Grafikkarte onboard?

E

erikson166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

Ich habe folgende Frage:
Ist die GraKa bei den Imac onboard oder extern?
Ich habe den Imac 27" ende09 mit 4Gb ram, der 512mb Graka 4850 von ati
Tut mir leid, falls man das ganz einfach im System nachgucken kann, aber ich wusste nicht wie :)

Grüße
Erikson
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt "eine dedizierte Grafikkarte"?
 
Dediziert ist das Gegenteil von integriert, also ein eigenständiger Chip und nicht in den Chipsatz oder Prozessor integriert. Dedizierte Grafikkarten sind dadurch im allgemeinen leistungsfähiger als integrierte, unter anderem auch weil sie eigenen Speicher haben und nicht (zu Teilen) den Hauptspeicher (=RAM) mit nutzen müssen.

Onboard dagegen wird meist synonym zu integriert verwendet, ist aber vor allem im Zusammenhang mit Laptops verwirrend, da dort die Grafik"karte" in den meisten Fällen fest auf dem Mainboard verlötet ist, also auch "on board" wäre.
 
danke für die Antwort cifera!
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Grafikkarte auf dem Mainboard mit integriert(nicht fest verlötet sondern als steckmodul?!), aber sie ist unabhängig von dem RamSpeicher
 
Falls du gedenkst deine GraKa aufzurüsten, dann muss ich dich enttäuschen.
Selbst wenn sie mit einem Steckmodul angebracht und somit theoretisch tauschbar wäre, hat Apple diese Grakas nie in den freien Handel gebracht und verlangt selbst hörende Preise dafür.
 
jaja ich weiß, dass man höchstens ramchips ausrüsten kann, ich wollte mich nur erkundigen, da für einige Anwendungen eine integrierte Graka auf dem Mainboard nicht kompatibel ist.
 
…also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Grafikkarte auf dem Mainboard mit integriert(nicht fest verlötet sondern als steckmodul?!)…

Dediziert, also nicht "integriert" im Sinne von "Grafikausgabe wird von einem Chip übernommen, der noch was anderes macht". Die Anwendung sollte also laufen, wenn eine "richtige" Grafikkarte die Hauptanforderung ist.
 
Zurück
Oben Unten