-El-Capitan-Upgrades · GitHub
 
Noch eine Warnung, man kann kein El Capitan verwenden was "aktuelle" Sicherheitsupdates hat, die letzten Updates bringen einen Kernel der nicht mehr für den alten Xeon der ersten Mac Pro Generation kompatibel ist.

#221
 
Habe keinen zweiten Mac, doch vielen Dank für eure Unterstützung !
 
Ok, auf der Dortania Website hab ich die Info gefunden, geht los bei Yosemite (10.10) und dieser Webdriver wird verlinkt.

https://images.nvidia.com/mac/pkg/387/WebDriver-387.10.10.10.40.140.pkg
Bei diesem Webdriver (und auch dem OS/Security-Update-Unabhängigen den Nvidia damals vom Server genommen hat), ist wohl gestern die Signatur ausgelaufen. Seitdem funktioniert er nicht mehr. Ich bekomme zwar noch eine Bildschirmanzeige. Aber unbeschleunigt -> unbenutzbar. Sieht im Moment so aus, als ob das auch unter High Sierra das Ende der NV Karten wäre. Zumindest der Moderneren. Ob die „nativ Unterstützten“ wie die 680 noch funktionieren, weiß ich nicht.
 
Bin wieder zurück. Korrektur:
Habe mir tatsächlich eine NVIDIA GeForce GT 730 gekauft und eingebaut. war ganz einfach bis dorthin. Jetzt schalte ich den MacPro 2.1 ein, der Tusch ertönt aber beide Bildchirme bleiben schwarz. Das DVD-/ CD-Laufwerk läßt sich nicht öffnen um die bei der GraKa beigelegte Installationssoftware einzulegen. Der Mac macht seine Standard-Betriebsgeräusche wenn er was von seiner internen HD liest, er reagiert aber auf keinen Tastendruck. Hat jemand eine Idee? DEr Start von LION-Install-USB hat auch nicht geklappt. Danke noch mal
 
Bin wieder zurück. Korrektur:
Habe mir tatsächlich eine NVIDIA GeForce GT 730 gekauft und eingebaut. war ganz einfach bis dorthin. Jetzt schalte ich den MacPro 2.1 ein, der Tusch ertönt aber beide Bildchirme bleiben schwarz.
Hmm, also für die Karte soltest du auf jeden Fall den Webdriver benötigen. Dieser muss zuerst installiert werden. Sonst liefert die Karte kein Bild. „Out of the Box“ Mac OS Support gibt es für Nvidia Karten nur bis Kepler.

Und, nach den Problemen mit den Zertifikaten, die es seit Anfang Juni gibt, brauchst du natürlich die Version mit den verlängerten Zertifikaten, die Macschrauber hier verlinkt hat. Also erst mit der Originalkarte den Treiber installieren und dann die GT 730 installieren. Wieso schlägst du dich überhaupt mit solch einer absoluten Krücke herum? Da gibt es doch zig Karten, die besser sind und unproblematischer laufen.

Edit: Hab gerade gesehen, dass deine Originalkarte nicht mehr funktioniert. Dann hättest du dir besser erstmal die Gleiche gebraucht besorgt, damit du überhaupt ein Bild bekommst. Ohne das und ohne Fremdzugriff auf den Rechner wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt ist es halt so gelaufen. Werde wohl zu einem anderen Macuser fahren und dan weitersehen. Danke dir !!!
 
Hallo, habe übergangsweise eine NVIDIA GeForce GT120 drin. Läuft als ob sie schon immer drin gewesen wäre. Brauch aber 2 Monitore: Ist Fujitsu AMD Radeon HD 7350 Mac Pro 2.1 tauglich? Verkäufer konnte es mir nicht sagen. MaxSun NVIDIA GeForce GT710 2GB silent wirklich nur Windows? Habe im Netz leider keine weiteren Daten Gefunden. Danke !!!!
 
Ach, P.S.: Die NVIDIA GeForce GT730 von weiter oben hab ich wieder zurückgegeben, war ein Windows-Modell; hätt ich ja sehen müssen !!!!
 
Die allermeisten moderneren Mac Grafikkarten haben kein 32 Bit EFI für 1.1/2.1, da wirds schwer was zu finden was einigermaßen taugt.

Dazu kommt dass Du mit Lion 10.7.5 ein inzwischen historisches System fährst, da wird dir mit Sicherheit kein Windows Nutzer sagen können ob diese oder jene GPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxSun NVIDIA GeForce GT710 2GB silent wirklich nur Windows?
Ich weiß nicht wirklich, wieso du dich mit solchen absoluten Krücken herumschlagen möchtest, die langsamer sind als die Onboardgrafik der meisten PC-Mainboards.

Ich habe mit einer ebay-Suche z. B. diese 2600xt für 34 Euro Sofortkauf gefunden. Die ist zwar auch nicht der Hit. Aber zumindest deine Anforderung „Dual Display Support“ sollte damit sicher erfüllt sein. Und leistungsfähiger als eine GT710 sollte sie allemal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke !!!
Dachte ich hätte hier einen 64 Bit, wrude mal bei einer Einstellung so angezeigt.
Werde mich weiter erkundigen und suchen !
 
Vielleicht hättest im Thread mal erwähnen sollen dass es inzwischen um einen 4.1 geht und nicht mehr um einen 2.1 ;-)
 
Nö du, ist noch immer mein alter 2.1er. Hier gibt's kein 64 Bit ? Dachte ich hätte das vor Jahren bei einem der Programme so eingestellt, sorry.
 
Der 2.1 braucht für den Bootscreen einen EFI32 Treiber im Rom der Grafikkarte. Das haben alte Karten wie die GT7300.

Ab dem 3.1 brauchts EFI64.

Beide Maschinen sind 64 Bit, aber die EFI Firmware im Rom des Rechners sind verschieden. Und so muss auch die Firmware im Rom der Grafikkarte kompatibel sein.

Die AMD Grafikkarten wie die 4870, 5770, 5870 haben ein kombiniertes Rom und sind EFI32 und 64 kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten