Grafikkarte wechseln an Mac Pro 4.1

P

Premker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Friends,

ich habe eine NVIDIA Geforce GTX 460 1024 MB in meinem Mac Pro, die den Geist so langsam aufgibt. Jetzt habe ich mir eine MSI Geforce 960 4 GB gekauft und sehe jetzt erst, dass diese mit anderen Steckkontakten am Mainboard angeschlossen ist, nämlich 2 mal 6-polig.
An der neuen MSI-Karte ist aber nur ein 8-poliger Anschluss.

Was tun? Gibt es da ein Y-Kabel oder muss ich die Karte umtauschen?
UND!-Kann ich vorher beim Kauf schon die Anschlussstecker checken, ob die kompatibel ist?
Hat da jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte ;-) ?

Freundliche Anfrage von Premker
 
Adapterkabel - 2 x 6-Pin auf 1 x 8-Pin PCIe

41pLbRfOttL.jpg
 
GENIAL! Wo hast du den her?
 
Weil es damals schnell gehen mußte (und alle meine örtlichen Händler so etwas nicht vorrätig hatten) - von einem großen bekannten Onlinehändler.
Ich brauchte zwei um meine 980 Ti nutzen zu können.

Viel Spaß mit Deiner schicken GTX 960 :O)!

P.S.: Du weißt, dass Du die NVIDIA Webdriver for OS X mit dieser Maxwell-Karte nutzen mußt?
 
DANKE!
Hab ihn bei dem großen Onlinehändler gefunden.
Hab etwas Bedenken, ob das Teil heile bleibt, wenn ich den Adapter benutze. Hört sich an, als ob es bei dir geklappt hat mit den 2 x 6 Pin auf 1 x 8 Pin.
Wieso brauchtest du 2 davon? Deine Karte ist noch ne Nummer schicker. Brauchtest du aus dem Grund zwei von diesem Adapter?

Zu den Treibern: Ich hoffe, der Mac holt sich die Treiber über die Softwareaktualisierung ...
 
P.S.: Du weißt, dass Du die NVIDIA Webdriver for OS X mit dieser Maxwell-Karte nutzen mußt?
+1

Ich persönlich würde auf eine vergleichbare Karte mit offiziellem Apple-Support gehen. Maxwell lohnt sich meiner Meinung nach erst ab GTX 970.
 
1. Meine Kabel - die optisch genau so aussehen wie auf dem geposteten Bild - waren übrigens NICHT teuer. Es gibt da aber auch Angebote für ziemlich viel Kohle (also aufpassen ;O)...).

2. Ich habe mit diesen Adapterkabeln + Gigabyte 980 Ti G1 Gaming übertaktet auf 4K gezockt.
ESO, über viele Std und bei 100% Last.

3. Deine Karte hat eine TDP von 120 Watt, meine 980 Ti 250 Watt. Mit 1 x 8-Pin ist es da nicht getan.
Da die beiden 6-Pin des cMP lediglich 150 Watt liefern (plus die 75 Watt des PCIe Slots) und ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich zusätzlichen Strom von den SATA Bays genommen.

Zum Thema cMP und Grafikkarten: Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

EDIT:
------
...und mit Fl0r!an hat sich jetzt auch der cMP + GPU-Profi des Forums gemeldet ;O)!

Ich gebe Fl0r!an insofern Recht, als dass eine GTX 960 eben eine Einsteigerkarte ist die selbst gegen im cMP recht erprobte, ältere Karten etwas schlechter abschneidet (dafür verbraucht sie allerdings erheblich weniger Strom!).

Es kommt einfach darauf an WAS Du mit dieser Karte machen willst?
Zocken, Videos schneiden, 3D Rendern, "alltägliche Sachen" (Office, Surfen, Videos schauen etc.)..?

Hier mal ein recht ausführlicher Test der GTX 960 gegen eine Menge neuer und alter Karten.
(auch die R9 280X aus 2013, die viele User noch immer im cMP nutzen, ist hier aufgeführt)

5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Ich persönlich würde auf eine vergleichbare Karte mit offiziellem Apple-Support gehen. Maxwell lohnt sich meiner Meinung nach erst ab GTX 970.

Naja, ich hatte eine Preisvorstellung von maximal 200 EUR.
Ich zocke damit nur WoW und dafür sollte die Karte reichen, den die 460er Megabyte hat das schon nicht schlecht gemacht.
Bin kein Hardcorezocker, deshalb die MSI 960er, weil preiswert für ihre 4 GB.
 
Das war auch eigentlich in die andere Richtung gemeint: Die etwas älteren Karten mit nativem OS X Support (z.B. GTX 680, GTX 770, R9 280[X]) sind auch nicht langsamer und man spart sich die WebDriver.
 
Naja, ich hatte eine Preisvorstellung von maximal 200 EUR.
Ich zocke damit nur WoW und dafür sollte die Karte reichen, den die 460er Megabyte hat das schon nicht schlecht gemacht.
Bin kein Hardcorezocker, deshalb die MSI 960er, weil preiswert für ihre 4 GB.

Da Du vermutlich nicht wie ich auf 4K zockst reicht die 960 z.B. für wenig grafiklastige Games wie WOW mit Sicherheit ;O)

Meine letzte (gebrauchte da neu kaum noch zu bekommen) R9 280X OC hat mich übrigens € 140-150.- gekostet, in den meisten Games schneidet sie besser ab als ein GTX 960.
Die 4 GB VRAM bringen Dir nur etwas wenn sie auch benötigt werden - was ich bei Games wie WOW und niedrigen Auflösungen wie FullHD in Frage stelle.
Dennoch, es gibt natürlich Anwendungen bei denen mehr Video-Speicher durchaus nützlich werden kann.

Den Vorteil der GTX 960 gegenüber älteren Karte sehe ich durch

- den geringeren Stromverbrauch
- den heute sehr sinnvollen Anschlüssen wie 3 x DP 1.2 und auch HDMI 2.0 mit Auflösungen bis zu 5K
 
1. Meine Kabel - die optisch genau so aussehen wie auf dem geposteten Bild - waren übrigens NICHT teuer. Es gibt da aber auch Angebote für ziemlich viel Kohle (also aufpassen ;O)...).

2. Ich habe mit diesen Adapterkabeln + Gigabyte 980 Ti G1 Gaming übertaktet auf 4K gezockt.
ESO, über viele Std und bei 100% Last.

3. Deine Karte hat eine TDP von 120 Watt, meine 980 Ti 250 Watt. Mit 1 x 8-Pin ist es da nicht getan.
Da die beiden 6-Pin des cMP lediglich 150 Watt liefern (plus die 75 Watt des PCIe Slots) und ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich zusätzlichen Strom von den SATA Bays genommen.

Zum Thema cMP und Grafikkarten: Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

________________________________________________________________________

Also lieber MacMutsch,

bei dem großen Thread wird mir ganz schlecht bei so viel Problemen.
Ich will eigentlich nicht mehr groß rumsuchen und es reicht mir zu wissen, ob ich mit dem Adapter 2 x 6 auf 1 x 8 Pin meine neue Karte befriedigend zum laufen kriege. Die Seite mit den Webdrivern habe ich gefunden und die Treiber für den Mac Pro 4.1 sind auch gelistet.
Wenn du und die Leute hier im Forum echte Probleme sehen, muss ich die Karte halt umtauschen oder zurückgeben.
Fragen:
Die MSI-Karte braucht 120 W TDP – Kriegt sie die mit dem Adapter?
Funktioniert die Karte dann problemlos mit den Treibern von der NVIDIA Seite mit Webdrivern?

Das wäre es eigentlich, was ich wissen will ...
 
Das eigentliche Problem bei den WebDrivern ist, dass sie bei jedem OS X Update (0.1 Releases und in der Regel auch Security Updates) deaktiviert werden, da sie an ein bestimmtes Build gekoppelt sind.
Der Mac startet danach bestenfalls mit schwarzem Bildschirm und du musst z.B. über VNC die neuen Treiber installieren (Update kommt in der Regel innerhalb von 48h nach dem OS X Update).

Wenn man das weiß kann man damit leben, aber insb. in dieser Performance-Klasse gibt es elegantere Lösungen.

Bei deiner Karte sollte ein 6->8pin-Adapter reichen. Wahrscheinlich läuft die sogar mit einem 6pin.
 
Bei deiner Karte sollte ein 6->8pin-Adapter reichen. Wahrscheinlich läuft die sogar mit einem 6pin.

Aufgrund der geringen Anforderungen an die Karte könnte das in der Tat reichen - denn die MSI wird ja auch mit 120 Watt TDP angegeben.
Beim Test auf hardwareLUXX haben sie bei der INNO GTX 960 einen Gesamtverbrauch (komplettes System) von 260 Watt - da wurde aber auch ein übertakteter i7-3960X genutzt.

Da ich einen "Mini-6-Pin auf 8-Pin Kabel" wie auch den "2 x 6-Pin auf 1 x 8-Pin Adapter" hier habe könnte ich beides nutzen

@Premker
ein Mini-6-Pin auf 8-Pin Kabel bekommst Du z.B. auch in der Bucht.
 
Das eigentliche Problem bei den WebDrivern ist, dass sie bei jedem OS X Update (0.1 Releases und in der Regel auch Security Updates) deaktiviert werden, da sie an ein bestimmtes Build gekoppelt sind.
Der Mac startet danach bestenfalls mit schwarzem Bildschirm und du musst z.B. über VNC die neuen Treiber installieren (Update kommt in der Regel innerhalb von 48h nach dem OS X Update).

Wenn man das weiß kann man damit leben, aber insb. in dieser Performance-Klasse gibt es elegantere Lösungen.

Bei deiner Karte sollte ein 6->8pin-Adapter reichen. Wahrscheinlich läuft die sogar mit einem 6pin.

Hallo Fl0r!an,

Ich habe jetzt mit der eingebauten Megabyte 460er Karte auch schon immer einen schwarzen Bildschirm beim Start. Die war schon beim Kauf des Mac Pro drin. Das ist nicht schön aber erträglich, weil ich den Mac so gut wie nie ausmache, sondern nur in den Ruhezustand versetze.

Im Moment habe ich aktuell Mac OS El Capitan laufen und wenn da Updates kommen kann ich locker ein paar Tage warten. Ich habe leider keinen zweiten Mac, um mit VNC Updates zu installieren. Wenn nun ein Apple Update kommt, heißt das dann, die richtigen Treiber, die ich mir von der NIDIA Seite geholt habe, werden dann gelöscht und ich krieg die richtigen Treiber nicht mehr drauf ohne einen zweiten Mac?
 
Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt: Der Bildschirm bleibt dann nicht nur beim Start schwarz, sondern auch wenn OS X geladen ist! OS X bringt für die Maxwell-Karten (im Gegensatz zu deiner GTX 460) eben keinerlei Unterstützung mit.
 
Tja, da hab ja jetzt genug Stoff zum Nachdenken.

DANKE erst mal an alle ;-)
Premker

P.S.: Kleiner Nachtrag: DAS hier war für meine Fragen das kompetenteste Forum von dreien. in denen ich meine Fragen geposted habe. Eines hatte überhaupt nicht geantwortet und das andere war nicht sehr hilfreich.
Großes DANKE nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten