Grafikkarte wechseln

Danke dir, müß weitersuchen,
By the way: Seit gestern startet der 2.1 sobald ich die Steckdose anschließe, ohne den Powerknopf zu drücken. Was ist denn hier passiert? Abmelden und Abschalten läuft ganz normal.

Vermutlich die Uhrenbatterie leer, das ist ein Notbetrieb, keine Uhrenbatteriespannung = Einschalten.
 
Danke für die Antwort. Komischerweise geht die Uhr seit ca. 3 Wochen richtig. Jahrelang ging sie beim Einschalten immer eine Stunde vor.
 
Es soll die Uhr nicht beim Laufen des Rechners versorgen sondern wenn er aus ist.

Wenn er dann Strom bekommt und die SMC keine plausiblen Werte vom Uhrenprozessor bekommt schaltet es den Rechner sofort ein. Ist auch für das Einschalten über die Timerfunktion zuständig.

Kann auch den Ruhezustand stören oder bei halbgaren Zuständen alle möglichen Startprobleme verursachen.

Die Batterie sitzt hinter der Grafikkarte, BR2032. Vorsichtig seitlich rausschieben, es gibt Leute die beim Wechseln den Clip abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten