Grafikkarte Stromverbrauch

Lausel

Lausel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Ich würde gerne meinem ollen MacPro (Sierra) von Mitte 2010 auf Mojave aufrüsten.

Das geht aber nur mit einer Metallfähigen Grafikkarte wie z.B. einer Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5.
Von Apple werden diese und ein paar andere Karten empfohlen die oft einen Verbrauch von 500 Watt haben.
Laut der Beschreibung des MacPro sollen aber die 4 PCIe Steckplätze insgesamt nicht mehr als 300 Watt verbrauchen.

Wie geht das zusammen?
 
Die Karten haben doch meist einen extra Stromanschluss dran. Kommt dann direkt vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PCIe Slot 75 Watt plus 2x6pin mit jeweils 75 Watt macht in Summe 225 Watt für eine Grafikkarte.

Deine angesprochenen 500 Watt betreffen wohl eher das ganze System als eine einzelne grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und flyproductions
Die angegeben 300 Watt sind 4x 75 Watt, die sich eine 16x Karte über den Slot nach Spezifikation maximal genehmigen darf.
Um jedoch Top Karten zu betreiben haben ATX Netzteile einen zusätzlichen Strom Anschluss 6 Pin = +75 Watt = 150 Watt oder 2x 6 Pin = 300 Watt oder 8Pin Stecker: 300 Watt (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker)

Wenn dein Mac Pro keinen zusätzlichen Stromanschluss vom PSU hat liegt das Maximum bei 75Watt es gibt Kabel wie Stromkabel 6Pin - SATA jedoch glaube ich kaum das ein PSU dies lange mitmacht wen angenommen dadrüber 75Watt gezogen werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von Apple werden diese und ein paar andere Karten empfohlen die oft einen Verbrauch von 500 Watt haben.
Wie kommst du denn auf 500 Watt? Es gab meines Wissens noch nie irgendeine Grafikkarte, die 500 Watt gezogen hat! Selbst bei den schlimmsten Dual-GPU-Monstern war irgendwo um die 350 Schluss.

Die RX 580 hat einen TDP von 185 Watt und kommt somit problemlos mit dem aus, was der Steckplatz und die beiden Stromanschlüsse auf dem Mainboard liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oft findet man Angaben wie: 500 Watt Netzteil nötig.

Damit ist die minimale Netzteilleistung gemeint für einen kompletten PC.

Beim Mac Pro sollte die Leistung die aus den PCIe Stromanschlüssen gesaugt wird 200 Watt nicht überschreiten.

Sieht man an den Steckern, ein 6er und ein 8er gehen meistens wenn man die beiden parallel schaltet

Die 580 haben oft einen einzigen 8er.

Wenn man dann ein Kabel von 2 mal mini 6 pin auf ein mal 8 pin nimmt dann ist man exakt in den Spezifikationen.

6 Pin max 75 W
8 Pin max 150 W

Wobei der Mac Pro etwa bei 110 Watt bei einen 6 er hart abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für sowas mag ich das Forum. Top, das hat Substanz. Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vielen Dank für die schnellen & kompetenten Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten